Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP - Maximaler wert aus Datenbank auslesen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: samsx87

samsx87 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2008, aktualisiert 11:58 Uhr, 9070 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen

Habe wieder einmal ein Problem mit mysql & php.
Ich habe eine mysql Datenbank mit verschiedenen spalten (Test, Name, Stadt, Anzahl). Ich möchte nun die Zeile auslesen, bei welcher der Wert in der Spalte "Anzahl" am höchsten ist (z.B 71).

Habe das ganze mit MAX(Anzahl) probiert und das geht nicht, auch das sortieren nach der spalte "Anzahl" und danach die ausgabe der höchste Zahl klappt nicht (bekomme jeweils immer die Zeile mit der "Anzahl" 9).

Kann mir jemand helfen?

Danke!
Mitglied: Biber
05.01.2008 um 02:05 Uhr
Moin samsx87,

das Statement könnte z.B. so aussehen:
01.
Select Test, Name, Stadt, Anzahl From SamsTabelle 
02.
Where Anzahl=Select Max(x.Anzahl) from SamsTabelle x
01.
select * from SamsTabelle order by anzahl desc LIMIT 1
-oder, wenn Du nur den MaxWert selbst brauchst-
01.
select anzahl from SamsTabelle order by anzahl desc LIMIT 1
01.
Select Max(Anzahl) from SamsTabelle
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.01.2008 um 10:27 Uhr
Moin,
ich möchte noch etwas zu Biber's Statmenet hinzufügen:
Vorraussetzung ist, dass das Attribut (Spalte) Anzahl als Typ ein Zahl hat. Das kann sein int, smallint, double, etc... falls du dort Text stehen hast, kann das nicht gehen!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.01.2008 um 11:04 Uhr
Moin Dani,

das würde in der Tat erklären, warum der Datensatz mit der "Anzahl" 9 zurückkommt. *g

Falls also ein ### das Feld "Anzahl" als Varchar oder so etwas angelegt haben sollte, dann muss entsprechend geCASTed werden. Beispiel:
01.
select * from SamsTabelle order by CAST(anzahl AS UNSIGNED) desc LIMIT 1
Aber das wollen wir Samsx87 ja nicht unterstellen....

Ach, eine Anmerkung noch zu meinen beiden Statements aus dem Vor-Kommentar.
Bei der Abfrage über ..MAX().. können natürlich auch mehrere Datensätze im Resultset sein.
Bei "...LIMIT 1" kommt immer nur einer. Beides kann gewollt sein bzw. gebraucht werden --> entsprechend eine Variante wählen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.01.2008 um 11:29 Uhr
Moin Biber,
macht hier ein CASTing schon Sinn? Denn die Anzahl kann eigentlich nur eine Zahl sein, oder? Somit wäre es doch sinnvoller, den Typ der Spalte zu ändern als immer ein SELECT (sieh dein Beispiel) auszuführen...macht das Statment zwar nicht dick, aber die Fehlermöglichkeiten werden verkleinert bzw.
Ich verfolge das Ziel: Das Statment so kurz und einfach wie möglich zu haben aber das Ziel 100%ig zu erreichen. Damit ich auch in 10 Jahren noch weiß, was da passiert.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: samsx87
05.01.2008 um 11:52 Uhr
Hallo Zusammen

Habe ich bereits Probiert:
select * from SamsTabelle order by anzahl desc LIMIT 1

ABER ich habe den Fehler gefunden: Das Feld ist als "VARCHAR" definiert *duckundgweg* - Ich bekenne mich also als Schuldig

Kann mir jemand einen Link geben, wo die Unterschiede/Eigenschaften der verschiedenen Typen Beschrieben sind? (Damit so ein Fehler nie wider vor kommt!)

Naja wie auch immer: jetzt Funktionierts . Ich Danke euch 1000 mal für eure schnelle Hilfe, Ihr seit meine Helden :P
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.01.2008 um 11:58 Uhr
Hi,
na gut...weil heute Wochenende ist und ich gut drauf bin.
Hier findest du alle Datentypen, die es unter MySQL gibt + Erklärung. Suchbegriff war bei Google "mysql typen"


Schönes Wochenende
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
JavaScript
gelöst Dropdownfeld auslesen und mit AJAX und JS an PHP senden (7)

Frage von ITFlori zum Thema JavaScript ...

PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

PHP
gelöst Externe XML-Datei in PHP auslesen (18)

Frage von Akrosh zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...