Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHP - Mehrere Buttons mit einem Action-Script

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Cocktailz82

Cocktailz82 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2013 um 22:23 Uhr, 2184 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei eine kleine Anwendung zu schreiben und versuche mich mit PHP. Da ich bislang nur mit VB Datenbank- GUIs geschrieben hab, hab ich noch kleine Verständnissfragen bei PHP und hoffe auf ein klein bischen Hilfe.

Also zum Problem:

ich habe eine bislang eine schon gut funktionierende Seite gebastelt. Nun habe ich ein Formular in dem ich 3 Buttons habe, die eigentlich auch etwas bewirken sollten. Allerdings machen alle 3 Buttons einfach mal garnichts ausser der "Push - Animation"

Da das ganze nun etwas wenig ist für nen Button hab ich schon etliches ausprobiert, aber es will einfach nicht klappen.
Der Code den ich dafür nutze sieht bislang so aus:

01.
<?php 
02.
include ("../php/db.php"); 
03.
?> 
04.
	<h2 class="title">Stammdaten bearbeiten - Hersteller</h2> 
05.
	</div> 
06.
 
07.
<div> 
08.
 
09.
<?php 
10.
 
11.
echo 'Bereits vorhanden : <select name="Herst_Name">'; 
12.
 
13.
$ergebnis = mysql_query("SELECT `Herst_Name` FROM `tbl_Hersteller` order by `Herst_Name`"); 
14.
 
15.
while($row = mysql_fetch_array($ergebnis)) 
16.
17.
   echo '<option value="' .$row['Herst_Name'] .'">'.$row['Herst_Name'].'</option>'; 
18.
19.
 
20.
echo '</select>'; 
21.
?> 
22.
 
23.
<form action="../php/stamm-herst.php" method="post"
24.
<br /> 
25.
 <p>Neuer Hersteller: <input type="text" name="txt_hersteller" /></p> 
26.
 <p> <br /></p> 
27.
 <p><input type="button" name="submit" value="Speichern"/> <input type="button" name="submit" value="Bearbeiten"/> <input type="button" name="submit" value="Entfernen"/></p> 
28.
</form> 
29.
		 
30.
</div>
Das die divs zu und auf gemacht werden in dem Ding liegt daran, dass die Mainseite schon welche öffnet und die hier drin geschlossen werden. Das passt soweit schon alles.

und die "stamm-herst.php" sieht dann so aus:

01.
/*<?php 
02.
switch ($_REQUEST['button']) { 
03.
    case "Speichern"
04.
        echo $_POST['txt_hersteller']; 
05.
        break
06.
    case "Bearbeiten"
07.
        echo $_POST['txt_hersteller']; 
08.
        break
09.
    case "Entfernen"
10.
        echo $_POST['txt_hersteller']; 
11.
        break;	 
12.
    case default
13.
        echo $_REQUEST['btn_herst']; 
14.
        break
15.
16.
?> 
17.
*/ 
18.
 
19.
<?php 
20.
if (isset($_REQUEST['button'])) { 
21.
echo "Bearbeiten"
22.
23.
 
24.
if (isset($_REQUEST['button'])) { 
25.
echo "Speichern"
26.
27.
 
28.
if (isset($_REQUEST['button'])) { 
29.
echo "Entfernen"
30.
31.
?>
ich kommentiere den einen Teil immer aus, um mit dem jeweils anderen dann weitere Dinge zu probieren, aber es will halt nicht. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache? Die richtige Verarbeitung ist hier noch garnicht drin, da ich ertmal ne grundsätzlich Funktionalität hinbekommen will und daran schon scheitere.

Das blöde ist einfach, das man jemanden der noch nicht mit PHP gearbeitet hat, ziemlich viel erzählen kann, zumal mir schon kleinigkeiten wie ein vernünftiger Debugger fehlen und es da auch schoenbar keinen gibt

Naja. Aber wer lernen will muss halt viel lesen und fragen.

Wie gesagt. Wäre super wenn mir da jemand mal Tipps geben könnte wie man mehrere Buttons mit einem Script realisiert.

Danke schoonmal

Gruß

Tailz82
Mitglied: nxclass
12.04.2013, aktualisiert um 23:26 Uhr
Allerdings machen alle 3 Buttons einfach mal garnichts ausser der "Push - Animation"
01.
<input type="submit" name="button" value="Speichern" />
.. das ist ein button zum senden des Formulares.
Bitte warten ..
Mitglied: Cocktailz82
13.04.2013 um 12:38 Uhr
Also muss ich den input type in "submit" ändern und den namen anpassen oder wie versteh ich das nun?

Buttons hab ich ja grundsätzlich schon nur haben die keine Funktion. Versteh irgendwie nicht was du mir damit sagen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
13.04.2013 um 14:52 Uhr
<input type="button"

Wie du der HTML-Spezifikation entnehmen kannst:

http://www.w3.org/TR/html4/interact/forms.html#input-control-types
http://www.w3.org/TR/html4/interact/forms.html#push-button

Haben Input Type=Buttons keine Aktion, sondern sind nur für Javascript-ing gedacht.

