Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit PHP auf einen MSSQL Server verbinden

Frage Entwicklung

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.07.2006, aktualisiert 14.07.2006, 7748 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Problem was für euch Profis bestimmt nicht besonderes ist.

Also ich habe einen Server2003 mit IIS6.0 am laufen mit MSSQL2000.
Da habe ich viele Sachen im Intranet am Laufen.
Auf meinem Laptop habe ich den Apache2 und PHP5 und Mysql5 am laufen.
Meine neuen Sachen mache ich jetzt alles über PHP.
Jetzt sollte ich auch auf meine MSSQL-DB mit PHP zugreifen können.
Aber ich bekomme das einfach nicht hin.
Ich habe da in Google schon geschaut aber nichts wirklich nützliches
gefunden.
Soll ich da jetzt einen ODBC Vebindung machen(wie geht das?) oder
kann man da eine andere Verbindung auch machen?
Was muß ich denn da jetzt in meiner PHP.ini alles ändern oder eintragen
und was muß ich da denn noch alles für Einstellungen machen?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.

Gruß
Helmut
Mitglied: Xaero1982
12.07.2006 um 10:54 Uhr
Schon komisch, dass ich dazu was bei google finde.

ODBC MSSQL PHP ....

wie dem auch sei. Ich habe es gerade mit einer Access DB erfolgreich geschafft.

Schritt 1: Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen -> SystemDSN -> Hinzufügen -> SQL Server -> Fertig Stellen -> *Name* eintragen (merken) -> Beschreibung (nicht relevant) -> Server (dein Server mit der SQL DB) -> Weiter -> Authentifizierung festlegen -> (weiter komm ich nicht, weil kein SQL Server am laufen ist).

01.
<?php 
02.
$conn = odbc_connect('***Name***', '', '', SQL_CUR_USE_ODBC) or die('Error connecting to server. Server says: '.htmlspecialchars(odbc_errormsg())); 
03.
//Deine Abfragen was auch immer 
04.
 
05.
odbc_close($conn); 
06.
?>
Sollte nicht so unterschiedlich zu Access sein....
Oder etwa doch?
Aber wo wir schon mal dabei sind und wenn du Ahnung von PHP hast, kannste mir ja mal helfen.

01.
<?php 
02.
$conn = odbc_connect('Inventar.mdb', '', '', SQL_CUR_USE_ODBC) or die('Error connecting to server. Server says: '.htmlspecialchars(odbc_errormsg())); 
03.
 
04.
/* run insert */  
05.
$stmt = odbc_exec($conn, "SELECT * FROM tbl_Maincomputer" );  
06.
 
07.
 
08.
while($row = odbc_fetch_array($stmt)){  
09.
$i++;  
10.
echo('<table border=1><td><tr>'.'Seriennummer: '.$row["Seriennummer"].' 
11.
'.'Benutzer: '.$row["MBenutzer"].' 
12.
');  
13.
echo(' 
14.
'); 
15.
16.
 
17.
/* close connection */  
18.
odbc_close($conn); 
19.
?>
So, ich möchte, dass er mir Seriennummer und Benutzer immer in einer Tabellenreihe ausgibt, aber stattdessen macht er das:

Seriennummer
Name
Eine Tabelle(also ein Kasten)

Seriennummer
Name
Eine Tabelle(also ein Kasten)
.
.
.
usw.

Ich möchte aber:
Tabelle
Spalte1
Reihe1
Seriennummer

Spalte2
Reihe1
Benutzername
.
.
.
usw
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
12.07.2006 um 20:11 Uhr
@Xaero1982

Hi,

in deinem Quellcode legst du innerhalb der while-Schleife bei jedem
Durchgang eine neue Tabelle an:

01.
while($row = odbc_fetch_array($stmt)){  
02.
$i++;  
03.
echo('<table border=1>.....usw.
Die Tabelle darfst du nur einmal vor der while-Schleife anlegen:

01.
echo("<table border=1">; 
02.
while($row = odbc_fetch_array($stmt)){  
03.
echo "<tr><td>"
04.
echo implode("<td>", $row); 
05.
echo "</tr>"
06.
07.
echo "</table>";
Die Funktion implode("Trennzeichen",Variable) erspart dir außerdem eine
Menge Tipparbeit.

Sie fügt für jeden Spalteneintrag ein Trennzeichen ein, im Fall oben sinnigerweise
das <td>, und anschließend den Spaltenwert selber. Ein abschließendes
</td> ist nicht notwendig.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.07.2006 um 08:34 Uhr
thx

@ Helmut: Eine Resonanz wäre immer nett, da man nie weiß, ob derjenige überhaupt noch mal reingesehen hat oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
13.07.2006 um 19:49 Uhr
Hallo,

Ja, ich bin schon da. Ich hatte gestern nur keine Zeit mehr zum
testen. Aber jetzt hab ichs vesucht. Also der ODBC Eintrag hat funktioniert,
Der Test mit der Verbindung war erfolgreich, aber jetzt bekomme ich noch
eine Fehlermeldung:

Error connecting to server. Server says: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG'.

Muß ich da och einen Anmeldenamen eingeben.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.07.2006 um 21:33 Uhr
Von dem Problem hab ich gelesen.

Das ist ein Problem mit den Rechten auf dem Server. Wie genau das zu lösen ist hab ich leider keinen Schimmer. Kann es selbst nicht testen, da kein SQL Server.

Google mal nach der Fehlermeldung. Solltest was zu finden.

Wenn du ne Lösung hast bitte auch hier posten.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
14.07.2006 um 17:59 Uhr
Hallo,


Jetzt gehts.
Bei dem ODBC Eintrag mach ich mit
SQL Server-Authentifizierung,
Vergebe eienen Benutzername und ein Passwort.

Diesen Benutzername und Passwort schreibe ich dann:

<?php
$conn = odbc_connect('ODBCNAME', 'Benutzername', 'Passwort', SQL_CUR_USE_ODBC) or die('Error connecting to server. Server says: '.htmlspecialchars(odbc_errormsg()));

Dann gehts.

mfG
Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Ubuntu PHP7 mit MSSQL verbinden
Frage von 8digitLinux3 Kommentare

Guten Abend, mich wundert es etwas, dass ich soetwas noch nicht hier in der Suche gefunden habe. Vorweg: Ich ...

PHP
Probleme mit PHP und mssql
Frage von InvisanPHP2 Kommentare

Hi zusammen, ich versuche derzeit auf eine mssql Datenbank mittels PHP zuzugreifen und eine Oberfläche zu schreiben. Generell klappt ...

PHP
PHP mit Microsoft SQL Server verbinden
gelöst Frage von smackeePHP14 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei VMs und möchte gerne vom Client zum Server verbinden. Genauer ...

Windows Server
WSUS Server aus lokalr Workgroup mit ext MSSQL Server verbinden
Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

ICh habe einen MSSQL Server 2014 Standard Edition als externen MSSQL Server für meinen WSUS eingerichtet. Beide Systeme sind ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 14 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...