dipps

PHP Vorgängerseite ermitteln

Hallo

ich habe eine eigene Fehler404 Seite gemacht nun habe ich gelsen das man eine PHP Seite machen sollte mit automatischen Email Verschicken damit man als Admin weiss auf welche falschen Seiten die Leute so verlinkt werden. wenn ich nun eine Datei oder Pfad aufrufe den es nicht gibt wird man auf die Page 404.php verlinkt mit $_SERVER["REQUEST_URI"] zeigt er mir 404.php an doch er soll mir lieber die vorgänger Seite anzeigen sprich wenn ich gibtesnicht.html eingebe er mir dann in die mal gibtesnicht.html einschreibt
Also ich möchte wissen welche URL aufgerufen wurde.

Member: EvilMoe
EvilMoe Jul 31, 2009 at 09:50:10 (UTC)
Wie löst du das denn wenn ein fehlerhafter Link aufgerufen wird das er z.B. auf 404.php kommt?
Mittels htaccess könnte man den ja als Parameter die URL mit anhängen dir ursprünglich aufgerufen werde sollte.

Z.B. 404.php?url=nicht_vorhanden.php.

Ich würde dir nicht empfehlen jedes mal eine E-Mail deswegen zu senden. Du willst ja nicht das dein Postfach an einem Tag voll wird oder ;)

Ich würde die Seite einfach in einer Datenbank speichern.
Member: Dipps
Dipps Jul 31, 2009 at 09:56:15 (UTC)
ich habe eine seperate adresse dafür wo gefilter auch wird ich mache es mit htaccess aber wie kann ich es in htaccess einstellen das er es mit gibt?
Member: EvilMoe
EvilMoe Jul 31, 2009 at 10:02:59 (UTC)
Die Variablen scheinen wohl nur für mod_rewrite zu gelten ( %{REQUEST_URI} ).

Du kannst natürlich versuchen mit PHP den referrer auszuwerten falls vorhanden.
Member: nxclass
nxclass Jul 31, 2009 at 10:09:54 (UTC)
Das muss dann wohl der Server erledigen - ggf. findest Du Informationen in deiner Server Beschreibung wie Du sowas mitloggen kannst.
Mit PHP kann man dann ja die Logfiles auslesen und filtern.
Member: Dipps
Dipps Jul 31, 2009 at 10:36:18 (UTC)
naja ich wollte eigentlich nicht erst ein Protkoll auf dem Server abschauen um zuwissen welche falschen URLs aufgerufen wurden wollte das gleich in der Email haben
Member: godlie
godlie Jul 31, 2009 at 12:08:28 (UTC)
Hallo

schau dir mal $_SERVER["HTTP_REFERER"] an face-smile
Mitglied: 16568
16568 Jul 31, 2009 at 12:36:24 (UTC)
Röchtöch, referer ist das Zauberwort...

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute ohne Wissen hier Senf abgeben...

Lonesome Walker
Member: godlie
godlie Jul 31, 2009 at 12:41:37 (UTC)
Soll das eine Anspielung sein? face-smile
Member: EvilMoe
EvilMoe Jul 31, 2009 at 12:45:23 (UTC)
Ich habe auf referrer schon im 3 Post hingewiesen :-P
Member: nxclass
nxclass Jul 31, 2009 at 14:18:08 (UTC)
... nur leider kann man sich nicht auf HTTP_REFERER verlassen.