Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP mit Microsoft SQL Server verbinden

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: smackee

smackee (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2014, aktualisiert 23.01.2014, 7780 Aufrufe, 14 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe zwei VMs und möchte gerne vom Client zum Server verbinden.
Genauer gesagt in die Datenbank vom Microsoft SQL Server Management 2014.

vmS = Server, er besitzt die Microsoft SQL Server Management 2014 mit den Datenbanken
vmC = Client, er besitzt apache und php, er kann also php scripts ausführen. Das Problem ist nur es funktioniert nicht mit dem Verbinden mit der Datenbank

Ich habe es so versucht wie es normalerweise gehen sollte:

01.
<? 
02.
mysql_connect("VMS", "VMS\vmadmin", "passwort"
03.
?>

aber es gibt leider diese Fehlermeldung aus:

Warning: mysql_connect(): Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte. in C:\xampp\htdocs\Projekt\test.php on line 2

Kann mir jemand Helfen?

Gruss
smackee
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 20.01.2014, aktualisiert 23.01.2014
Hallo,

dein Fehler liegt in Zeile 2. Warum möchtest du dich via MYSQL(!!) auf einen MSSQL-Server verbinden? Das ist zwar beides SQL - jedoch haben die sonst nicht soo viel gemein.

Schau mal hier:
http://www.php.net/manual/de/function.mssql-connect.php

01.
<?php 
02.
$server = 'SERVER\INSTANZ'; 
03.
 
04.
$verbindung = mssql_connect($server, 'benutzer', 'kennwort');
Viel Erfolg!

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.01.2014 um 21:15 Uhr
Noch zusätzlich.

Ich hab das letztens auch getestet. Bei XAMPP war MSSql in der PHP.ini nicht aktiv und die entsprechende DLL war auch nicht dabei
Bitte warten ..
Mitglied: smackee
20.01.2014 um 21:42 Uhr
Zitat von flow.ryan:

Hallo,

dein Fehler liegt in Zeile 2. Warum möchtest du dich via MYSQL(!!) auf einen MSSQL-Server verbinden? Das ist zwar beides SQL
- jedoch haben die sonst nicht soo viel gemein.

Schau mal hier:
http://www.php.net/manual/de/function.mssql-connect.php

01.
> <?php 
02.
> $server = 'SERVER\INSTANZ'; 
03.
>  
04.
> $verbindung = mssql_connect($server, 'benutzer', 'kennwort'); 
05.
> 
Viel Erfolg!

Gruß,
Florian

Vielen Dank

Jedoch gibt es eine weitere Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function mssql_connect() in C:\xampp\htdocs\Projekt\test.php on line 2

Mit folgendem Code
01.
<?php 
02.
mssql_connect("VMS", "VMS\vmadmin", "passwort")
Bitte warten ..
Mitglied: smackee
20.01.2014 um 21:42 Uhr
Zitat von wiesi200:

Noch zusätzlich.

Ich hab das letztens auch getestet. Bei XAMPP war MSSql in der PHP.ini nicht aktiv und die entsprechende DLL war auch nicht dabei
Und wie kann ich das ändern?

Ich bin totaler neuling in Sache php. und habe in meiner Ausbildung ein kleines Projekt..
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 20.01.2014, aktualisiert 23.01.2014
Das ist eben der Fehler von dem ich geschrieben habe. Ich kann aber nicht sagen op die entsprechende DLL vorhanden ist.
Bei war sie nicht dabei. Hab's dann aber nicht mehr gesucht da mein Raspberry geliefert worden ist.
http://blog.dan911.de/microsoft-sql-server-2008-mit-xampp-verbinden-mss ...
Bitte warten ..
Mitglied: smackee
20.01.2014, aktualisiert um 22:40 Uhr
Zitat von wiesi200:

Das ist eben der Fehler von dem ich geschrieben habe. Ich kann aber nicht sagen op die entsprechende DLL vorhanden ist.
Bei war sie nicht dabei. Hab's dann aber nicht mehr gesucht da mein Raspberry geliefert worden ist.
http://blog.dan911.de/microsoft-sql-server-2008-mit-xampp-verbinden-mss ...

