Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP mail() mit Exchange 2013

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Androxin

Androxin (Level 2) - Jetzt verbinden

09.07.2013 um 15:43 Uhr, 3330 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag,

ich habe einen Exchange 2013 Server (WIN Srv 2012) und möchte über den IIS zusätzlich eine PHP Seite laufen lassen, die die PHP Mail() Funktion nutzt.

Als SMTP Server möchte ich gerne den von Exchange benutzen.

Leider kriegt es PHP nicht hin eine Mail zu verschicken. Ich bekomme diverse Fehlermeldungen (von "false" bis "PHP Warning: mail(): SMTP server response: 550 5.7.1 Unable to relay").

Wie muss ich den Exchange Empfangsconnector konfigurieren, damit er als Relay die durch PHP eingereichten Mails direkt versendet? Muss ggf. etwas in der AD Stuktur umgestellt werden? Was muss in der php.ini angepasst werden?

Ich bin schon auf Stichworte wie "Auth" etc. gestoßen. Lösen konnte ich das Problem leider noch nicht. Auch die Anleitung von Exchangeserverpro hilft leider nicht, da sich der Exchangeserver beim Anlegen eines zusätzlichen Relay-Connectors selber aussperren würde(?).

Kann mir jemand in diesem konkreten Fall weiterhelfen?

Mit besten Grüßen
Mitglied: hf1965
09.07.2013 um 16:35 Uhr
Ist die IP des IIS-Servers am Mailserver für relay freigegeben?
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
09.07.2013 um 16:39 Uhr
Da der IIS Server localhost ist, denke ich ja.

Alternativ: An welcher Stelle müsste die IP freigegeben werden?
Bitte warten ..
Mitglied: hf1965
09.07.2013 um 16:45 Uhr
Bei uns ist unter "Server-Konfiguration/Hub-Transport" ein Empfangsconnector "Relay" angelegt, in dem Relay-PC'S per IP-Adresse hinterlegt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
09.07.2013 um 17:05 Uhr
Ich habe jetzt folgendes probiert:
Neuer Connector:
Sicherheit:
TLS - Check
Ext. gesichert - Check
Grp Exchange Server - Check
alles andere ist deaktiviert

Remotenetzwerkeinstellungen: 127.0.0.1-127.0.0.1


php.ini:
SMTP = 127.0.0.1
smtp_port = 25


PHP sagt: false

Eine Verbindung via Telnet produziert nach der Eingabe einer (im AD bekannten) E-Mail Adresse:
530 5.7.1 Client was not authenticated
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
10.07.2013 um 00:25 Uhr
Ich glaube du benötigst sendmail, dann kannst du den in der .ini den bekannten Absender festlegen.
smtp = localhost
smtp_port = 25
sendmail_from = bekannt@localhost
sendmail_path = "\"C:\sendmail\sendmail.exe\" -t -i"

und in der sendmail.ini
smtp_server=127.0.0.1
smtp_port=25
smtp_ssl=auto
auth_username=bekannt@localhost
auth_password=strenggeheim
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
12.07.2013 um 13:32 Uhr
Problem wurde wie folgt gelöst:

Neuer Relay Empfangsconnector in Exchange:
Sicherheit:
TLS - Check
Ext. gesichert - Check
Gruppe:
Exchange Server - Check

alles andere ist deaktiviert

Remotenetzwerkeinstellungen: 127.0.0.1-127.0.0.1


php.ini:
smtp = localhost
smtp_port = 25
sendmail_from = bekannt@localhost
sendmail_path = "C:\Sendmail\sendmail.exe -t -i"


sendmail.ini
smtp_server=127.0.0.1
smtp_port=25
smtp_ssl=auto
auth_username=bekannt@localhost
auth_password=strenggeheim
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...