Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit PHP Seitentitel auslesen (Typo3)

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Netzfetzer

Netzfetzer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2010 um 14:02 Uhr, 5800 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich taste mich grad an das Gebiet PHP-Skipte, Typo3 ran und habe folgende Frage:

Habe 2 Seiten in meiner Testumgebung, eine Home-Page und ein Such-Formular.
Auf der Home-Page habe ich einen Link, mit welchem ich das Such-Formular aufrufe.
Erstellt wurde die Seite mit Typo3.

Jetzt möchte ich ein PHP-Skript haben, welches mir beim Klick auf den Link den Seitentitel der Seite ausliest und in das "Suchfeld" des Such-Formulars einträgt (im Prinzip vorausfüllt).
Ich denke mal für euch "Pro's" ist das weniger ein Problem, daher wäre ich für eure Hilfe dankbar.

Gruß Netzfetzer
Mitglied: CadelPigott
21.01.2010 um 09:18 Uhr
Hallo Netzfetzer,

ich verstehe das Prinzip nicht ganz.
Mal angenommen du startest auf Seite mit dem Titel "Mit PHP Seitentitel auslesen (Typo3)" und klickst im Menü auf "Suche".
Soll dann im Suchfeld bereits "Mit PHP Seitentitel auslesen (Typo3)" stehen?

Wo ist da der tiefere Sinn?

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: Netzfetzer
21.01.2010 um 10:44 Uhr
Hi Cadel,
erstmal danke für deine Antwort.

Ja so ähnlich wie du das geschrieben hast soll es funktionieren. Im Prinzip will ich auf eine Seite mir mehreren Eingabefeldern das Feld "Seitentitel" vorausgefüllt wird. Und zwar mit dem Seitennamen, von dem ich herkomme.
Das mit dem Suchen war nur so nen Beispiel was mir auf die schnelle eingefallen ist.
Der tiefere Sinn ist, dass der User diese Eingabe nicht machen muss. Es kommen mit Sicherheit noch mehere Felder hinzu, aber ich möchte erstmal wissen wie das prinzipiell geht.

Ich hoffe sehr, dass du mir da weiterhelfen kannst.

MFG Netzfetzer
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
21.01.2010 um 12:24 Uhr
Nochmal hallo,

leider hab ich sowas in der Richtung noch nicht umgesetzt, aber ich würde in etwa so vorgehen:

Der <h1 class="csc-firstHeader"> Tag enthält den Titel eines Typo3 Artikels.

Wenn jetzt die ID des Artikels an ein PHP Script übergeben wird (bspw. index.php?id=9) sollte es kein Problem sein
den Tag von oben auszulesen und zur Befüllung eines FORM Tags zu nutzen.

Mehr Infos kann ich dir leider nicht geben. Das bedürfe einer näheren Analyse.

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: Netzfetzer
22.01.2010 um 10:08 Uhr
ich danke dir erstmal. das ist schonmal ein sehr guter ansatz. danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
gelöst Dropdownfeld auslesen und mit AJAX und JS an PHP senden (7)

Frage von ITFlori zum Thema JavaScript ...

PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

PHP
gelöst Externe XML-Datei in PHP auslesen (18)

Frage von Akrosh zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...