Siehe Antwort von @nxclass

Ganz abgesehen davon:

switch ($_REQUEST['button']) {

Hier prüfst du ein Formularelement namens "button".
Dein Formularelement heißt aber:
01.
<input type="button" name="submit" value="Speichern"/> 
02.
                     ^^^^^^^^^^^^^
Und noch ein Tipp: Wenn du mehrere Submit-Aktionen brauchst, solltest du lieber einen Button (nicht zu verwechseln mit Input Type=Button) benutzen:
http://www.w3.org/TR/html4/interact/forms.html#h-17.5
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
13.04.2013 um 14:58 Uhr
Tag,

zum senden des Formulares
Versteh irgendwie nicht was du mir damit sagen willst
Wo ist denn bei deinen Button definiert was sie beim anklicken TUN SOLLEN ?
Du hast halt einfach __nur Buttons__.

Naja. Aber wer lernen will muss halt viel lesen und fragen.
3 x selfHTML - Formulare - Buttons zum Absenden oder Abbrechen

Und um noch mal auf deine Button zu zeigen:
Zitat: http://de.selfhtml.org/html/formulare/klickbuttons.htm
Klick-Buttons haben in reinem HTML keine sinnvolle Funktion.
[...]

Also passiert unterm Strich __genau das__, was du "programmiert" hast - nichts


Schönes WE noch
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Cocktailz82
16.04.2013 um 09:58 Uhr
Hallo,

erstmal Danke für die ganzen Tipps! Ich sag ja ich fange grad mit PHP an und bin es halt von VB gewohnt das ich nen Button auf ne form werfe, und dann direkt ne Funktion darein programmieren kann. Und da ist Button halt auch gleich Button... Aber gut. Dann hab ich schonmal gelernt, das bei html und php Button nicht gleich Button ist.

Zitat von Arano:
Wo ist denn bei deinen Button definiert was sie beim anklicken TUN SOLLEN ?
Du hast halt einfach __nur Buttons__.

Das, so dachte ich zumindest, ist hier definiert:

01.
<form action="../php/stamm-herst.php" method="post">  
02.
<br />  
03.
 <p>Neuer Hersteller: <input type="text" name="txt_hersteller" /></p>  
04.
 <p> <br /></p>  
05.
 <p><input type="button" name="submit" value="Speichern"/> <input type="button" name="submit" value="Bearbeiten"/> <input type="button" name="submit" value="Entfernen"/></p>  
06.
</form> 
Ich gebe ja damit an, dass er als Actionscript "../php/stamm-herst.php" verwenden soll.

Hab das ganze jetzt auch auf input typ="submit" und einen anderen Namen für die Buttons genommen. Jetzt bekomm ich allerdings nur eine weiße Seite wenn ich einen Button anklick...

Hab scheinbar noch einiges zu lernen in diesem Bereich
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.04.2013 um 10:27 Uhr
Jetzt bekomm ich allerdings nur eine weiße Seite

Dann schalt PHPs Error Reporting ein.
Während der Entwicklung (und nur dann) gehört immer zuerst in ein Script:
01.
<?php 
02.
error_reporting(E_ALL|E_STRICT); 
03.
ini_set('display_errors','On'); 
04.
?>
(Bei Syntaxfehlern hilft das aber auch nix mehr).
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
16.04.2013, aktualisiert um 13:49 Uhr
... dann gleich noch ein:
01.
var_dump($_POST); 
02.
var_dump($_REQUEST);
anhängen - um zu erkennen was vom PHP Skript empfangen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Cocktailz82
16.04.2013 um 17:08 Uhr
Hi.

Super. Danke schön!!

Endlich erfahr ich mal wie man ein wenig debuggen kann. Damit hab ich nämlich noch das größte Problem. Ich weiß einfach nicht was reingeht und was rauskommt.

Vielen Dank. Ich versuch mich dann mal hier durchwurschteln
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP-Script um Online zu zippen
Frage von sbsnewbiePHP3 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage, die bestimmt easy ist, bei der ich aber gerade ein Brett vor dem Kopf habe: ...

PHP
MYSQL und PHP Login Script
gelöst Frage von GoldencreeperPHP17 Kommentare

Hallo liebe Administrator Community. Ich habe Arbeite grade an einer Status Seite für einen Hoster. Die Seite ist auch ...

Microsoft
Microsoft Action Pack Inhalte
Frage von spcvltMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand das aktuelle Microsoft Action Pack? Ist in diesem Action Pack auch ein MS Exchange Server ...

PHP
PHP Script zum Daten auslesen gesucht
Frage von majas3PHP2 Kommentare

Hallo, ich habe viele taußend HTML Seiten in verschiedenen Verzeichnissen und bin auf der Suche nach einem PHP Script ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...