vserver

PHP Problem mit Formular

Hallo,

ich habe ein Formular jedoch ein Problem das später nicht alle Felder weitergegeben werden?
                  <div class="tab-pane" id="content">
                      <form action="" method="post" class="form-horizontal">
                     <input class="form-control" type="hidden" name="id" value="content">
                  	<div class="form-group">
                    	<label class="col-md-3 control-label" for="type">Veranstaltung</label>
		                <div class="col-md-9">
        		          	<input class="form-control" type="type" name="type" value="<?php if(isset($_POST['type'])) echo $_POST['type'];?>" required="required">
                        </div>
                    <div class="form-group">
                    	<label class="col-md-3 control-label" for="size">Nummer</label>
		                <div class="col-md-9">
        		          	<input class="form-control" type="type" name="number" value="<?php if(isset($_POST['number'])) echo $_POST['number'];?>" required="required">
                        </div>
                    <div class="form-group">
                    	<label class="col-md-3 control-label" for="size">Datum</label>
		                <div class="col-md-9">
        		          	<input class="form-control" type="type" name="date" value="<?php if(isset($_POST['date'])) echo $_POST['date'];?>" required="required">
                        </div>
                    <div class="form-group">
                    	<label class="col-md-3 control-label" for="size">Uhrzeit</label>
		                <div class="col-md-9">
        		          	<input class="form-control" type="type" name="clock" value="<?php if(isset($_POST['clock'])) echo $_POST['clock'];?>" required="required">
                        </div>
                    <div class="form-group">
                    	<label class="col-md-3 control-label" for="size">size</label>
		                <div class="col-md-9">
        		          	<input class="form-control" type="type" name="size" value="<?php if(isset($_POST['ort'])) echo $_POST['ort'];?>" required="required">
                        </div>
                    <div class="form-group">
                    	<label class="col-md-3 control-label" for="content">Inhalt</label>
		                <div class="col-md-9">
        		          	<textarea class="form-control" name="content"><?php if(isset($_POST['content'])) echo $_POST['content'];?></textarea>
                        </div>

und hier hab ich das so:

	public function content($type = null, $size = null, $date = null, $clock = null, $ort = null, $content = null) {
		$this->_data = "
Veranstaltung: {$type}
Nummer: {$size}
Datum: {$date}
Uhrzeit: {$clock}
Ort: {$ort}

Inhalt:
{$content}
";
	}

aber es werden nur 3 Felder weitergegeben, die anderen Daten bleiben dann im Endformular leer.

Gruß & Danke

Member: Arano
Arano Feb 23, 2015 at 19:13:19 (UTC)
Hi,

in Zeile 31 nennst du das Eingabefeld "size" (name="size") in den PHP-Variablen versuchst du es aber mit "ort". Hier verwendest du wohl ein nicht existierendes Array-Element und bekommst so einen "leeren" wert !
PHP Fehlerausgaben richtig einstellen bzw. wärend des Entwickeln alle Fehler, Warnungen UND AUCH Notizen ausgeben lassen !

In der Funktion wiederum hst du beide Varianten definiert: $size und $ort. Die laut Formular aber ein einzelenes Element darstellen sollten. Darüber hinaus hast du das Eingabefeld "Nummer" (name="number") ganz vergessen.

Vielleicht gibt es auch noch einen Fehler beim Aufrufen der Funktion, aber das können wir nicht sehen.

Kontrolliere also noch mal alle Eingabefeldernamen und Variabelnamen bzw. Array-Indexe !

~Arano
Member: vServer
vServer Feb 23, 2015 at 19:30:02 (UTC)
Hi,

hab es eben schnell hochgeladen, siehe unter Menu "Termine", aber irgendwie passt da noch was nich.

http://www.createqr.de/

mir wird mir sobald der QR erstellt wurde im QR nichts mehr angezeigt nur noch eine leere Seite.

Gruß & Danke
Member: Arano
Arano Feb 23, 2015 at 19:43:27 (UTC)
Hi

aber irgendwie passt da noch was nich.
Ähm... aber das Formular funktioniert jetzt !?

Den zweiten Teil verstehe ich nicht !?
Aber damit meinst du vielleicht das der QR-Code nicht funktioniert !?
Jedenfalls ist der bei mir __nicht__ scannbar. Aber das muss mit dem Formular ja nichts zutun haben.

~Arano
Member: vServer
vServer Feb 23, 2015 at 20:08:40 (UTC)
Welchen QR-Reader hast verwendest du, hast den QR in schwarz oder in einer anderen Farbe gehabt?

Der soll die Daten hier weitergeben und den QR-Code erstellen, das hat er bisher immer gemacht, hab nur die Felder angepasst und mehrere hinzugefügt, jedoch übernimmt er mir nicht alle, da irgendwie die ID's nicht richtig zusammenpassen.

Gruß
Member: Arano
Solution Arano Feb 23, 2015, updated at Feb 24, 2015 at 17:08:18 (UTC)
Hi vServer.

da irgendwie die ID's nicht richtig zusammenpassen.
Jup, das habe ich ja auch geschrieben. Darum sollst du das auchnoch mal überprüfen, irgendwo hast du da was durcheinander bekommen.
Und solange die Daten nicht korrekt übergeben werde kann natürlicha uch die Weiterverarbeitung fehlerhaft sein.
Also zurück ans formular und die Namen checken sowie alle variablen und Array-Indexe.

Qr Droid von Droidla habe ich.
Ja, zuerst hatte ich den QR in rot, nach den ersten Missversuchen habe ich das aber gleich auf schwarz geändert.
Die beiden QRs im Header lasse sich allerdings problemlos scannen. (Naja gut, der mit dem rot braucht manchmal etwas länger, aber ich bekomme die Kuh zugesicht)

Dann lass dir halt alle Daten ausgeben:
print_r($_POST) oder
print_r($GLOBALS)
vielleicht ein <pre></pre> drum herumm oder im Quelltext schauen was dabei raus kommt. Und dann schauen, wo tauchen die Werte die eingegeben wurden wieder auf und wie heißen dann die Variablen bzw. Indexe.

Schönen Abend noch
~Arano
Member: vServer
vServer Feb 24, 2015 updated at 17:09:10 (UTC)
Jetzt sollte es funktionieren auf mit QR Droid face-smile

hab noch etwas vergessen zu ändern.

Gruß & Danke