Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP und mySQL wollen nicht

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: ZoeSkotos

ZoeSkotos (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2008, aktualisiert 31.01.2008, 4609 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich habe alles richtig installiert was PHP und mySQL betrifft, die Datenbankverbindung zu mySQL klappt auch über verschiedene Verwaltungsprogramme und auch über die Kommandozeile, nur will mir PHP eben keine Verbindung über PHP zur Datenbank erstellen. Starte ich phpMyAdmin zeigt es mir an, daß es die Erweiterung mysql nicht laden konnte und will ich die Verbindung zur Datenbank mittels eines Scriptes testen erhalte ich diese Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() Fehlermeldung, auch taucht nirgendwo in der phpinfo() das Laden der erforderlichen DLL nicht auf.
Alle Pfade wurden in der .ini, in der Path Variable und noch mal in der .ini im Windows Ordner richtig gesetzt, auch habe ich die libmysgl.dll in das Windows System32 Verzeichnis kopiert so wie es auch im Root Ordner der PHP Konfiguration ist. Habe mir die neueste PHP Distribution geholt, doch will ich über mysqli.dll eine Verbindung zur Datenbank aufbauen zeigte es mir nur ein leere Fenster an.
Ich denke, daß da etwas mit der PHP Kommunikation und mySQL nicht stimmt.

Für Ratschläge bin ich immer dankbar, Zoé
Mitglied: wakko
25.01.2008 um 12:17 Uhr
Moin,

hast du die Zeilen in der php.ini?
01.
extension=php_mysql.dll 
02.
extension=php_mysqli.dll
Sind diese Dateien im php/ext-Ordner vorhanden?
Hast du auch die 'richtige' php.ini benutzt (es gibt 2: Einmal im apache/bin-Ordner für die Servervariante, eine im php-Verzeichnis, die für die Standalone-php.exe. Die im apache-Ordner meine ich...).

Gruß,
Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: ZoeSkotos
25.01.2008 um 12:38 Uhr
Natürlich habe ich auch diese Zeilen auskommentiert und die richtige PHP.ini benutzt, ich arbeite auf IIS 6.0 und alle anderen PHP Seiten funktionieren, so lange bis sie keine Datenbankverbindung brauchen, vielleicht sind auch die .dll Dateien korrupt, das werde ich noch überprüfen, doch so lange warte ich auf weitere Lösungsvorschläge von euch, das gibt es nämlich nicht, daß das nicht funktionieren will, das System ist frisch aufgesetzt und es hat schon einmal funktioniert. Wieso es sich jetzt weigert weiß ich selbst nicht?
Also, immer her mit euren Ideen, ich bin für jede Anregung die es im Internet nicht zu finden gibt dankbar.
Zoé
Bitte warten ..
Mitglied: wakko
31.01.2008 um 13:01 Uhr
Moin,
IIS 6.0 ist ja auch schonmal ein Hinweis...
Welches OS? WinXP?
Es hat was mit der Einbindung der Extensions zu tun, da die Fehlermeldung doch sagt, er kennt die Funktion nicht...
Ich würde mal nach allen php.ini - Dateien suchen und diese kontrollieren, imho benutzt der IIS auch die Standalone-php.exe...

Gruß,
Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: ZoeSkotos
31.01.2008 um 13:37 Uhr
Danke für die Tipps doch es waren lediglich die .dll Dateien korrupt und nachdem ich sie mir von der Website von mySQl herunter geladen hatte und über die alten kopiert habe funktioniert nun wieder alles. Zoé
Bitte warten ..
Mitglied: wakko
31.01.2008 um 14:39 Uhr
okay, dann stell den Beitrag doch bitte auf gelöst...

Gruß,
Henrik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
PHP
PHP MySQL Login (7)

Frage von Yanmai zum Thema PHP ...

PHP
gelöst PHP-MySQL - mysqli liefert einen Datensatz zu wenig (3)

Frage von Windows-Spieler zum Thema PHP ...

PHP
MySQL-Abfrage mit php: Wert + true bzw. false (2)

Frage von tomolpi zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...