itshark

Via PHP auf MS SQL Server DB zugreifen

Verbindungsaufbau klappt nicht.

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne via PHP auf unseren MS SQL Server zugreifen (kein Express)!

Auf den Webserver habe ich in der php.ini das entsprechende php_mssql.dll Modul freigeschalten und auch die ntwdblib.dll habe ich in das system32 Verzeichnis des Webservers kopiert.

Leider bekomme ich immer noch folgende Meldung, wenn ich einen Verbinudngsaufbau machen möchte:

Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server: Ip-Adresse,1433 in Pfad:\test.php on line 7 !!!!

Auf dem Webserver läuft der IIS 6.0 ... muss dort oder direkt am SQL Server noch was eingestellt werden?

Ich habe auch was gelesen, dass auf dem Webserver das MS SQL Client Tool installiert werden muss !?!?!

Hat jemand eine Idee oder eine Anleitung die besser beschrieben ist als die aus dem PHP Manual ???

Ich verzweifel langsam daran.

Mfg
Olli

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 16, 2008 at 15:07:06 (UTC)
Nun die Meldung
Unable to connect to server: Ip-Adresse,1433 in Pfad:\test.php on line 7
Sagt es schon
das das Script auf die IP,PORT "Ip-Adresse,1433" nicht zugreifen kann
ersetzte das wort "Ip-Adresse" mit der IP vom Server bzw mit localhost danach sollte es gehen
Member: ITShark
ITShark Apr 16, 2008 at 15:18:51 (UTC)
Das Wort IP Adresse habe ich extra reingeschrieben, da ich die IP Adresse des Servers hier nicht veröffentlich wollte.

Auch wenn ich korrekte IP Adresse eingebe bekomme ich die Meldung!
Member: Spackenbremse
Spackenbremse Apr 16, 2008 at 15:53:54 (UTC)
Hallo.
Poste doch bitte mal dein Code von deiner test.php (zumindest die Zeilen 7 +/- 5Zeilen.) Dann kann man das Problem eher eingrenzen
Member: ITShark
ITShark Apr 16, 2008 at 15:58:39 (UTC)
<?php

$servername='Server,1433';
$username='user';
$password='**';

$connection = mssql_connect($servername, $username, $password);

?>
Member: Spackenbremse
Spackenbremse Apr 18, 2008 at 11:38:51 (UTC)
Danke.

Versuchs mal mit defines:

<?
    define('MYSQL_HOST',    'Server');
    define('MYSQL_USER',    'user');
    define('MYSQL_PASS',    'pass');
    define('MYSQL_DATABASE','database');

@mysql_connect(MYSQL_HOST,MYSQL_USER,MYSQL_PASS);
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE);
?>

Zudem fehlt bei dir die Database, was bei mir in der letzen Zeile geschied.

Falls das auch nichts hilft, versuch mal die ServerIP bzw URL OHNE den port (,1433) anzugeben. Normalerweiße müsste PHP über den SQL-Socket auch so connecten können.

mfg