oli-nux

PHP Upload-Script Funktion

Das Script soll für "alle" PHP-Versionen funktionieren

Hallo,

ich bräuchte ein Upload-Script, gecodet in PHP, welches auch für eine niedrige PHP-Version (z.B. 4.3.11), sowe für höhrere Versionen (z.B. 5.1.1) funktioniert.
Der Code soll leicht in andere Scripte eingebunden werden können, damit ich andere Scripte, z.b. Kontaktformulare mit einer Upload-Funktion ausstatten kann.face-wink

Die Dateien sollen automatisch in den Ordner hochgeladen werden, in welchem sich das PHP-Upload-Script dann befindet.
Es soll sich also den Pfad (in den Ordner, in dem die Dateien hochgeladen werden) automatisch suchen, so dass ich ihn nicht anpassen muss.
In obigem Beispiel mit dem Kontaktformular sollen also die Dateien in den Ordner hochgeladen werden in welchem sich das Kontaktaformular befindet!

Das Script kann ruhig so aufgebaut sein, dass nur jeweils 1 Datei angehängt und somit hochgeladen wird - wenn möglich auch gerne mit mehreren Dateien.face-smile

Da ich mich mit PHP überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, mir kann trotzdem geholfen werden.face-wink

[EDIT masterG 04.09.2007 17:31]:
Wie in meinem letzten Kommentar angedeutet werde ich den Thread schließen da ich das Problem von Oli-nux gelöst habe und mich dann weiterhin mit ihm durch PN's verständigen werde. Aber ich schließe erst wenn Oli-nux antwortet! face-wink

Member: Dani
Dani Sep 03, 2007 at 18:16:11 (UTC)
Hallo Oli-nux,
auch für eine niedrige PHP-Version (z.B. 4.3.11), sowe für höhrere Versionen (z.B. 5.1.1)
funktioniert

Der Code soll leicht in andere Scripte eingebunden werden können,

Die Dateien sollen automatisch in den Ordner hochgeladen werden, in welchem sich das PHP-> Upload-Script dann befindet.

Das Script kann ruhig so aufgebaut sein, dass nur jeweils 1 Datei angehängt und somit
hochgeladen wird - wenn möglich auch gerne mit mehreren Dateien
Dafür das du NULL Ahnung von PHP hast, hast ziemlich viele Ansprüche bzw. Forderungen!! Gab's wohl mal wieder Hausaufgabe bis Morgen. face-wink An sich kein Thema...

aber ich würde sagen, du lernst einfach PHP. Dazu gibt es im großen Internet viele, viele Lektüren (als Website oder aber PDF). Wenn du dann Probleme hast, unterstützen wir dich gerne, aber so..ne.

Grüße
Dani
Member: Oli-nux
Oli-nux Sep 03, 2007 at 18:20:50 (UTC)
Gab's wohl mal wieder
Hausaufgabe bis Morgen. face-wink An sich kein
Thema...

aber ich würde sagen, du lernst einfach
PHP. Dazu gibt es im großen Internet
viele, viele Lektüren (als Website oder
aber PDF).
Keine Hausaufgabe! Bin schon lange nicht mehr in der Schule.face-wink
Ich bräuchte das halt schon relativ schnell.
Extra PHP lernen.... naja, ich warte mal ob mir das nicht jemand, der das kann, "schnell" machen könnte.face-smile
Member: masterG
masterG Sep 03, 2007 at 19:03:41 (UTC)
Hallo Oli-nux!
Ich kann Dani nur recht geben. Du solltest es nicht gleich mit so schwierigen Dingen angehen!
Erst einmal klein anfangen und dann "große" Projekte programmieren. Wenn du dich irgendwo einlesen willst ich kann dir nur empfehlen: "PHP5 und MySQL5 von Michael Kofler"

masterG(Moderator)
Member: Oli-nux
Oli-nux Sep 03, 2007 at 19:17:07 (UTC)
Ich will mich ja nicht einlesen, brauche diese "Option" wohl nur einmal - muss nichts weiter in PHP etc. programmieren/erstellen.face-wink
Deshalb wäre das schon zu viel.

