cubixx

Php-Script über Aufgabenplanung liefert anderes Ergebnis als direkt gestartet - WinSrv2008R2(64Bit)

Werte Community,

danke für die Zeit zum Lesen meines Problems.

Ich habe eine batch-Datei, die eine php-website über den lokal laufenden webserver aufruft.

Starte ich diese batch-Datei durch Doppelklick direkt, wird mir eine E-Mail mit Anhang geschickt (weil dies auch so vorgesehen ist.)

Starte ich diese batch-Datei über die Aufgabenplanung, so erhalte ich zwar auch eine E-Mail, jedoch fehlt der Anhang.

Fällt Euch dazu etwas ein?
Kann es mit Verzeichnispfaden zu tun haben, die unterschiedlich gesetzt sind, dass die anzuhängende Datei evtl. nicht gefunden wird?

Für Ratschläge jedlicher Art im Voraus besten Dank.

cubixx

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.01.2017 um 15:56:50 Uhr
Zitat von @cubixx:

Fällt Euch dazu etwas ein?

Sehr viel.

Kann es mit Verzeichnispfaden zu tun haben, die unterschiedlich gesetzt sind, dass die anzuhängende Datei evtl. nicht gefunden wird?

Natürlch. Oder als welcher benutzer das Skript ausgeführt wird. oder viele andere randbedingungnen.

lks
Mitglied: cubixx
cubixx 04.01.2017 um 17:24:53 Uhr
Statt "unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" funktioniert es bei der Auswahl "nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist".

Interessant, denn das Script als Solches wurde auch mit der erstgenannten Auswahl gestartet und abgearbeitet - nur eben ohne Anhang.
Mitglied: Snowman25
Lösung Snowman25 05.01.2017 um 14:35:14 Uhr
Simpel: Weil dein Skript den Anhang nicht findet. Der ist wohl irgendwo, wo der ausführende Account keine Rechte hat.
Mitglied: cubixx
cubixx 08.01.2017 um 13:55:43 Uhr
Besten Dank für einen gewinnbringenden Beitrag!

Darf ich aufgrund dieser Freundlichkeit eine Nachfrage stellen, um evtl weiter zu lernen?

Am Server melde ich mich als lokaler admin an. So starte ich dann auch das Script von Hand. Auch den Auftragsdienst führe ich so aus. Ich melde mich nicht ab sondern trenne nur die mstsc Verbindung.
Dann bleibt doch der angemeldete User der lokale admin. Wenn also der Auftragsdienst dann das Skript startet, müsste es doch das gleiche sein bzgl. der Userrechte wie durch manuelles Starten.

Wenn du also noch ein wenig Zeit hast, freue ich mich sehr auf deine Antwort.

Danke,
cubixx
Mitglied: Snowman25
Snowman25 09.01.2017 um 11:02:51 Uhr
Hallo @cubixx,

Dein aktuelles Konstrukt mit der Remote-Desktop Verbindung ist... naja, eher wackelig.
Besser du löst es ordentlich, indem du im Task Scheduler das richtige Benutzerkonto angibst, dort festlegst, dass es unabhängig von der Useranmeldung läuft.
Unter Aktionen gibst du bei der "Programm starten"-Aktion den "Starten in"-Parameter mit an. Dort gibst du den Ordner an, in dem das Skript gespeichert ist.

Ratsam ist es auch, den Verlauf zu aktivieren um zu überprüfen, dass die Aufgabe richtig abgearbeitet wird.

Gruß,
@Snowman25