drbulla
Goto Top

PHP Variable in HTML ausgeben

Hallo,

hoffe ich habe den richtigen Bereich.

Eine Hardwarefirewall bietet die Möglichkeit eines Captive Portals. Bei einer fehlerhaften Anmeldung wird per Redirect auf eine Fehlerseite umgeleitet. Diese lässt sich personalisieren und zur Eingrenzung des Fehlers bietet die Firewall eine PHP Variable an, um den genauen Fehler zu sehen.

Die Variable lautet $PORTAL_MESSAGE$

Wenn ich nun in der selbsterstellten HTML Seite diese Variable einbinden möchte (ohne Ahnung von PHP) ... dann mache ich dies wie folgt:

<p class="xy">Fehler! <?php echo $PORTAL_MESSAGE$; ?></p>

Auf der Seite steht jedoch dann nur:

Fehler!

Und witzigerweise steht im Quelltext der Inhalt der variablen die ich doch in HTML haben wollte:
Quelltext:
<p class="xy">Fehler! <?php echo User invalid; ?></p>

Wie das?

Gruß, Marco

Content-Key: 163657

Url: https://administrator.de/contentid/163657

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 30.03.2011 um 15:19:31 Uhr
Goto Top
Wie das?

Weil es keine PHP-Variable ist sondern eine Plain-Text-Ersetzung.
Da wird kein PHP ausgeführt sondern lediglich der String $PORTAL_MESSAGE$ mit einer Meldung ersetzt.
Mitglied: DrBulla
DrBulla 30.03.2011 um 20:42:20 Uhr
Goto Top
*hand* - *kopf* - *klatsch*

Danke ...
Mitglied: EloKoN
EloKoN 31.03.2011 um 14:22:33 Uhr
Goto Top
HTML ist ja keine Interpretersprache. Das wird 1:1 vom Browser als Plain-Text, also Klartext, übernommen und verarbeitet. Das PHP wird nicht ausgeführt.

Du musst es umgekehrt machen. Dasselbe einfach in eine PHP-Datei rein, dann wird 1:1 der HTML-Code geschickt, jedoch auch PHP ausgeführt.