Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung PHP

php, upload datei in variable umbenennen

Mitglied: Michi90

Michi90 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2009, aktualisiert 18:45 Uhr, 6722 Aufrufe, 10 Kommentare

datei mit dem Inhalt aus einem Formular, umbenennen in einer variablen

Hallo,
also......


Ich habe ein Formular erstellt, dieser Inhalt wird hochgeladen und als datei gespeichert, danach soll diese umbenannt werden in, aus einem bestimmten Inhalt vom Formular...
Hier ein stück vom quelltext:


upload.php:

$datum = getdate();

$filename = "upload/$datum[mday]. $datum[month] $datum[year]_Formular.txt";
$fp = fopen ($filename, "a+");

$name=$_POST['Name'];
$vorname=$_POST['Vorname'];
$ausgabe=$name.", ".$vorname;

$datei=fopen($filename,"w");
$output=fwrite($datei,$ausgabe);


move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/$name");




"$name " erkennt er als Fehler ... warum ??


hoffe ihr versteht was ich meine

Gruß
Michi
Mitglied: ITLocke
19.05.2009 um 22:11 Uhr
Hallo,

versuch mal "upload/".$name

Gruß Locke
Bitte warten ..
Mitglied: Michi90
20.05.2009 um 09:36 Uhr
mh, danke ich versuchs nachher mal =)
danke erstmal.
Bitte warten ..
Mitglied: Michi90
20.05.2009 um 16:40 Uhr
Hat nicht funktioniert ...
Noch wer ne idee ??
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
26.05.2009 um 09:01 Uhr
- poste mal die Fehlermeldung
- gib mal den Inhalt von $name aus
- prüfe ob die hochgeladene Datei existiert
- benutze mal eine absolute Pfadangabe
- prüfe ob PHP schreib Rechte im ziel Ordner hat

PS.:
01.
$filename = "upload/$datum[mday]. $datum[month] $datum[year]_Formular.txt";
sollte das nicht irgendwie so aussehen?
01.
$filename = "upload/{$datum[mday]}. {$datum[month]}. {$datum[year]}_Formular.txt";
Bitte warten ..
Mitglied: Michi90
26.05.2009 um 15:31 Uhr
$name ist ein Formular
<td width="10%">Name:</td>
<td width="60%" ><input name="Name" type="text" size="30" maxlength="30"></td>

Schreibrechte sind vorhanden... ich mach das grad auch erstmal alles lokal mit "XAMPP apache"

das mit den pfad geht ja eigentlich auch, blos er soll ja die datei so umbennen was im formular angegeben wurde, das macht er nicht ....

Fehlermeldungen:

Warning: move_uploaded_file(upload/) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: Permission denied in C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\Abbund24 website\software\xampp-win32-1.7.1\xampp\htdocs\abbund\upload.php on line 16

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move 'C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\Abbund24 website\software\xampp-win32-1.7.1\xampp\tmp\php4B4.tmp' to 'upload/' in C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\Abbund24 website\software\xampp-win32-1.7.1\xampp\htdocs\abbund\upload.php on line 16



line16 =
move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/".$name);
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
26.05.2009 um 17:09 Uhr
Wie Du in deiner Fehlermeldung erkennen solltest, stimmt etwas nicht mit deinem Zielpfad+Dateinamen.
Prüfe mal was mit der Variablen $name vorher geschieht.

sicher das Du das Formular mit POST sendest ? - füge mal:
01.
echo 'POST: '.print_r($_POST,true)."<br>\n"; 
02.
echo 'GET: '.print_r($_GET,true)."<br>\n";
am Anfang deines Quellcodes ein.
(evtl. kannst Du auch gleich die $_REQUEST Variable benutzen)
Bitte warten ..
Mitglied: Michi90
26.05.2009 um 19:17 Uhr
ok, DANKE ich kanns leider erst wieder morgen probieren und melde mich dann....
Bitte warten ..
Mitglied: Michi90
28.05.2009 um 10:55 Uhr
hm, neee klappt iwie alles nich ... ich werd mir was komplett anderes überlegen.....
aber trotzdem danke erstmal, werd bestimmt die nächsten tage noch mehr fragen haben =)


Gruß
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: ITLocke
29.05.2009 um 16:12 Uhr
Hi nochmal,

hab mir grad eines meiner älteren scripte angesehen und dabei eines entdeckt, welches evtl. weiterhilft.

In diesem speichere ich die vorher mittels script hochgeladenen Dateien mit dem copy Befehl.

01.
copy($_FILES['data']['tmp_name'][$i], $std_path.$path."/".$_FILES['data']['name'][$i])
hierbei sind $i = Zählvariable (Multidateiupload)
$std_path = absoluter! Pfad ( Bsp.: "/srv/www/htdocs...")
$path = Unterverzeichnis (brauchte ich hier, da verschiedene Dateitypen in verschiedene Verzeichnisse kopiert werden sollten.


Gruß und schöne Pfingsten

Locke
Bitte warten ..
Mitglied: Zett
07.09.2009 um 15:55 Uhr
Hi,

also soweit ich das erkennen kann liegt das problem hier am Zielpfad von move_uploaded_file.

Dieser muss absolut sein, d.h. es muss der vollständige Pfad angegeben werden.
Wenn du das Script unter Windows ausführst, muss der Zielpfad also wie folgt aussehen:
C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender\Desktop\Abbund24 website\software\xampp-win32-1.7.1\xampp\htdocs\abbund\upload\

Da es sich um ein Windowssystem handelt musst du außerdem die Backslahs backslashen, also so:
C:\\Dokumente und Einstellungen\\Anwender\\Desktop\\Abbund24 website\\software\\xampp-win32-1.7.1\\xampp\\htdocs\\abbund\\upload\\

Der ganze Befehl müsste dann am Ende so aussehen:
01.
<?php 
02.
move_uploaded_file ($_FILES['datei']['tmp_name'], "C:\\Dokumente und Einstellungen\\Anwender\\Desktop\\Abbund24 website\\software\\xampp-win32-1.7.1\\xampp\\htdocs\\abbund\\upload\\".$name); 
03.
?>
Außerdem kannst du dir die Arbeit mit dem Umbenennen sparen, wenn du die Datei gleich zu Beginn unter dem richtigen Namen speicherst, da du die Informationen ja aus dem gleichen Formular beziehst, wenn ich das richtig verstanden habe.

MfG - Zett
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datei mit Variablem namen in Variablem Verzeichnis umbenennen
Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell6 Kommentare

Moin Leute,i bims mal wieder. ich versuche nun seit ner gefühlten Ewigkeit, folgendes Script zum laufen zu bringen. es ...

PHP
PHP - Variable in anderes PHP-Skript mitgeben
gelöst Frage von Jens4everPHP3 Kommentare

Hi zusammen, könnt ihr mir kurz helfen? Ich habe folgendes vor: Ich möchte, dass beim Aufruf von "check1.php" eine ...

Batch & Shell
Dateien Umbenennen
gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Apache Server
Upload Problematik Mediawiki+Apache+PHP
Frage von m3n7orApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich beobachte aktuell auf unserem Webserver folgendes Problem. Wenn jemand in einem unserer Wikis eine bestimmte Bild-Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code ist nun für Fedora freigegeben worden. Er behebt ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...