Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHP Script was erkennt ob es auf Konsole oder Webserver ausgeführt wird

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: sebhueb

sebhueb (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2010 um 09:58 Uhr, 5634 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ein Kumpel von mir hat für Schule die Aufgabe bekommen ein PHP Script zu schreiben welches erkennt ob es auf der Konsole gestartet wurde oder über den Webserver.

Das Script soll, wenn es in der Konsole gestartet werden soll, ausgeben "Ich bin die Konsole" und wenn es auf dem Webserver gestartet wird "Ich bin der Webserver"

Aufgabestellung:
Bitte schreiben Sie ein PHP Skript, welches sowohl von der Konsole als auch auf einem Web-Server ausgeführt werden kann.
Die Ausgabe im Konsolen Programm soll sein: Ich bin die Konsole.
Die Ausgabe im Web-Server Programm soll sein: Ich bin der Web-Server.

Wir haben allerdings kein Schimmer wie wir das bewerkstelligen sollen....wurde ja auch keine genaue aussage getroffen was für eine OS darunter laufen soll und wir haben auch nich so viel Ahnung von Programmieren...

Würde mich freuen wenn hier jemand eine Lösung, bzw. einen Ansatz posten könnte, wie das Script das erkennen kann.

Vielen Dank schonmal

Grüße Sebastian
Mitglied: kaiand1
08.09.2010 um 10:38 Uhr
Und wiso schreibt "dein Kumpel" dann die Frage nicht selbst?
Da es ja nicht meine Hausaufgabe ist nur so ein Tipp
phpinfo
;)
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
08.09.2010 um 10:44 Uhr
Moin,

ich werde ganz sicher NICHT eure Hausaufgaben lösen... Grad wenn es sich um so simple Dinge handelt...

Aber mal zum drüber nachdenken: Es gibt ne PHP-CLI und eine mod_php (für Apache). Es gibt PHP-Info... und: Es gibt sogar noch php.net -> dort findest du EINIGE Hilfe über befehle...
Bitte warten ..
Mitglied: sebhueb
08.09.2010 um 11:15 Uhr
Wir sind beides Systemintegratoren und er ist im Moment auf ner Schulung, gezwungener Maßen. Dementsprechend ist wohl auch seine Laune dazu...

Aber ich danke euch beiden schonmal, vieleicht können wir/er damit schon was anfangen.

EDIT:
So wie ich das gerade verstanden habe, als ich mir ma angeschaut hab was da was ist von den befehlen, brauch man doch "nur" mit php_info auslesen ob es mit php-cli gestartet wurde oder nicht? seh ich das in etwa richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
08.09.2010 um 11:29 Uhr
Probiere es doch einfach mal aus... du kannst phpinfo auch noch einschränken indem du sagst welchen Bereich du willst -> und die rückgabe dann auswerten...

Aber du wirst beim ausprobieren nicht viel kaputtmachen können (nich mit phpinfo()....)
Bitte warten ..
Mitglied: sebhueb
08.09.2010 um 12:13 Uhr
So hab jetz schon bisschen mit php_info rummgespielt und nach ner Variable gesucht die unterschiedlich ist, bin auf sessionname und clientname gestoßen, weil da bei beiden console drin stand, aber fehlanzeige steht ja auch drin wenn mans übern browser öffnet...

EDIT: ok gefunden, Server API apache und command line

Wie kann ich denn nun die "Spalte" Server API verwenden?
Im Grunde sollte es ja dann so aussehen:

<?php
 
if($_Server API == "command line interface") echo "Ich bin die Konsole";
 
else echo "Ich bin der Web-Server"
 
?>

Is zwar nich richtig, aber das is das was ich mir in etwa vorstelle.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
08.09.2010 um 21:01 Uhr
5s Google hätte die Frage beantwortet:

http://www.codediesel.com/php/quick-way-to-determine-if-php-is-running- ...

Ich geb dir sogar noch eine Möglichkeit (wenig empfehlenswert):

if(defined('STDOUT')
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mit welchen Rechten wird ein Startup Script ausgeführt? (3)

Frage von vessev zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...