coltseavers

Nach PHP-Update von 5.4 auf 5.6 werden Umlaute falsch dargestellt

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Websever (Debian 7 stable, Apache 2.2) ein PHP-Update von Version 5.4 auf 5.6 durchgeführt.

Seitdem werden auf sämtlichen Webseiten, die darauf liegen, die Umlaute nicht mehr korrekt dargestellt - stattdessen erscheinen weisse Fragezeichen in schwarzen Rauten an den Stellen, wo eigentlich die Umlaute stehen sollten.

Ich konnte dann herausfinden, dass es daran liegt, dass die einzelnen Dateien der betroffenen Seiten in ANSI statt in UTF-8 gespeichert sind. Durch erneutes Abspeichern der Dateien in UTF-8 lässt sich das Problem beheben. Ist aber ein riesen Aufwand.

Frage: kann man die Konfig des Servers entsprechend anpassen, damit das Problem nicht mehr auftritt? War ja vorher offenbar auch kein Problem, dass die Dateien in ANSI kodiert waren...

Vielen Dank vorab & Gruß,
Colt

Member: vossi31
Solution vossi31 Apr 28, 2016 at 08:33:19 (UTC)
Moin,

php.ini
Eintrag:
default_charset=

Henning
Member: coltseavers
coltseavers Apr 28, 2016 at 08:56:57 (UTC)
Hi Henning,

hat funktioniert, vielen Dank!

Gruß,
Colt