olipro

PHP-Script auf Netzwerk-Drucker?

Ist es möglich mittels eines PHP-Scripts auf einem Netzwerk-Drucker einen Druckvorgang zu starten?

An Ort A wird mittels eines Scripts ein Datenbankeintrag erzeugt, ausgewertet usw...
Dieser Vorgang funktioniert soweit einwandfrei.

Es soll dann aber ein Etikett auf einem Etikettendrucker an Ort B ausgegeben werden.
Der Etikettendrucker ist im lokalen Netz eingebunden und hat eine IP.

Beide Orte sind im lokalen Intranet verfügbar. Also nichts externes.

Meine Frage ist nun, ob es irgendwie möglich ist, mit dem PHP-Script einen Druckvorgang auf dem Netzwerkdrucker zu starten.

Ein Lösungsansatz war schonmal, den Drucker an den Server zu hängen und dann mit einem Cronjob minütlich ein Verzeichnis auszuwerten. Ist aber leider nicht möglich. Der Server ist vom Drucker zu weit weg.

Ich könnte mir ggf. vorstellen, ein PDF zu erzeugen, welches dann vielleicht irgendwie mit dem Script an den Drucker geschickt wird. Leider weiss ich nicht a) ob sowas funktionieren könnte und b) wie (also die Übermittlung an den Drucker) sowas funktionieren könnte.

Oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp oder anderen Lösungsansatz geben?

Freue mich auf Eure Hilfe.

Gruß, Oliver

Member: maretz
maretz Dec 11, 2009 at 07:47:14 (UTC)
Moin,

einige Drucker können auch Ausdrucke per Email empfangen - oder haben ein Verzeichnis welches die selbst prüfen (da kannst du dann per FTP was reinladen - was du per fsock erledigen kannst...)

Gruß

Mike
Member: dog
dog Dec 11, 2009 at 08:26:57 (UTC)
http://my.php.net/manual/en/ref.printer.php

(kA ob die Doku noch aktuell ist)

Abgesehen davon sprechen alle Netzwerkdrucker Postscript, so dass man sie notfalls auch direkt aus PHP ansprechen könnte.

Grüße

Max
Member: oliPro
oliPro Feb 18, 2010 at 06:59:36 (UTC)
Soweit so gut ...
Gelöst habe ich das wie folgt:

1. PDF-Etikett mit PHP erzeugt
2. PDF per FTP auf Windows-Server kopiert*
3. Shareware watchDir installiert auf WIN-Server
4. Alle Minute geprüft, ob PDF vorhanden ist
5. Wenn PDF vorhanden --> Ausdruck auf Etikettendrucker

*) Der Linux-Server hat partou den Brother QL-500 nicht eingebunden/angesprochen.

Alles total umständlich, aber es funktioniert ...
In Zukunft soll der Webserver von Linux auf Windows umgestellt werden, dann kann ich auch die PHP-Funktion printer nutzen und diesen Wirrwarr mit 1-2 Befehlen umgehen.