brennerlein

PHP5 - GD-Lib nachkompilieren?

Ich habe @home einen Webserver unter Debian Etch laufen. Dieser ist auf den aktuellesten Patchstand.

Mein Problem, ich habe nun eine Anwendung, die GD-Lib fordert. Ich habe php usw. ganz normal per apt-get installiert, was bisher gereicht hat.

Zur Zeit laufen viele Mediawikis und diverse php-Foren auf dem Server.

1.) Ich weiß nicht wie ich die gd-lib nachträglich ins php einkompiliert bekomme
2.) Die laufenden Seiten dürfen dadurch nicht funktionionsunfähig gemacht werden. Eine gewisse Downtime ist aber natürlich ok.

Wie also löse ich das Problem am besten?

Member: Cubic83
Cubic83 Feb 11, 2009 at 17:27:33 (UTC)
Hallo,

apt-get install php5-gd

müsste genügen. Bzw php4.

An sich kann man alle Module nach installieren mittels apt-get install. Um das genau Packet zu erfahren kann mam ein

apt-cache search gd | grep php5

laufen lassen - wobei gd ersetzt wird durch das Modul.

mfG
Member: theton
theton Feb 11, 2009 at 22:43:20 (UTC)
Restart des Webservers nach dem Installieren von PHP-Modulen nicht vergessen.