simonjakob

PHP oder Microsoft Access

Hallo,

ich suche Informationen für ein Schulprojekt, es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte face-smile

Es geht wie im Betreff schon beschrieben um die Verwendung von PHP oder Microsoft ACCESS in Bezug auf die Benutzeroberfläche.
Gibt es bei dem einen oder anderen gewisse Vorteile oder ggf. auch Nachteile die das jeweilige Programm mit sich bringen?
Dinge die für mich interessant sind:
- Datenbank mit MySQL
- wie ist die Datengröße
- Zeitaufwand zum erstellen einer oberfläche
- Preis
- Einsatzmöglichkeit
- Ist eine Verwendung meherer PCs möglich?
- Wie ist die Wartungsanfälligkeit von PHP oder ACCESS?
- Bearbeitung der Oberfläche (einfach/schwer)?
- Arbeiten mit der Oberfläche (umständlich/easy)?
- Wie ist die Optik der Oberfläche?

Es wäre super wenn ihr mich unterstützen könnt.

Freundliche Grüße
Simon

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 25.01.2017 um 09:25:17 Uhr
Hi,

1. warum gerade MS Access ( kostenpflichtig, Anwendung immer nur auf der Version anwendbar -> schwierig beim Upgrade ) -> kostenlose Alternative dazu Libreoffice Base!
2. Access - muss mehrmals installiert werden - (Licenze pro Client )
3. Alternativ dazu:
nimm Linux ( Opensuse, Fedora (Redhat ), Debian oder Ubuntu (Derivate) Knoppix kann ist PXE bootbar - die Clients oder
Astaro bzw. edubuntu (Schulsoftware )!

Zur Optik und Bedienung kann ich erstmal nichts dazu sagen!

Gruß

Holger
Mitglied: vossi31
vossi31 25.01.2017 um 09:31:22 Uhr
Moin,

das ist noch nicht mal so wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Mit PHP kann man keine Benutzeroberfläche erstellen.

Henning
Mitglied: MrCount
MrCount 25.01.2017 um 09:40:56 Uhr
Zitat von @vossi31:
Mit PHP kann man keine Benutzeroberfläche erstellen.

Wieso nicht??

"Grafische Benutzeroberfläche oder auch grafische Benutzerschnittstelle (Abk. GUI von englisch graphical user interface) bezeichnet eine Form von Benutzerschnittstelle eines Computers. Sie hat die Aufgabe, Anwendungssoftware auf einem Rechner mittels grafischer Symbole, Steuerelemente oder auch Widgets genannt, bedienbar zu machen."

Quelle
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.01.2017 um 09:46:56 Uhr
Moin,

Mit PHP kann man keine Benutzeroberfläche erstellen.
Wieso nicht??

PHP ist eine Scriptsprache. Für das UI brauchst du HTML/CSS

lg,
Slainte
Mitglied: vossi31
vossi31 25.01.2017 um 09:51:33 Uhr
Sie hat die Aufgabe, Anwendungssoftware auf einem Rechner mittels grafischer Symbole, Steuerelemente oder auch Widgets genannt, bedienbar zu machen."
Und das mache ich dann doch eher mit HTML-Techniken. PHP ist das Bindeglied der Oberfläche zur Datenbank. Aber es stimmt schon, vielleicht war meine Aussage etwas zu "akademisch".

Henning
Mitglied: tweetor
tweetor 25.01.2017 um 10:16:24 Uhr
Hi Simon,

was ist denn Gegenstand des Schulprojekts oder die Ausgangslage? Möchtest du ein UI für eine (bereits existierende?) MySQL Datenbank entwickeln?

Meiner Meinung nach hast du mehr davon im späteren Leben, wenn du dir etwas PHP aneignest. Andererseits ist es - wenn ich mich recht erinnere - mit den Assistenten in MS Access extrem schnell möglich, mit ein paar Klicks eine rudimentäre UI zu erstellen. Nur, um das dann in etwas zu verwandeln, was für euren Fall nützlich und "useable" ist, benötigst du viel Zeit, um dir a) das spezifische MS Access Wissen anzueignen oder b) rumzuexperimentieren und zu "spielen" face-smile

Bei PHP beschäftigst du dich automatisch auch mit HTML, CSS und SQL - und das Wissen kannst du bei sehr vielen anderen Gelegenheiten noch brauchen. Zudem kann ich dir folgendes Buch dazu ans Herz legen "PHP und MySQL für Kids", bzw. auch das dazugehörige Praxisbuch. Wenn du noch mehr HTML und CSS Hintergrund möchtest, gibts aus der Reihe auch entsprechendes. Ich habe selbst alle diese Bücher verwendet, um mir die Basics beizubringen und fand den Einstieg damit leicht und praxisnah. Ich finde, dass eignet sich gut für ein Schulprojekt.

