Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP mdb Abfragen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: geocast

geocast (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2014, aktualisiert 12:01 Uhr, 1993 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

Ich konstruiere gerade eine Webseite, auf der kann man Namen auswählen und E-Mails verschicken bzw. auch SMS.

Jetzt wollte ich eine Schnittstelle machen zu einer Access Datenbank um dort die Namen und EMail Adressen zu extrahieren.

Leider klappt das bisher nur bedingt. In der mdb Datenbank sind manche Spalten mit Abständen deklariert (was ja eigentlich kein problem ist) und diese Enden immer mit einem Fehler.

Hier der Code soweit. Der funktioniert auch, wenn man eine Spalte ohne Abstände auswählt:

01.
  
02.
 
03.
$dbName = "C:\Users\Benutzer\Desktop\mdb\datenbank.mdb"
04.
if (!file_exists($dbName)) { 
05.
    die("Could not find database file."); 
06.
07.
$dbh = new PDO("odbc:DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)}; DBQ=$dbName; Uid=; Pwd=;"); 
08.
 
09.
 
10.
$sth = $dbh->prepare("SELECT `First Name` FROM tblCareGiver"); 
11.
$sth->execute(); 
12.
 
13.
 
14.
	$array = array(); 
15.
    $array = $sth->fetchall(PDO::FETCH_COLUMN); 
16.
	$row_count = count($array); 
17.
 
18.
 
19.
 
20.
 
21.
$i = 0; 
22.
do
23.
	echo $array[$i] . "<br>"
24.
	$i++; 
25.
}while($i < $row_count); 
26.
 
27.
 

Das Problem ist bei SELECT First Name
Mit den Anführungszeichen geht es nicht und mit eckigen klammer [First Name] geht es auch nicht, es kommt immer 0 als Ergebnis raus bzw. vorher kam ein fehler bei den eckigen klammern, allerdings kommt jetzt als Ergebnis 0.

Wisst ihr evtl. weiter?

Vielen Dank
Mitglied: ITvortex
11.03.2014, aktualisiert 11.05.2014
Wieso schreibst du 'First Name', ich vermute mal das so deine tabelle nicht so heißen wird ;)

Und man nennt auch seine Spalten nicht "First Name" sonder first_name

Und dir ist schon bewusst das ein Apostroph (') für einen String steht, und die Hochkomma (") für alias verwendet werden?

Zum Beispiel:

01.
SELECT "First Name" first_name FROM deinerTabelle;
lg
Bitte warten ..
Mitglied: geocast
11.03.2014 um 11:52 Uhr
Das ist das Problem, die mdb Datenbank ist nicht von mir, die ist Uralt von einer Firma, aber wird noch weiter Verwendet. Und leider ja, die Spalte heißt First Name.

Das ist mir auch bewusst, wusste nur nicht mehr wie es heißt beim Schreiben. Aber hilft alles nichts...
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 11.03.2014, aktualisiert um 12:01 Uhr
Mach mal ein Select * FROM dbName;

Damit du auch weißt ob die Spalten die du abfragst auch wirklich so heißen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: geocast
11.03.2014 um 12:01 Uhr
Ok hattest recht, Spalte heißt wirklich FName, war nur der Alias. Manchmal kommt man sich schon blöd vor.
Funktioniert jetzt, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
11.03.2014 um 12:41 Uhr
Zitat von geocast:

Ok hattest recht, Spalte heißt wirklich FName, war nur der Alias. Manchmal kommt man sich schon blöd vor.
Funktioniert jetzt, danke!

Passiert jedem mal ;)

Super!

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst Php regex und Array (5)

Frage von Thomas91 zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...