Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHP und MySQL lernen durch Pen and Paper Browsergame?

Frage Entwicklung

Mitglied: Scorn90

Scorn90 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2010 um 21:10 Uhr, 3762 Aufrufe, 6 Kommentare

DSA (Das Schwarze Auge)! Tipps und Hinweise zu Browsergames

Hallo zusammen,

da ich vor habe PHP und MySQL zu erlernen, allerdings ein Ziel dabei vor Augen brauche auf das ich hin arbeite, habe ich beschlossen, PHP und MySQL anhand eines Browsergames zu erlernen.
Sollte ich noch mehr erlernen müssen um das zu realisieren, why not?

Ich werde allerdings Tipps, Ideen und Hinweise brauchen.
Ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoller ist den Gamemaster von einem Server übernehmen zu lassen, was letztlich alles schwer einseitig macht(es kommen keine neuen Ideen und Handlungsstränge),
oder einfach für Gamemaster eine extra Oberfläche zu schaffen.

Benötigt werden Talentbögen und Charakterbögen, ein Würfelersatz für die verschiedenen Würfelvarianten,
Verschiedene Felder für Handlung, Chat (zur Kommunikation der Gruppe), Auswahl von Klassen und Rassen usw.

Gerade von DSA-Spieler (das schwarze Auge) würden mich Tipps und Ideen besonders freuen.

Mit freundlichen Grüßen Jules

PS: Bei PHP und SQL kann ich zwar verstehen was ein Script tut, allerdings komme ich noch nicht auf eigene Scripts.
Lerne am schnellsten durch Beispiele wie eben ein Browsergame und dessen Elemente.
Mitglied: dog
16.09.2010 um 22:06 Uhr
Hier hast du einen Würfel:

01.
<?php echo rand(1,6); ?>
Zu mehr reicht eine derart unkonkrete Frage leider nicht.
Buch kaufen, durcharbeiten - da sind auch Beispiele drin.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
16.09.2010 um 22:06 Uhr
Moin,

ich habe zwar keine Ahnung von Physik - möchte es aber erlernen... dafür fang ich mal mit Einsteins Relativitäts-Theorie und der Quanten-Physik an...

Ganz ehrlich: Viel erfolg. Du brauchst bei einem Spiel ja vermutlich nen bisserl mehr (Spiel-Logik, Reaktion auf Erreignisse usw...) - und das willst du gleich als Anfänger programmieren? Sorry wenn ich da nur sag: HF & GL! Das Regelwerk von den Spielen ist meistens einige Bücher stark - und das willst du ohne Programmiererfahrung mal eben in nen Quellcode packen? Noch dazu in eine Script-Sprache - die nach dem Ablauf des Scripts erstmal abgearbeitet ist und daher eher nicht interaktiv ist (oder du nimmst gleich Ajax dazu - dann noch mehr HF & GL).

Also meine Einschätzung: Du wirst das zwischen 4-8 Wochen probieren dann merken das es nich so hinhaut wie du glaubst und das ganze vergessen... Oder du nimmst dir nen normales Projekt vor und überlegst DANN das weiter aufzubauen - und dann irgendwann (das wird aber so locker 1-2 Jahre dauern) fängst du mit wirklich komplexen Dingen an.... Denn dann kannst du mit Templates was anfangen, weisst wie du auch mal nen Kunstgriff bei der Programmierung hinlegst und wie du bestimmte Funktionen nutzen kannst...
Bitte warten ..
Mitglied: Scorn90
16.09.2010 um 22:38 Uhr
Letztlich, ist der Plan DSA mit Freunden und Interessierten die über das Land verteilt sitzen spielen zu können.
Ich möchte eben das Charakterbögen und Talentbögen virtuell geführt werden,
online gewürfelt wird damit da net geschummelt wird und ein Chat exestiert damit was sonst gesprochen wird für alle lesbar ist.

Den Papierkram will ich deshalb online damit niemand betrügen kann.

Natürlich kann es sein das ich mich irre und auch das einige Ligen zu hoch spielt, aber ich hoffe ich habe mich einfach falsch ausgedrückt.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
16.09.2010 um 23:57 Uhr
Zitat von maretz:
Moin,

ich habe zwar keine Ahnung von Physik - möchte es aber erlernen... dafür fang ich mal mit Einsteins
Relativitäts-Theorie und der Quanten-Physik an...

