Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP Variablen in einer externen Datei möglich?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: PCChecker

PCChecker (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2009, aktualisiert 21.01.2009, 9010 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi

Ich habe mir eine Homepage gebastelt in der ich auf mehreren Unterseite eine Tabelle erstellt habe. Den Inhalt der einzelnen Zellen möchte ich über eine Variable bestimmen lassen. Also z.B. so das die eine Seite "Liga.php" und eine weitere "Hauptseite.php" heißt. Auf beiden Seiten soll nun die gleiche Tabelle angezeigt werden.
Da das abändern der Tabellen einzeln aber sehr mühsam ist dachte ich mir das man das über eine zentrale Datei bewerkstelligen könnte. Ich hab dann zum test mal die Mannschaftsnamen über eine PHP-Variable eingefügt und die Variable auf der gleichen Seite im Quellcode festgelegt. Das hat auch super geklappt und es wurde alles so angezeigt wie es sollte.

Nur wie muss ich das schreiben wenn die Variable aber in einer anderen Datei abgespeichert ist? Geht das überhaupt?
Wenn die Variable also "$Mannschaft1" heißt geb ich ja im PHP-Code " print("$Mannschaft1"); " ein. Wie kann ich das umändern das er auf ne externe Datei zugreift?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen wirren Gedankengängen folgen und versteht was ich mein. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Danke schon im Voraus

PCChecker
Mitglied: godlie
16.01.2009 um 07:21 Uhr
Hallo schreib deinen Code in eine entsprechende Datei ( z.B.: ManschaftA.php ).
Dann includest du diese php datei in deiner Liga.php.

01.
-----ManschaftA.php----- 
02.
<?php 
03.
$test = 'lala'; 
04.
?> 
05.
-------------------------------- 
06.
--------------Liga.php------ 
07.
include('ManschaftA.php'); 
08.
echo $test; 
09.
----------------------------------
Achja ich leg dir mal ein Tutorial ans Herz
grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
16.01.2009 um 07:22 Uhr
Hi so weit ich das verstanden habe, benötigst Du immer wieder fetse Variablen auf verschiedenen Seiten.
Wenn dem so ist, dann baue die eine Datei namens variablen.php in der schreibst Du:

01.
$variable1 = 123; 
02.
$variable2 = 456; 
03.
$variable3 = "bar"
04.
$variable4 = "foo";
speichere diese wie gesagt unter variablen.php (als Beispiel) ab.

Dann öffne Deine liga.php und gib im Code ein:

01.
include("variablen.php"); 
02.
echo $variable4;
Natürlich musst Du den Pfad ("variablen.php") noch anpassen, wenn die Datei in einem anderen Verzeichnis liegt.

Teste nun die liga.php. Es sollte der text "foo" auf dem Bildschirm erscheinen.
Wenn sich nun Deine Vriablen ändern sollten, musst Du dise nur noch in der variablen.php ändern, da diese ja in deiner liga.php "nur" eingefügt (inkludiert) wird.

Hoffe, dass das das richtige für Dich ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: PCChecker
16.01.2009 um 10:18 Uhr
Jo danke Leute. Genau das ist das was ich gesucht hab. Ich kannte nur den "include" befehl nicht. Danke euch.

mit bestem Dank
PCChecker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst Externe XML-Datei in PHP auslesen (18)

Frage von Akrosh zum Thema PHP ...

JavaScript
Übergabe einer php-Variable an JS

Frage von Rabauke84 zum Thema JavaScript ...

Ubuntu
gelöst PHP-Version mit Bash in Variable schreiben? (11)

Frage von StefanKittel zum Thema Ubuntu ...

PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

Apple hat macOS High Sierra veröffentlicht

(4)

Information von Frank zum Thema Mac OS X ...

Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(4)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(8)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (29)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Grafik
gelöst CAD Arbeitsplätze (17)

Frage von Diddi93 zum Thema Grafik ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (16)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...