netzfetzer

Mit PHP Seitentitel auslesen (Typo3)

Hallo Gemeinde,

ich taste mich grad an das Gebiet PHP-Skipte, Typo3 ran und habe folgende Frage:

Habe 2 Seiten in meiner Testumgebung, eine Home-Page und ein Such-Formular.
Auf der Home-Page habe ich einen Link, mit welchem ich das Such-Formular aufrufe.
Erstellt wurde die Seite mit Typo3.

Jetzt möchte ich ein PHP-Skript haben, welches mir beim Klick auf den Link den Seitentitel der Seite ausliest und in das "Suchfeld" des Such-Formulars einträgt (im Prinzip vorausfüllt).
Ich denke mal für euch "Pro's" ist das weniger ein Problem, daher wäre ich für eure Hilfe dankbar.

Gruß Netzfetzer

Member: CadelPigott
CadelPigott Jan 21, 2010 at 08:18:12 (UTC)
Hallo Netzfetzer,

ich verstehe das Prinzip nicht ganz.
Mal angenommen du startest auf Seite mit dem Titel "Mit PHP Seitentitel auslesen (Typo3)" und klickst im Menü auf "Suche".
Soll dann im Suchfeld bereits "Mit PHP Seitentitel auslesen (Typo3)" stehen?

Wo ist da der tiefere Sinn?

Gruß
Cadel
Member: Netzfetzer
Netzfetzer Jan 21, 2010 at 09:44:27 (UTC)
Hi Cadel,
erstmal danke für deine Antwort.

Ja so ähnlich wie du das geschrieben hast soll es funktionieren. Im Prinzip will ich auf eine Seite mir mehreren Eingabefeldern das Feld "Seitentitel" vorausgefüllt wird. Und zwar mit dem Seitennamen, von dem ich herkomme.
Das mit dem Suchen war nur so nen Beispiel was mir auf die schnelle eingefallen ist.
Der tiefere Sinn ist, dass der User diese Eingabe nicht machen muss. Es kommen mit Sicherheit noch mehere Felder hinzu, aber ich möchte erstmal wissen wie das prinzipiell geht.

Ich hoffe sehr, dass du mir da weiterhelfen kannst.

MFG Netzfetzer
Member: CadelPigott
CadelPigott Jan 21, 2010 at 11:24:07 (UTC)
Nochmal hallo,

leider hab ich sowas in der Richtung noch nicht umgesetzt, aber ich würde in etwa so vorgehen:

Der <h1 class="csc-firstHeader"> Tag enthält den Titel eines Typo3 Artikels.

Wenn jetzt die ID des Artikels an ein PHP Script übergeben wird (bspw. index.php?id=9) sollte es kein Problem sein
den Tag von oben auszulesen und zur Befüllung eines FORM Tags zu nutzen.

Mehr Infos kann ich dir leider nicht geben. Das bedürfe einer näheren Analyse. face-smile

Gruß
Cadel
Member: Netzfetzer
Netzfetzer Jan 22, 2010 at 09:08:02 (UTC)
ich danke dir erstmal. das ist schonmal ein sehr guter ansatz. danke