Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHP - Sonderzeichen beim Auslesen eines ADs

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

22.10.2008, aktualisiert 22:03 Uhr, 4002 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum.

Ich habe hier ein kleines "Darstellungsproblemchen" mit PHP / HTML.
Ich lese mit einem PHP-Script alle Gruppen aus, die es im Active Directory gibt, diese werden dann in einer DropDown-Liste dargestellt, damit man sie auswählen kann (<form> ... </form>).

Jetzt hat es in dem AD auch Gruppen, die zwar nicht direkt spezielle Sonderzeichen beinhalten (ausser ö, ä, ü), jedoch irgendwo mal mit einem finischen oder schwedischen Tastaturlayout eingegeben wurden.

Diese Gruppen sehen in der DropDown-Liste dann ganz komisch aus --> Bsp:

Im AD steht sie als "Försäljning-Avveckling", in der DropDown-Liste wird sie als "FöRSäLJNING-AVVECKLING" angezeit. Irgendwo habe ich noch eine "Uppercase"-Funktion eingebaut, aber die wird ja wohl kaum der Grund sein ...

Die Sonderzeichen stehen im Quelltext schon so, es ist egal ob ich dann alle Sonderzeichen noch durch den "richtigen" Code ersetzten lasse (ä --> &auml;).

Jemand eine Idee wie man dieses kosmetische(?) Problem lösen kann?

Greetz, Lousek

Edit: Ach ja ... wenn ich alle Gruppen mit einem VBS-Script auslese und in ein .txt schreibe hat er das "Problem" mit den Sonderzeichen nicht ... sie stehen dann genauso da wie sie auch im AD stehen.
Mitglied: SteinBeiser
22.10.2008 um 14:21 Uhr
Du darfst nicht ä ersetzen lassen sondern ä
bzw. versuche mal die webseite als utf-8 anzeigen zu lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
22.10.2008 um 22:03 Uhr
Jeps, habe es inzwischen herausgefunden.

Man muss die Daten aus dem AD vom UTF-8 ins ISO-8859-1 (in meinem Fall) konvertieren ... umgekehrt wenn man etwas ins AD schreiben will oder eine ldap_search macht muss man es von ISO-8859-1 nach UTF-8 konvertieren ...

Für das habe ich iconv(#eingabeformat#, #ausgabeformat#, #string#) genommen (also z.B. iconv("ISO-8859-1", "UTF-8", "Ich habe keine Ähnung von Sönderzeichen") und schon hat mans ... falls jemand auch das Problem haben sollte ;)

Greetz und trotzdem thx für die Hilfe, Lousek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
gelöst Dropdownfeld auslesen und mit AJAX und JS an PHP senden (7)

Frage von ITFlori zum Thema JavaScript ...

PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

PHP
gelöst Externe XML-Datei in PHP auslesen (18)

Frage von Akrosh zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...