Ich würd behaupten, dass das bis zu einem gewissen Grad schneller und evtl auch leichter zu verstehn ist, als mal ohne Programmiererfahrung so was rauszuhauen. Nach meiner Erfahrung warenirgendwelche Spielkonzepte, die über TIC TAC TOE hinausgehen auch immer weitaus schwieriger als pragmatische Proplemlösungen.
Ich würde Dir raten, Du fängst mit einfachen dynamischen Seiten an. Mal ein Adressbuch, dann um Telefonnummern erweitern, dann Gruppenzugehörigkeit etc etc. So lernst Du auch langsam, wie sich Datenbaken aufbauen oder kannst an der HTML-Ausgabe feilen. Da sieht man dann relativ schnell, wo die Tücken liegen.

Kauf Dir für den Anfang ein gutes Buch, dass Dich mit einem solchen oder ähnlichen Projekt an die Hand nimmt, leg Dir dann ne gute Referenz zu (oder eine aus dem Netz) und probier, probier, probier.....

Viel Spass und viel Erfolg

Grüße Sauber
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
17.09.2010 um 02:19 Uhr
Na klein Anfang....
Du brauchst einen Würfel fang damit an einen Würfel zu Programieren...
Dann dein Talentbogen...
Der Charbogen ect...
Wenn du die einzelelemente hast füg sie nach und nach zusammen...
Und schon sollte es laufen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
17.09.2010 um 08:05 Uhr
Moin,

ich befürchte das nicht...

Ich fange mal bei dem simplen an: Dem Würfel. Mit der einfachen "rand(1,99);" kommst du hier nicht weit. Nehmen wir an ich muss bei einem Wurf mindesten ein 60 haben damit mein Charakter kein Schaden nimmt. Wenn du nun die einfache Random-Funktion nimmst dann wird bei MIR ein Wert angezeigt - den siehst du aber nich. Also sage ich dir: Ich hab hier eine 85 gewürfelt...

-> Also brauchst du schonmal eine Funktion die den Wert in einer DB abspeichert. Erste Explosion: Denn du kannst nicht einfach den Wert abspeichern (das würde dir nichts bringen) - du musst den mit einer User-ID verbinden... User-ID? Riecht hier jemand die Benutzerverwaltung?

-> Gut, Benutzerverwaltung hast du, den Wurf kannst du jetzt also speichern. Dazu noch ne kleinigkeit (der Spiel-Leiter hat ja auch ab und an nen verdeckten Wurf) - aber das is kein Thema. Jetzt stehst du aber vor dem nächsten Problem: PHP ist eine "passive" Sprache. D.h. ich habe die Seite aufgerufen und damit ist das Script erstmal beendet. DU musst jetzt nen kleinen Kunstgriff (z.B. eben über Ajax) machen -> damit jeder Spieler auch sieht was der andere gewürfelt hat. Dazu muss dein Script aber dann komplett fremde Sessions antriggern ODER du müsstest z.B. jede Sekunde eine Abfrage machen (was aber dann bei z.B. 5 Spielern und 1 Abfrage / Sek) schon zimlich resourcen kostet... Immerhin 3600 Abfragen pro Std pro Spieler... Und das schon NUR damit ich sehe was die anderen gewürfelt haben...

-> Kommen wir gleich zum nächsten Problem: Du musst irgendwie dem Ding erklären wer grad dran ist. Denn sonst würfel ich ja schon einfach die ganze Zeit... Also brauchst du eine Tabelle wer wann dran ist und ggf. auch für was der würfelt (und welche Würfel der überhaupt nimmt).

Damit hätten wir dann grob umrissen was der Aufwand zum Würfeln ist... Du hast noch keine Charakterblätter (Attribute sind abhängig vom Chrakter und ggf. auch vom Geschlecht). Dafür brauchst du noch wieder andere Tabellen...

Versteh das nicht falsch: Ich finde es gut wenn jemand Programmierung lernen will. ABER: Ich glaube das Projekt würde einen Anfänger um ein vielfaches überfordern! Und das führt dann nur dazu das die Leute die Motivation verlieren und das ganze einpennt...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
PHP
PHP MySQL Login (7)

Frage von Yanmai zum Thema PHP ...

PHP
gelöst PHP-MySQL - mysqli liefert einen Datensatz zu wenig (3)

Frage von Windows-Spieler zum Thema PHP ...

PHP
MySQL-Abfrage mit php: Wert + true bzw. false (2)

Frage von tomolpi zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...