Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP mit XAMPP (Absoluter Anfänger)

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Koars1

Koars1 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2010, aktualisiert 21.06.2010, 6187 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
das ist mein erster Eintrag und ich muss vorab sagen das ich absolut keine Ahnung habe was XAMMP/PHP angeht.
Ich würde aber trotzem gerne "einsteigen".

Also ich habe mir bei apachefriends XAMMP heruntergeladen und installiert (WinXP). Hab dann auch eine Anleitung im Netz gefunden die PHP recht gut erklärt, denke ich mal.

Ich komme bis zu der Adresse "http://localhost/xampp/". Da wird dann auch die Startseite angezeigt von XAMMP.
Wenn ich nach der Anleitung, die ich gefunden habe, handele und mit Wordpad eine Datei mit dem Namen "hallo.php" erstelle und in diese schreibe,
01.
<?php 
02.
  echo "Hello World"
03.
  ?>
und das ganze im ordner htdocs speichere, sollte normalerweise unter dem Pfad "http://localhost/xampp/htdocs/hallo.php" die Textausgabe "Hello World" erscheinen.

Tut es aber nicht.

Wäre sehr froh wenn ich geholfen bekäme. Es werden wahrscheinlich auch weitere Fragen folgen. Daher würde ich um Geduld bitten =).

Mit freundlichen Grüßen
Koars
Mitglied: RedEye
17.06.2010 um 12:52 Uhr
Hallo,

ich würde Dir empfehlen einen Code-Editor zu verwenden, es gibt einige gute IDE's die kostenlos sind, PSPad, Notepad++.
Mit Wordpad würde ich sowas nicht machen, kann sein das der spezielle Formatierungen vornimmt und die php.ini so eingestellt ist das keine fehler gezeigt werden.

Wenn Du nicht Deinen Text siehst, was siehst Du sonst?
Gib mal testweise folgendes ein und speichere und ruf die Seite nochmals auf:
Mach das aber am besten mit dem einfachen Notepad.

01.
<?php 
02.
phpinfo(); 
03.
?>
--
LG
RedEye
Bitte warten ..
Mitglied: Koars1
17.06.2010 um 13:03 Uhr
Also,
hab mir Notepad++ geladen. Hab die Zeilen kopiert und eingefügt.

Hab dann die Sprache auf "PHP" gestellt und das ganze unter hallo im htdocs ordner gespeichert.
Wenn ich jetzt "http://localhost/xampp/htdocs/hallo.php" aufrufe bekomme ich angezeigt "Objekt nicht gefunden".

"Error 404" falls das hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: RedEye
17.06.2010 um 13:15 Uhr
Schon mal ein guter Anfang

Ich sehe in Deinem geposteten Link am Ende noch ein Zeichen das hier nix verloren hat, check das mal.
Ausserdem musst Du nicht "xamp/htdocs" im Link angeben, normalerweise reicht http://localhost/hallo.php
Bitte warten ..
Mitglied: Koars1
17.06.2010 um 13:21 Uhr
Super!

Also wenn ich das "/xampp" weglasse gibt er mir die "phpinfo" aus.

Vielen Dank schonma

Nur noch ne Frage zu den Posts im Forum, wenn ich jetzt weitere Fragen hab, soll ich nen neuen Thread eröffnen oder hier weiterposten?

Mit freundlichen Grüßen
Koars


P.s.: Das zeichen am Ende wird irgendwie automatisch zu meinem link gepackt. Also im Forum hier, ich hab das nich wenn ich den Link in die Adressleiste packe.
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
17.06.2010 um 13:21 Uhr
Die Datei muss mit .php enden,
für den anfang nimm "index.php"
dann sollte ein aufruf von localhost reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: RedEye
17.06.2010 um 13:30 Uhr
Zitat von Koars1:
Nur noch ne Frage zu den Posts im Forum, wenn ich jetzt weitere Fragen hab, soll ich nen neuen Thread eröffnen oder hier
weiterposten?

Grundsätzlich sollte jeder Thread eine Frage behandeln.
Lies Dich halt ein wenig in die Xamp FAQ ein, google herum, such in Foren.
Als Anfänger hat man viele Fragen die aber bereits in diesem und anderen Foren beantwortet wurden.
Und so lernt sichs auch am besten
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
17.06.2010 um 15:00 Uhr
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...