watoo23

PHP und MySQL Update bei Debian Lenny

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen Rootserver zuzulegen. Ich nutze seit einiger Zeit einen Virtuellen Root Server und habe damit schon einige Erfahrungen mit Linux sammeln können. Hier besteht natürlich immernoch viel Nachholbedarf ;). Ich möchte den neuen Rootserver gerne als längerfristiges Projekt nutzen. Deswegen habe ich mich gefragt, ob ich einen ganze "normalen" Rootserver miete oder einen "managed" Rootserver. In Grund ist ja es kein Problem bei Debian MySQL und PHP und vielleicht noch bei Apache ein paar Sicherheitsupdates zu machen. Nur habe ich immer etwas Angst, das durch das Update zum Beispiel Dateien meiner Websites oder Datenbanken verloren gehen. Ist das möglich? Oder kann das bei einem Standartupdate per Putty eigentlich nicht passieren? Was muss ich beachten damit soetwas nicht passiert.

Gibt es eine Seite wo beschrieben wird, wie man sein Debian System auf dem laufenden hält? Ich meine jetzt keine Guides zum anlegen von Nutzern oder ähnliches. Sondern zum Beispiel wie man Sicherheitsupdates einspielt etc.?

Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus.

Grüße
Michael

Member: rs-schmid
rs-schmid Jun 01, 2010 at 12:55:01 (UTC)
die Updates (auch security updates) werden durch die Einträge in
der /etc/apt/sources.list gesteuert.
ein anschließendes
apt-get update
und
apt-get upgrade
aktualisiert das system.

Datenbanken oder Dateien von Websites gehen dabei nicht verloren,
Was muss ich beachten damit soetwas nicht passiert.
ein backup ist kein fehler face-wink

Gruss Roland
Member: Watoo23
Watoo23 Jun 01, 2010 at 13:01:23 (UTC)
Okay vielen Dank.

Das wusste ich bereits. Das heißt mehr muss ich im prinzip nicht beachten? Dadurch wird Security-technisch alles auf dem neusten Stand gehalten? Und nochmal im Detail gefragt: Wenn jetzt ein Update von MySQL kommt, sagen wir mal ich habe 4.3.x auf meinem Server und es kommt MySQL 5.0 raus, dann würde mit den beiden Befehlen alles geregelt? Oder müsste ich dann speziell noch irgentetwas anderes überprüfen/installieren/checken?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Grüße
Michael
Member: rs-schmid
rs-schmid Jun 01, 2010 at 13:29:23 (UTC)
Zitat von @Watoo23:
Das heißt mehr muss ich im prinzip nicht beachten?
nein, du solltest schon auf alles achten

Zitat von @Watoo23:
Und nochmal im Detail gefragt: Wenn jetzt ein Update von MySQL kommt, sagen wir mal ich habe 4.3.x auf
meinem Server und es kommt MySQL 5.0 raus, dann würde mit den beiden Befehlen alles geregelt? Oder müsste ich dann
speziell noch irgentetwas anderes überprüfen/installieren/checken?

du solltest die Paketdatenbank nachverfügbaren paketen (MySQL 5.0) durchsuchen
(apt-cache search paketname)
es ist sinnvoll das system konsistent zu halten, d.h. pakete aus der paketdatenbank zu installieren.
Im aktuellen stable (lenny) ist MySQL 5.0 enthalten.
http://packages.debian.org/search?keywords=mysql&searchon=names& ...

Gruss Roland
Member: Watoo23
Watoo23 Jun 02, 2010 at 10:03:11 (UTC)
Zitat von @rs-schmid:
du solltest die Paketdatenbank nachverfügbaren paketen (MySQL 5.0) durchsuchen
(apt-cache search paketname)
es ist sinnvoll das system konsistent zu halten, d.h. pakete aus der paketdatenbank zu installieren.
Im aktuellen stable (lenny) ist MySQL 5.0 enthalten.
http://packages.debian.org/search?keywords=mysql&searchon=names& ...

Gruss Roland

Das verstehe ich noch nicht so ganz. Könnest du mir das nocheinmal anhand eines Beispiels erklären? Was bedeutet es das System konsistent zu halten? Welche Befehle muss ich dafür ausführen?

Vielen Dank!

Grüße
Michael
Member: rs-schmid
rs-schmid Jun 02, 2010 at 21:21:34 (UTC)
apt oder apitude ist ein Paketverwaltungs Tool in Debian
(mitterweile haben es auch andere Linux Derivate übernommen)
Damit steht eine sehr umfangreiche Auswahl von Software auf den Spiegelservern von Debian zur Verfügung.
(*.deb Pakete), die man per apt-get install paketname installieren kann.
Es werden eventuelle Abhängigkeiten von anderen paketen aufgelöst oder zumindest eine Lösung vorgeschlagen.
Installiere ich Pakete aus diesem Pool, weiss man immer was wann wie und wo installiert wurde.
Während beim manuellen kompilieren und installieren man den Überblick selber behalten muss
und man muss sich um die abhängigkeiten selber kümmern.

Gruss Roland
Member: Watoo23
Watoo23 Jun 04, 2010 at 06:32:17 (UTC)
Ah okay... Das kenne ich auch. Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße
Michael