Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

php script zeitgesteuert über bat Datei aufrufen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: gechger

gechger (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 06.10.2009, 11975 Aufrufe, 13 Kommentare

mit dem Windows Taskplaner habe ich mit Hilfe einer .bat Datei zeitgesteuert bereits eine php Datei ausgeführt, die auf einem lokalen Apache liegt. Das möchte ich aber auch mit einer php Datei tun, die auf einem entfernten Webserver liegt

Hallo Forum,

wie bereits in der Einleitung beschrieben, habe ich lokal ein XAMPP laufen zu Testzwecken. Eine dort liegende php Datei wird zeitgesteuert ausgeführt, indem ich eine bat Datei mit Hilfe des Taskplaners ausführe. Da drin steht nur eine Zeile:

c:\xampplite\php\php-win.exe -c c:\xampplite\php\php.ini C:\xampplite\htdocs\foxsimulation\fsim.php

Nun möchte ich aber auch zeitgesteuert eine php Datei ausführen, die auf unserem WebServer bei Strato liegt.

Meine Frage ist nun, geht das überhaupt? Wie muß ich ggfls. die bat Datei umschreiben, um dorthin zu kommen?

Wie immer ist jede Idee hilfreich.

Schöne Grüße
Christof
Mitglied: masterG
03.06.2009 um 16:49 Uhr
ich würde dies mit einem cronjob machen. www.cronjob.de.
Bitte warten ..
Mitglied: neuni88
03.06.2009 um 19:15 Uhr
Euer Webserver bei Strato sollte von Haus aus Cronjobs beherrschen.

Kurz-Anleitung für Linux:

ssh: crontab -e
Neue Zeile hinzufügen:
*/15 * * * * wget http://domain.de/diedatei.php > /dev/null

Würde dann alle 15 Min. das Script aufrufen. (Für Syntax siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Crontab )
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
03.06.2009 um 19:25 Uhr
wozu wget?. braucht man nicht wenns am selben server ist
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
03.06.2009 um 20:48 Uhr
Hi Master,

hab mir mal cronjob angeschaut. Ich weiss aber nicht, ob das funktioniert. Meine php Datei, die ich ausführen will, liegt in einem htaccess geschütztem Ordner. Ohne Benutzer und Kennwort mitzuliefern, werde ich da nichts ausrichten können.

Aber Danke schon mal für den Tip.

Schöne Grüße
Christof
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
03.06.2009 um 20:52 Uhr
Hallo Neuni,

leider habe ich keinen Linux Server zur Verfügung. Oder meinst Du, daß ich mit Deiner Anleitung den Strato Linux Server entsprechend nutzen kann?

Ich kann standardmäßig nur mit WIN2003 Servern arbeiten. In den bat Anleitungen habe ich mitlerweile herausgefunden, daß man die Verbindung zu einem FTP Server über bat Dateien herstellen kann. Aber standardmäßig dient dies wohl nur dazu, Dateien zu transferieren.

Schöne Grüße
Christof
Bitte warten ..
Mitglied: neuni88
03.06.2009 um 21:54 Uhr
Zitat von masterG:
wozu wget?. braucht man nicht wenns am selben server ist

Wohl wahr, geht auch mit php -f /absoluter/pfad/zur/phpdatei.php
Dachte nur, dass es ihm so vllt. klarer ist.

Wenn du keinen shell-Zugang hast, dann greif - wie masterG bereits sagte - auf nen Service wie cronjob.de zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
08.06.2009 um 14:37 Uhr
hat dieser win2003 server eine plesk administrations interface?
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
08.06.2009 um 20:54 Uhr
Hallo MasterG,

nein, hat er nicht. Auch der Strato Server hat keine Plesk Administration. Wir haben eine dedizierten Server im Einsatz.

Schöne Grüße
Christof
Bitte warten ..
Mitglied: horsti31
11.06.2009 um 23:55 Uhr
Versuchs doch mal mit curl, die Zeile in deine bat datei müßte dann etwa so aussehen "curl -u user:passwort http://www.deine-domain.de/pfad/datei.php; . curl kannst du dir im netz frei laden, wenn de es nich schon hast.


schöne grüße und gute nacht.

lars
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
16.06.2009 um 23:15 Uhr
Hi Lars,

hab mich mal kurz mit Curl befasst. Wenn ich es richtig verstanden habe, dient es auch nur dazu, Dateien herunterzuladen, oder heraufzuladen. Das hilft mir aber nicht weiter, ich will doch eine Datei zeitgesteuert ausführen, und sie nicht herunterladen.

Aber vielen DAnk für Deine Anregung

Schöne Grüße
Christof
Bitte warten ..
Mitglied: horsti31
17.06.2009 um 16:47 Uhr
curl fordert die datei von deinem webserver an, da dieser php-dateien aber nicht einfach so raussendet wird er sie serverseitig ausführen. bei dir landet dann nur die ausgabe deines scriptes( warnungen oder fehler)

gruß lars
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
17.06.2009 um 20:35 Uhr
Ah verstehe,
dann werd ich das doch mal testen.

Schöne Grüße
Christof
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
06.07.2009 um 21:23 Uhr
Habe die zeitgesteuerte Serverabfrage aufgegeben. Mache es jetzt nur noch über mein XAMPP lokal. Habe dabei wewsentlich bessere Kontrollmöglichkeiten.

Vielen Dank für alle Beiträge.
Schöne Grüße
Christof
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nutzer per Bat-Datei zum AD hinzufügen (1)

Frage von elsa-ebs zum Thema Windows Server ...

PHP
gelöst Übergabe Formularinhalte an externes PHP Script (15)

Frage von schneerunzel zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Server-Hardware
Treiber für Server gesucht (15)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Server-Hardware ...