Wenn du ein Problem mit deinem Fenseher hast und weißt, dass du es selbst nicht hinbekommen wirst, dann wirste dich auch nicht irgendwie versuchen einzulesen oder Fernsehtechniker lernen sondern jemand holen der das Problem in kürzester Zeit beseitigt/behebt.face-wink
Member: masterG
masterG Sep 03, 2007 at 19:20:12 (UTC)
Ok!
Dann mal so:
Soll der Upload in eine Datenbank gehen?

masterG
Member: Dani
Dani Sep 03, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:24 (UTC)
brauche diese "Option" wohl nur einmal
Hmm...oben schreibst:"Der Code soll leicht in andere Scripte eingebunden werden können, damit ich andere Scripte, z.b. Kontaktformulare mit einer Upload-Funktion ausstatten kann".

Aber gut, heute bin ich gut drauf. Ich habe mal die Suche (oben in der Mitte) angeworfen und diesen Beitrag Bildupload ins falsche Verzeichnis gefunden.

Grüße
Dani
Member: Oli-nux
Oli-nux Sep 03, 2007 at 19:41:41 (UTC)
Ok!
Dann mal so:
Soll der Upload in eine Datenbank gehen?

masterG
Nein, einfach direkt in den Ordner auf einem Server in dem sich das PHP-Script dann befindet.face-smile

Hmm...oben schreibst:"Der Code soll
leicht in andere Scripte eingebunden werden
können, damit ich andere Scripte, z.b.
Kontaktformulare mit einer Upload-Funktion
ausstatten kann".
Ja und? face-smile
Kontaktformular ist ja nur ein Beispiel wo ich das bräuchte, d.h in ein fertiges Kontaktformular (aus dem Internet) will ich halt die Option noch mit aufnhemen.
Den "Code" will ich halt noch für andere Scripte haben die man mit einem Upload versehen kann.face-wink

Ich will in dem Script-"Code" nur keinen Pfad angeben müssen, wohin er den Upload ablegt.
Er soll sich quasi anhand des Formulars orientieren.

Ich danke euch beiden schon mal.face-smile
Member: Oli-nux
Oli-nux Sep 04, 2007 at 11:40:30 (UTC)
Danke face-smile, habe es gerade einmal getestet, aber es lässt z.B. keine .txt's zu.
Im Code konnte ich sehen, dass du es wohl nur auf Bilder reduziert hast.
Könntest du den Code so anpassen oder mir sagen wo ich die Endungen angeben kann so dass jede beliebige Dateiendung hochgeladen werden kann?
Die Dateigröße hast du leider auch beschränkt, könntest du das bitte aufheben?

Danke für deine Mühe! face-smile

PS: Werde das Überarbeitete dann wieder testen.face-wink
Member: masterG
masterG Sep 04, 2007 at 15:20:17 (UTC)
ok! also MB beschränkung raus!

Bin schon dabei!
Aber sonst ists ok?

masterG
Member: masterG
masterG Sep 04, 2007 at 15:27:39 (UTC)
Also neue scripts.rar heraufgeladen MB sperre herausgenommen und txt dürfen jetzt auch heraufgeladen werden(nicht getestet!). Wenn weitere MIME typen mir eine PN schreiben! Schließ hiermit das Thema an, weil sonst wirds ein Meter langer Thread!! face-wink

masterG
Member: Oli-nux
Oli-nux Sep 04, 2007 at 16:09:23 (UTC)
ok! also MB beschränkung raus!

Bin schon dabei!
Aber sonst ists ok?

masterG
Ja sonst ist das soweit alles klar.face-smile
MB-Beschränkung raus und es sollen alle Endungen zugelassen werden.face-wink

Er soll beim Upload aber keinen extra Ordner anlegen, sondern die Dateien ins selbe Verzeichnis hochladen in dem das PHP-Skript liegt.
Auch soll er die Dateien nicht umbenennen, egal welche Dateiendung diese haben.

Ist ok, kannst schließen und wir regeln das weiterhin per PN.face-smile
Ich danke nochmals.face-wink