gechger

php script zeitgesteuert über bat Datei aufrufen

mit dem Windows Taskplaner habe ich mit Hilfe einer .bat Datei zeitgesteuert bereits eine php Datei ausgeführt, die auf einem lokalen Apache liegt. Das möchte ich aber auch mit einer php Datei tun, die auf einem entfernten Webserver liegt

Hallo Forum,

wie bereits in der Einleitung beschrieben, habe ich lokal ein XAMPP laufen zu Testzwecken. Eine dort liegende php Datei wird zeitgesteuert ausgeführt, indem ich eine bat Datei mit Hilfe des Taskplaners ausführe. Da drin steht nur eine Zeile:

c:\xampplite\php\php-win.exe -c c:\xampplite\php\php.ini C:\xampplite\htdocs\foxsimulation\fsim.php

Nun möchte ich aber auch zeitgesteuert eine php Datei ausführen, die auf unserem WebServer bei Strato liegt.

Meine Frage ist nun, geht das überhaupt? Wie muß ich ggfls. die bat Datei umschreiben, um dorthin zu kommen?

Wie immer ist jede Idee hilfreich.

Schöne Grüße
Christof

Member: masterG
masterG Jun 03, 2009 at 14:49:45 (UTC)
ich würde dies mit einem cronjob machen. www.cronjob.de.
Member: neuni88
neuni88 Jun 03, 2009 at 17:15:40 (UTC)
Euer Webserver bei Strato sollte von Haus aus Cronjobs beherrschen.

Kurz-Anleitung für Linux:

ssh: crontab -e
Neue Zeile hinzufügen:
*/15 * * * * wget http://domain.de/diedatei.php > /dev/null

Würde dann alle 15 Min. das Script aufrufen. (Für Syntax siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Crontab )
Member: masterG
masterG Jun 03, 2009 at 17:25:18 (UTC)
wozu wget?. braucht man nicht wenns am selben server ist
Member: gechger
gechger Jun 03, 2009 at 18:48:03 (UTC)
Hi Master,

hab mir mal cronjob angeschaut. Ich weiss aber nicht, ob das funktioniert. Meine php Datei, die ich ausführen will, liegt in einem htaccess geschütztem Ordner. Ohne Benutzer und Kennwort mitzuliefern, werde ich da nichts ausrichten können.

Aber Danke schon mal für den Tip.

Schöne Grüße
Christof
Member: gechger
gechger Jun 03, 2009 at 18:52:51 (UTC)
Hallo Neuni,

leider habe ich keinen Linux Server zur Verfügung. Oder meinst Du, daß ich mit Deiner Anleitung den Strato Linux Server entsprechend nutzen kann?

Ich kann standardmäßig nur mit WIN2003 Servern arbeiten. In den bat Anleitungen habe ich mitlerweile herausgefunden, daß man die Verbindung zu einem FTP Server über bat Dateien herstellen kann. Aber standardmäßig dient dies wohl nur dazu, Dateien zu transferieren.

Schöne Grüße
Christof
Member: neuni88
neuni88 Jun 03, 2009 at 19:54:06 (UTC)
Zitat von @masterG:
wozu wget?. braucht man nicht wenns am selben server ist

Wohl wahr, geht auch mit php -f /absoluter/pfad/zur/phpdatei.php
Dachte nur, dass es ihm so vllt. klarer ist.

Wenn du keinen shell-Zugang hast, dann greif - wie masterG bereits sagte - auf nen Service wie cronjob.de zurück.
Member: masterG
masterG Jun 08, 2009 at 12:37:55 (UTC)
hat dieser win2003 server eine plesk administrations interface?
Member: gechger
gechger Jun 08, 2009 at 18:54:47 (UTC)
Hallo MasterG,

nein, hat er nicht. Auch der Strato Server hat keine Plesk Administration. Wir haben eine dedizierten Server im Einsatz.

Schöne Grüße
Christof
Member: horsti31
horsti31 Jun 11, 2009 at 21:55:33 (UTC)
Versuchs doch mal mit curl, die Zeile in deine bat datei müßte dann etwa so aussehen "curl -u user:passwort http://www.deine-domain.de/pfad/datei.php; . curl kannst du dir im netz frei laden, wenn de es nich schon hast.

schöne grüße und gute nacht.

lars
Member: gechger
gechger Jun 16, 2009 at 21:15:26 (UTC)
Hi Lars,

hab mich mal kurz mit Curl befasst. Wenn ich es richtig verstanden habe, dient es auch nur dazu, Dateien herunterzuladen, oder heraufzuladen. Das hilft mir aber nicht weiter, ich will doch eine Datei zeitgesteuert ausführen, und sie nicht herunterladen.

Aber vielen DAnk für Deine Anregung

Schöne Grüße
Christof
Member: horsti31
horsti31 Jun 17, 2009 at 14:47:49 (UTC)
curl fordert die datei von deinem webserver an, da dieser php-dateien aber nicht einfach so raussendet wird er sie serverseitig ausführen. bei dir landet dann nur die ausgabe deines scriptes( warnungen oder fehler)

gruß lars
Member: gechger
gechger Jun 17, 2009 at 18:35:12 (UTC)
Ah verstehe,
dann werd ich das doch mal testen.

Schöne Grüße
Christof
Member: gechger
gechger Jul 06, 2009 at 19:23:46 (UTC)
Habe die zeitgesteuerte Serverabfrage aufgegeben. Mache es jetzt nur noch über mein XAMPP lokal. Habe dabei wewsentlich bessere Kontrollmöglichkeiten.

Vielen Dank für alle Beiträge.
Schöne Grüße
Christof