Vielen Dank für die Anleitung.
Jedoch das selbe Problem..

Edit:
Eine Meldung kommt auf wenn ich die Module von XAMPP neu starte:
PHP Startup: Unable to load dynamic library "C:\xampp\php\ext\php_mssql.dll" -
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.


Muss ich da etwas runterladen oder was?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
LÖSUNG 21.01.2014, aktualisiert 23.01.2014
Hallo,

Gibt es die Datei die nicht gefunden wurde?
Soweit ich weiß war da mal irgendwas das es keine 64Bit MS-SQL Lib gibt. Könnte aber auch pdo_mssql gewesen sein.

Was sicher funktioniert ist pdo_odbc oder ein 32 Bit System.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: smackee
21.01.2014 um 08:31 Uhr
Zitat von Hitman4021:

Hallo,

Gibt es die Datei die nicht gefunden wurde?
Soweit ich weiß war da mal irgendwas das es keine 64Bit MS-SQL Lib gibt. Könnte aber auch pdo_mssql gewesen sein.

Was sicher funktioniert ist pdo_odbc oder ein 32 Bit System.

Lg

Wie es bei der Fehlermeldung auch steht, so ist es auch. die Datei kann nicht gefunden werden da keine exisitert.
Deswegen war meine Frage ob ich etwas runterladen soll(?)

Wie meinst du mit der pdo_odbc?
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 21.01.2014, aktualisiert 23.01.2014
Hallo,

hier findest du alles, was du brauchst:
http://msdn.microsoft.com/en-us/sqlserver/ff657782.aspx

Da lädst du die Datei runter.

Hier hast du eine recht gute Anleitung:
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/1258.accessi ...

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: smackee
21.01.2014 um 20:57 Uhr
Zitat von flow.ryan:

Hallo,

hier findest du alles, was du brauchst:
http://msdn.microsoft.com/en-us/sqlserver/ff657782.aspx

Da lädst du die Datei runter.

Hier hast du eine recht gute Anleitung:
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/1258.accessi ...

Gruß,
Florian

Hallo Florian

Vielen Vielen Dank für die Beschreibung.
Hatte ein kleines Problem, aber habe ich behoben.

Nun der nächste Fehler.
PHP Startup:pdo_sqlsrv: Unable to initialize module
Module compiled with module API:20060613
PHP compiled with module API=20100525
These options need to match

Was ist nun das Problem?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
21.01.2014 um 21:12 Uhr
Hi,

welche PHP-Version setzt du ein?

Problem ist folgendes: Die Extension ist für eine andere PHP-Version gedacht.

Gruß,
FLorian
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
21.01.2014 um 21:39 Uhr
Hallo,

ich glaube bei http://www.wampserver.com/ waren die MS-SQL Libs dabei.

Für was benötigst du das?
Evtl. solltes du dir mal grundsätzlich PHP anschauen bevor du mit PDO etc. arbeitest.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
22.01.2014 um 06:49 Uhr
Das interessante daran
Also die DLL war früher dabei und wurde dann raus genommen.

Das interessante aber, wenn du Linux als Webserver verwenden würdest. Dann währe alles für die Microsoft SQL dabei und würde auf anhieb funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: smackee
23.01.2014 um 21:42 Uhr
Zitat von flow.ryan:

Hi,

welche PHP-Version setzt du ein?

Problem ist folgendes: Die Extension ist für eine andere PHP-Version gedacht.

Gruß,
FLorian

Ich danke hauptächlich dir Florian ich habe es endlich geschafft eine Verbindung zu erstellen, ich musste zusätzlcich noch "Microsoft® SQL Server® 2012 Feature Pack" installieren.

Noch eine kleine frage ich muss alles jetzt statt, z.B." mysql_query()" -> "sqlsrv_query()" schreiben.
wie sieht es aus mit dem auslesen einer Datenbank, bisher habe ich immer so geschrieben:
$abfrage = "SELECT * FROM Tabelle"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst DRINGEND: Suche Microsoft SQL SERVER 2008 R2 STANDARD Eval (8)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Datenbanken
Microsoft SQL Server Feld mit Trigger aktualisieren (3)

Frage von ursus57 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...