Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHP - Verzeichnisse auf dem Server löschen bzw. erstellen. Wie geht das?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Enclave

Enclave (Level 2) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 27.03.2006, 4222 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin Leudde,


Also ich würde gerne mit einem PHP Befehl Ordner auf meinem Server löschen/erstellen. Wie kann ich das lösen?

Ich habe schon viel gegooglet aber nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Mit freundlichen Grüßen


Enclave
Mitglied: tob1
21.03.2006 um 10:24 Uhr
http://de3.php.net/manual/de/ref.filesystem.php

Da stehen PHP Befehle um ein Linuxfilesystem zu "administrieren" also kannst mit mkdir() ein Ordner erstellen usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
21.03.2006 um 10:27 Uhr
Ähhhhh.......


Es ist ein Windowsserver

Den hab ich mir nicht ausgesucht aber der steht nunmal hier...

Unter Windows geht das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.03.2006 um 10:33 Uhr
Hallo,

das sind PHP-Befehle, die der Interpreter auch auf Windows-Systemen korrekt ausführen sollte. Lediglich die "/" musst du für win umdrehen ("\").

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
21.03.2006 um 10:39 Uhr
Also ich benutze das Script wofür ich das brauch im Intranet und benutze dafür xampp und das läuft auf nem Windowsrechner. Aber chmod geht da auch also ich probiers jetzt mal aus und sag ob es funktioniert.


Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.03.2006 um 17:15 Uhr
Hi,
für das löschen habe ich eine PHP Funktion geschrieben. Denn nach dem Manual von PHP muss der Order, der gelöscht werden möchte, leer sein. Mit dem Script ist es möglich auch nicht leere Ordner zulöschen. Ich kann es dir aber erst morgen posten!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
22.03.2006 um 09:43 Uhr
@Dani

Das wäre nett weil das ist eigentlich der Grund für die Frage. Ich wollt alle Inhalte eines Ordners löschen und dachte so geht es schneller. Wenn du mir das Script geben könntest wäre ich dir sehr dankbar...



Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
22.03.2006 um 23:18 Uhr
Hallo,

warum sagst du das mit dem rekursiven löschen nicht gleich? Dazu ist es eigentlich am praktischsten auf die Bordmittel des OS zuzugreifen. Mit exec() kannst du Befehle wie auf der Kommandozeile ausführen. Und mit "rd /S /Q [Verzeichnisname]" kannst du unter Win Ordner inkl. aller enthaltenen Unterordner und Dateien löschen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.03.2006 um 13:42 Uhr
Hi,
hier wie versprochen deine Funktion:

01.
//Löscht ein geünschtes Verzeichnis mit samt Ordner und Dateien 
02.
function rm_dir($dir) 
03.
04.
 $stack = array($dir); 
05.
 while (count($stack)) 
06.
07.
   $dir = end($stack); 
08.
   $dh = opendir($dir); 
09.
    
10.
   if(!$dh) {trigger_error('clear_tmp_dir: unable to opendir ' . $dir, E_USER_ERROR);} 
11.
    
12.
   while(($file = readdir($dh)) !== false) 
13.
14.
	 if($file == '.' or $file == '..') 
15.
16.
       continue; 
17.
18.
	 if      (is_dir($dir . DIRECTORY_SEPARATOR . $file))  {$stack[] = $dir . DIRECTORY_SEPARATOR . $file;} 
19.
	 else if (is_file($dir . DIRECTORY_SEPARATOR . $file)) {unlink($dir . DIRECTORY_SEPARATOR . $file);} 
20.
	 else    {trigger_error('clear_tmp_dir: ignoring ' . $dir .DIRECTORY_SEPARATOR . $file, E_USER_ERROR);} 
21.
22.
   if(end($stack) == $dir) 
23.
    {  
24.
	 rmdir($dir); 
25.
	 array_pop($stack); 
26.
27.
28.
 } 
Gruß
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...