Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit php xml Datei filtern - wie strpos in Query Abfrage einbauen? (alle Knoten wo x im Element enthalten ist anzeigen)

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: maccoX

maccoX (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2012, aktualisiert 12:03 Uhr, 3463 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

meine php kann bereits nicht passende Elemente rauslöschen und die gefilterte xml Daten im Browser ausgeben, ich wollte diese jetzt etwas modifizieren, das ich nach einem vorkommenden String suchen kann und somit besser auswählen kann.

Ich will das jetzt mit strpos kombinieren, sprich dem PHP Pendant zu indexOf().

Das hab ich bisher, funktioniert so leider nicht:

01.
            $doc = new DOMDocument;  
02.
            $doc->load("liste.xml");  
03.
            $xp = new DOMXPath($doc);  
04.
            $hauptelement = $doc->documentElement;  
05.
              
06.
 
07.
            $element= $xp->query('element[strpos(name, $name) === false]');  
08.
 
09.
            foreach ($element as $domElement){    
10.
               $hauptelement->removeChild($domElement);   
11.
            }  
12.
 
13.
            print "var11="
14.
            print $doc->saveXML();
Eigentlich sollte es alles was nicht passt rauslöschen und mir nur noch die Einträge anzeigen, welche den Kundennamen enthalten, wie z.B: <name>KUNDENNAME_blabla<name>

"$name" kommt aus einer andern xml Datei und dieser Kundenname soll im Element Name der liste.xml mit enthalten sein.

Ich hoff man versteht was ich meine, dürfte ja eigentlich nicht zu schwer zu realisiern sein, blos bekomme ich die strpos Sache eben nicht mit dem Query kombiniert, so will das irgendwie nicht hinhaun

Gruß,
maccoX
Mitglied: Arano
11.02.2012 um 15:50 Uhr
Hallo Maccox

Ich habe keinen blassen Schimmer von `XPath` aber es gibt da ein paar Dinge die, nach meiner neugierigen Suche, nicht passen - zumindest denke ich das...
  1. sprich dem PHP Pendant zu indexOf().: Was für ein `indexOf()` ? Das gibt es weder bei PHP noch bei XPath, aus welcher Sprache hast du das und was hat die mit deinem Problem zu tun !?
  2. `XPath()` kennt auch kein `strpos()` -> w3schools - XQuery Reference -> XPath Functions

Wie hier gezeigt wird PHP-Manual - DOMXPath::registerPHPFunctions() __kann__ man auch PHP-Funktionen "nutzbar machen" aber besser wäre es vielleicht nach einer in XPath integrieren Funktion zu suchen mit der gleiches machbar ist.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: maccoX
18.02.2012 um 10:46 Uhr
Hallo,

ich hab die strpos Funktion jetzt ausserhalb dem Query benutzt und damit im Nachhinein nachgefiltert - klappt jetzt alles

Gruß, maccoX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst Externe XML-Datei in PHP auslesen (18)

Frage von Akrosh zum Thema PHP ...

XML
gelöst Xml-Datei in eine csv-Datei umwandeln mit Powershell (5)

Frage von jan.kleinel zum Thema XML ...

XML
gelöst XML Datei mit Powershell splitten (2)

Frage von LianenSchwinger zum Thema XML ...

PHP
gelöst PHP erzeugte Datei gleich als Email versenden (4)

Frage von facebraker zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...