b-free

PHP: Zeile mit bestimmtem Inhalt komplett Löschen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Dateisystem programmiert, in dem alle Dateinamen in einer Datei aufgezeichnet sind. Aus dieser Datei werden die Namen später wieder ausgelesen. Wenn jetzt aber der Wunsch besteht, eine Datei zu Löschen, muss nicht nur die Datei an sich gelöscht werden, sondern auch der Eintrag in der Datei... Das ist mein Problem.

Ich habe vieles Probiert. leider hat nichts geklappt.

die Einzelnen Zeilen sollen Komplett gelöscht werden und sehen so aus:

Bildschirmfoto vom 2013-09-27 10:07:15.png|USERNAME|27.9.2013|USERNAME1,USERNAME2,USERNAME3

Mir währe wichtig, dass erstmal nur Dateiname und Username abgefragt werden. Also das es egal ist was dahinter steht. (In diesem Fall: |27.9.2013|USERNAME1,USERNAME2,USERNAME3)

Verstanden?

Tschau,
B-Free

Member: colinardo
colinardo Oct 16, 2013, updated at Oct 17, 2013 at 10:29:40 (UTC)
Hi,
So aus dem Stehgreif ungetestet beispielsweise so:
<?php
$database = "databasefile.txt";
$suchDateiname = 'Testbild.png';
$suchUser = 'USERNAME';
$newFileString = "";
$handle = fopen($database, "r");
if ($handle) {
    while (($line = fgets($handle)) !== false) {
        $parts = preg_split("/\|/", $line);
        if (!($parts == $suchDateiname && $parts[1] == $suchUser)){
            $newFileString .= $line;
        }
    if (!feof($handle)) {
        echo "Error: Unerwarteter fgets() Fehler\n";
    }
    fclose($handle);
}
$handle = @fopen($database, "w");
fwrite($handle, $newFileString);
fclose($handle);
?>

p.s. Warum machst du sowas nicht mit einer richtigen Datenbank ?
Grüße Uwe
Member: B-free
B-free Oct 16, 2013 updated at 17:43:32 (UTC)
Erstmal Danke!

Das Script werde ich Morgen testen, aber es sieht gut aus...

Eine Sache ist mir aufgefallen:

Ist das "!==" in:
    while (($line = fgets($handle)) !== false) {
richtig?

Grüße
B-Free

ps. Nochmal Danke! face-smile
ps. *edit* Und wegen der Datenbank, da setze ich mich auch noch ran... irgendwann...
Member: colinardo
colinardo Oct 16, 2013 updated at 18:10:08 (UTC)
Zitat von @B-free:
Ist das "!==" in: ....... richtig?
http://www.php.net/manual/en/language.operators.comparison.php

Grüße Uwe
Member: B-free
B-free Oct 23, 2013 at 14:46:43 (UTC)
Danke!

Leider erst jetzt getestet...

Es geht alles!

Tschau
B-Free