Viele Grüße,
Thorsten
Mitglied: MrCount
MrCount 25.01.2017 um 10:29:10 Uhr
Zitat von @SlainteMhath:
PHP ist eine Scriptsprache. Für das UI brauchst du HTML/CSS

Richtig, aber wer PHP kann, der wird sich mit HTML/CSS schon auskennen... face-wink
Ich dachte da eher in Zusammenhang an die erwähnte MySQL-DB dran.
Mitglied: MrCount
MrCount 25.01.2017 um 10:32:01 Uhr
Da der TO von einer MySQL-DB geschrieben hat, reicht HTML alleine nicht aus.
Und wer PHP kann, der kann zwangsläufig auch HTML face-wink

Aber du hast natürlich vollkommen recht, die eigentliche GUI wird mit HTML gemacht!
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 25.01.2017 um 11:53:12 Uhr
in MS Access und im Libre Office kann man sich eine Datenbank und halt auch die GUIs mit ein paar Handgriffen designen, wobei das Access halt schon sehr sehr komfortabel ist. Um ein Grundverständnis von Datenhandhabung zu lernen finde ich diese Lösungen schon ganz gut für den Unterricht geeignet weil man eine Software installiert und man dann direkt loslegen kann.

MySQL ist ein richtiges Serversystem, das nichts, aber auch garnicht mitbringt außer eben einen SQL Server. Um den zu verwalten braucht man ne extra Software, bzw. im professionellen Umfeld wird gerne das "phpMyAdmin" genommen. Dafür braucht man aber auch einen WEbserver (meist Apache) und eine PHP Skriptumgebung.

Und wenn man die hat kann man auch auf demselben System dann mal anfangen, Webanwendungen zu bauen. Aber per Hand? no way. Sowas macht man schon seit 10 Jahren nicht mehr. Dafür braucht's dann noch ein Stück Software, das für die Tabellen / Datenbank dann die Skripte generiert, die man dann in seiner Webanwendung einbauen möchte.

Das ist dann schon professionell, erfordert aber auch die entsprechenden Administratorkenntnisse...
Mitglied: bbdtek
bbdtek 26.01.2017 um 00:37:01 Uhr
Um das Thema mal wieder auf den Ursprung zurück zu ziehen mal meine Antwort auf die gegeben Aufstellung:

Zitat von @SIMONJAKOB:

Hallo,

ich suche Informationen für ein Schulprojekt, es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte face-smile

Es geht wie im Betreff schon beschrieben um die Verwendung von PHP oder Microsoft ACCESS in Bezug auf die Benutzeroberfläche.
Gibt es bei dem einen oder anderen gewisse Vorteile oder ggf. auch Nachteile die das jeweilige Programm mit sich bringen?
Dinge die für mich interessant sind:
- Datenbank mit MySQL
- wie ist die Datengröße
hängt von den Daten ab
- Zeitaufwand zum erstellen einer Oberfläche
Ist vom Projekt abhängig und von den Programierkenntnissen
- Preis
Kostenlos (Opensource) bist XX€
- Einsatzmöglichkeit
kleine Abfragen bis hin zu vielem..
- Ist eine Verwendung meherer PCs möglich?
Ja PHP und MySQL bekommst kostenlos, MS Access kostet je lizens
- Wie ist die Wartungsanfälligkeit von PHP oder ACCESS?
dazu sag ich mal Updates / Patches einspielen
- Bearbeitung der Oberfläche (einfach/schwer)?
Je nach dem.. PHP ist HTML und CSS abhängig. Bei Access denk ich mal hängt es an den Kenntnissen
- Arbeiten mit der Oberfläche (umständlich/easy)?
Liegt am Ersteller.. wie Intuitiv und was gemacht werden muss
- Wie ist die Optik der Oberfläche?
Programmierer abhängig.. mit Bildern und Buttons oder nur text.

hoffe mal das konnte dir Helfen.

Gruß Robert
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.01.2017 um 08:47:45 Uhr
Hallo Simon,

ist das Projekt denn ein reines "Präsentations" oder ein Programmierprojekt? Klingt für mich so, als würdest du nur zu faul (sorry, falls nicht) zu sein, um die Fakten zu sammen zu tragen?

Falls nicht, mehr Infos bitte. face-smile