Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

per PHP Mail an Lotus Notes bzw. Domino

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: MandrivaDidi

MandrivaDidi (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2009, aktualisiert 00:22 Uhr, 4046 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin erstmal,

danke schonmal im Vorraus an alle die mir helfen können.

Also ich hab folgende Situation:

Ich entwickle zurzeit eine Art Intranet-Portal für mein Unternehmen.
Dabei sollen sich User mit ihrer Mail-Adresse registrieren und eine Mail mit Bestätigungslink bekommen.

Das Problem was sich mir da auftut ist aber, das bei uns zum versenden von Mails Lotus Notes mit Domino Server eingesetzt wird.

Habe mich schon durch google gewühlt, aber leider noch nichts brauchbares gefunden. in einigen Foren war davon die Rede, das die Mails an den Domino-Server per smtp übertragen werden. Doch bisher habe ich noch keine Ahnung wie ich das ganze bewerkstelligen soll, da Lotus Notes ja keine Email-Adressen im Format name@domain.tld besitzt.

Kann mir bitte jemand erklären was ich wie wo einstellen muss, bzw was für Daten ich phpmail() übergeben muss damit das ganze funktioniert ?

mfg Didi
Mitglied: lobotomie
12.06.2009 um 08:24 Uhr
Ist eigentlich ganz einfach, Du benutzt den Domino Server als Mail-Relay (der Server, bei dem Dein PHP seine Mails abgibt).

ggf muss Dein Intranet Server für relaying im Nachrichtenkonfigurationsdokument des Domino-Servers freigegeben werden.
Das muss der Domino-Admin machen (unter Nachrichten->Einstellungen->Beschränkungen und Steuerungen->SMTP Eingangssteuerung. Der Domino entscheidet dann, ob die Mail rausgeschickt werden muss, oder ob er für die Mail zuständig ist.

Und zum Thema name@domain.tld, natürlich erkennt der Domino Server auch diese Adressen. Wie sollte er sonst externe Mails den einzelnen Benutzern zuordnen können? Die stehen in den Personendokumenten im Feld Internet-Adresse.

Loco Lobo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Microsoft Telefonaktivierungs App

(17)

Tipp von alik47 zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Absender E-Mail Adresse ändern in Lotus Notes (Domino Server) (2)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Multimedia & Zubehör
Esker Fax Services für Lotus Notes

Frage von Hendrik2586 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

E-Mail
Lotus Notes Traveler- Benutzer einrichten im Admin (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (18)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...