helmuthelmut2000

Mit was PHP Programmieren

Umstieg von Frontpage nach PHP

Hallo,

Ich hätte mal einen Tipp von den Profis.
Ich mache schon sehr lange und viel mit Frontpage
Webseiten und Programme im Intranet. Jetzt hätte mich aber
mal das PHP interressiert.
Ich habe auch schon ein Buch darüber gelesen für Anfänger
und jetzt weis ich nicht mit welchem Programm ich das machen soll.
Ich habe den Apach-Server auch schon installiert und mit einem normalen
editor einen Versuch gemacht.
Gibt es da ein Programm vielleicht günstig evt.Freeware das gut ist zum
Programmieren?
Ich möchte weiterhin Programme im Intranet schreiben die mit einer
MSSQL Datenbank arbeiten.

Gruß
Helmut
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 14, 2009 um 10:10:05 Uhr
Beitrag mal verschoben von "Entwicklung" nach "Editoren und IDEs".

Member: Dani
Dani Feb 28, 2006 at 11:28:02 (UTC)
Hi,
also zum schreiben com Code kann ich dir notepad++ empfehlen. Sehr gute Programm. Mit allem, was sich ein Programmierer wünscht (Ansichtssache!!). Zu dem musst du natürlich noch PHP selber installieren. http://www.php.net

GRuß
Dani
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Feb 28, 2006 at 11:44:09 (UTC)
Hallo,

Ja, das hab ich schon installiert.
Zum Programmieren gibts auch noch
DEV-PHP was haltet ihr von der Software?

Gruß
Helmut
Member: justmo
justmo Feb 28, 2006 at 12:30:05 (UTC)
also ich würd auch notpad oder auch editor genant benutzen! auch bei html css etc. frontpage erzeugt zu viel datenmüll im quellcode!!! das ist meine erfahrung und die sammle ich schon seit 10 jahren! habe auch ein jahr mit frontpage gearbeitet bis ich mir mal den quellcode angeguckt habe! seit dem bleib ich beim notepad oder macromedia/adobe dreamweaver!!! genialer WYSIWYG-Editor!
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Feb 28, 2006 at 15:37:55 (UTC)
Ich benutze nicht nur für PHP den Ultra Editor. Gerade bei Suche, Syntaxhervorhebung ist dieser nicht zu schlagen.

Ansonsten Freeware wäre: Weavesleave

mfg
NaCkHaYeD
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Feb 28, 2006 at 17:25:53 (UTC)
Hallo,

Weavesleave sagt mir jetzt nichts.
Ist das so richtig geschrieben?
Denn ich find auch im Internet nichts.

Gruß
Helmut
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Feb 28, 2006 at 18:53:02 (UTC)
Das ist so richtig geschrieben. Ich nutze Weaverslave auch. (Für Linux gibts das leider nicht: Hier würde ich Quanta+ (KDE) oder BlueFish (GNOME) empfehlen.)

Download von und Info über Weaverslave unter:
http://www.weaverslave.ws/

Gruß
DeeDee0815
Member: justmo
justmo Mar 01, 2006 at 08:00:52 (UTC)
also war es doch nicht richtig geschrieben face-smile da fehlte ein "r" face-smile

o'reilley taschenbücher sind auch sehr zu empfehlen wenn es um php und sonstiges geht!

.mo

edit: achso...und anstatt blatt(leave) heißt es auch noch sklave (slave) face-big-smile
Member: PaIntEr
PaIntEr Mar 01, 2006 at 08:58:58 (UTC)
Also PHP ist schon keine schlechte Sache für dynamisches WebSite-Programming, da hätte ich auch ein gutes Tool im Angebot:

http://www.enginsite.com

also den "EngInSite PHP- Editor v3.4.2.214".

Ansonsten vielleicht auch mal AJAX angucken, also dynamische WebSiten die sich wie Desktop-Anwendungen benehmen. Hierfür ist etwa Programmierkunst in Javascript und XML notwendig und bringt auch gute Ergebnisse zu stande.

MfG PaIntEr
Member: Camp
Camp Mar 16, 2006 at 13:58:33 (UTC)
Hi,
also ich arbeite nur mit Notepad 2.
Der Editor ist meine Nummer 1, da man ihn für viele Sprachen verwenden kann, sehr klein ist , daher auch immer auf einen USB-Stick passt und man diesen nicht installieren brauch.

Gruß
Camp

PS: und er ist auch kostenlos
Member: stefan2904
stefan2904 Mar 20, 2006 at 20:35:08 (UTC)
also ich verwende DEV-PHP und den phpNotepad... beides Freeware
Member: WildTiger
WildTiger Mar 29, 2006 at 09:23:42 (UTC)
Ich hab auch noch ein sehr gutes Freeware Prog um PHP zu programmieren! Nämlich der PHP-Designer (http://www.mpsoftware.dk). Das ist ein englisches Programm, mit dem Prog kannst Du aber auch auf JavaScript, HTML u.v.a. umstellen, dann wird die Schrift dementsprechend hervorgehoben. Ich persönlich verwende nur noch den PHPDesigner um PHP zu programmieren.
Member: aFankhauser
aFankhauser Sep 13, 2009 at 21:47:37 (UTC)
iss zwar auch "nur" ein Editor. Aber immerhin mein Favorit:
Notepad++ Download