Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHP Script was erkennt ob es auf Konsole oder Webserver ausgeführt wird

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: 92309

92309 (Level 1)

08.09.2010 um 09:58 Uhr, 5935 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ein Kumpel von mir hat für Schule die Aufgabe bekommen ein PHP Script zu schreiben welches erkennt ob es auf der Konsole gestartet wurde oder über den Webserver.

Das Script soll, wenn es in der Konsole gestartet werden soll, ausgeben "Ich bin die Konsole" und wenn es auf dem Webserver gestartet wird "Ich bin der Webserver"

Aufgabestellung:
Bitte schreiben Sie ein PHP Skript, welches sowohl von der Konsole als auch auf einem Web-Server ausgeführt werden kann.
Die Ausgabe im Konsolen Programm soll sein: Ich bin die Konsole.
Die Ausgabe im Web-Server Programm soll sein: Ich bin der Web-Server.

Wir haben allerdings kein Schimmer wie wir das bewerkstelligen sollen....wurde ja auch keine genaue aussage getroffen was für eine OS darunter laufen soll und wir haben auch nich so viel Ahnung von Programmieren...

Würde mich freuen wenn hier jemand eine Lösung, bzw. einen Ansatz posten könnte, wie das Script das erkennen kann.

Vielen Dank schonmal

Grüße Sebastian
Mitglied: kaiand1
08.09.2010 um 10:38 Uhr
Und wiso schreibt "dein Kumpel" dann die Frage nicht selbst?
Da es ja nicht meine Hausaufgabe ist nur so ein Tipp
phpinfo
;)
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
08.09.2010 um 10:44 Uhr
Moin,

ich werde ganz sicher NICHT eure Hausaufgaben lösen... Grad wenn es sich um so simple Dinge handelt...

Aber mal zum drüber nachdenken: Es gibt ne PHP-CLI und eine mod_php (für Apache). Es gibt PHP-Info... und: Es gibt sogar noch php.net -> dort findest du EINIGE Hilfe über befehle...
Bitte warten ..
Mitglied: 92309
08.09.2010 um 11:15 Uhr
Wir sind beides Systemintegratoren und er ist im Moment auf ner Schulung, gezwungener Maßen. Dementsprechend ist wohl auch seine Laune dazu...

Aber ich danke euch beiden schonmal, vieleicht können wir/er damit schon was anfangen.

EDIT:
So wie ich das gerade verstanden habe, als ich mir ma angeschaut hab was da was ist von den befehlen, brauch man doch "nur" mit php_info auslesen ob es mit php-cli gestartet wurde oder nicht? seh ich das in etwa richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
08.09.2010 um 11:29 Uhr
Probiere es doch einfach mal aus... du kannst phpinfo auch noch einschränken indem du sagst welchen Bereich du willst -> und die rückgabe dann auswerten...

Aber du wirst beim ausprobieren nicht viel kaputtmachen können (nich mit phpinfo()....)
Bitte warten ..
Mitglied: 92309
08.09.2010 um 12:13 Uhr
So hab jetz schon bisschen mit php_info rummgespielt und nach ner Variable gesucht die unterschiedlich ist, bin auf sessionname und clientname gestoßen, weil da bei beiden console drin stand, aber fehlanzeige steht ja auch drin wenn mans übern browser öffnet...

EDIT: ok gefunden, Server API apache und command line

Wie kann ich denn nun die "Spalte" Server API verwenden?
Im Grunde sollte es ja dann so aussehen:

<?php
 
if($_Server API == "command line interface") echo "Ich bin die Konsole";
 
else echo "Ich bin der Web-Server"
 
?>

Is zwar nich richtig, aber das is das was ich mir in etwa vorstelle.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
08.09.2010 um 21:01 Uhr
5s Google hätte die Frage beantwortet:

http://www.codediesel.com/php/quick-way-to-determine-if-php-is-running- ...

Ich geb dir sogar noch eine Möglichkeit (wenig empfehlenswert):

if(defined('STDOUT')
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
VBS-Script wird nicht vollständig ausgeführt
Frage von HousefrauJavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen, wir lassen über eine Gruppenrichtlinie einen Script ausführen, welcher die Drucker der einzelnen Parteien mappen soll. Leider ...

Batch & Shell
Powershell-Script soll von Client ausgeführt werden
gelöst Frage von br00talBatch & Shell10 Kommentare

Dere :) Ich hab wieder mal paar Fragen. 1. Sollte ein Powershell-Script schreiben mit dem auf einen Klick eine ...

Batch & Shell
Mit welchen Rechten wird ein Startup Script ausgeführt?
gelöst Frage von vessevBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Startup Script das über GPO ausgelöst werden soll. Computer Configuration -> Policies -> Windows ...

Windows Netzwerk
Net use reagiert im script anders als in der Konsole
gelöst Frage von AmpheusWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich habe auf dem SMB Server (Synology DS1817+) zwei Benutzer. Sagen wir "ReadWrite" und "Liesmich". Der ein hat volle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...