evilmoe

phpbb Forum datenbank zugreifen

Hi

ich habe ein Forum von phpbb auf meinen server installiert.da ich
auf meiner homepage auch ein loginsystem habe, möchte ich nicht das
sich jeder 2x regestrieren muss.ich habe von mysql kaum eine ahnung
deshalb bitte so einfach wie möglich.eigentlich möchte ich nur das
wenn einer sich auf meiner homepage einloggen will die datenbank
von phpbb verwendet wird um die daten zu überprüfen

Member: priez
priez Mar 16, 2006 at 14:21:50 (UTC)
hi,

evtl. findest du im Supportforum für phpbb die Antwort.

Link -> http://www.phpbb.de/index.php

priez
Member: EvilMoe
EvilMoe Mar 16, 2006 at 14:33:03 (UTC)
da hatte ich schon gesucht nix gefunden und hatte selber dann was verfasst aber hat auch nicht weitegeholfen
Member: pi314
pi314 Mar 16, 2006 at 14:45:43 (UTC)
Hoffe, ich habe dich richtig verstanden:
Du hast ein Formular auf deiner Page, wo du eine Anmeldung fährst. Diese Anmeldung willst du gegen die MySQL-DB von dem phpbb-ding prüfen.

Also dann:

Folgender Code macht in PHP eine Passwortprüfung:

<?php

if ($_POST[username] <> ""){
$verbindung = mysql_connect("ADRESSE DER DB(z.B. pc0101","USERNAME","PASSWORT");
if ($verbindung) {

}
else {
$fehler_datenbank = "Datenbank nicht verfügbar";
}
$sql_string = "SELECT pwd FROM Benutzer WHERE name = '".$_POST[username]."'";
Diese Variable beinhaltet deine SQL-Abfrage

$result = mysql_db_query( "NAME DER DATENBANK (z.B. phpbb)", $sql_string, $verbindung);
$passwort_aus_datenbank = mysql_fetch_row($result);
if ($passwort_aus_datenbank == $_POST[passwort]){
PASSWORT IST RICHTIG
}
else {
$fehler_passwort = "Passwort/Benutzernamen prüfen";
}

?>

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
wenn nicht, poste einfach deine Fragen

greetz,
pi
Member: EvilMoe
EvilMoe Mar 16, 2006 at 17:01:53 (UTC)
danke

hab nur 2 kleine fragen (wahrscheinlich noob fragen)
bei: ADRESSE DER DB(z.B. pc0101","USERNAME","PASSWORT"
username und pw ist mir klar aber was soll ich bei der adresse eintragen ist da vielleicht der db name?

dann noch:
"NAME DER DATENBANK (z.B. phpbb)
ist das vielleicht phpbb_users oder so?
Member: filippg
filippg Mar 16, 2006 at 22:54:53 (UTC)
Hallo,

phpbb_users ist der Name der Tabelle, in der die Daten zur Nutzerauthentifizierung gespeichert sind. Diese Tabelle ist innherlab einer Datenbank, deren Name musst du herausfinden. Er steht z.B. in der Datei "config.php", die im Stammverzeichnis von phpBB liegt. Dort stehen auch Nutzername und Passwort für die Verbindung.
Problem noch: das Passwort wird verschlüsselt gespeichert, bzw. es wird nicht das Passwort gespeichert sondern wohl ein Hash von diesem. Welches Verfahren hier eingesetzt wird müsstest du im phpBB-Forum erfragen, oder du könntest einfach mal ausprobieren, vermutlich ist es MD5 oder evtl. SHA1 (für beides bringt PHP Funktionen mit). Beim Script von pi314 wären dann ein paar Änderungen nötig...
8. Zeile, anderer sql_string:
$sql_string = "SELECT user_password FROM phpbb_users WHERE username = '".$_POST[username]."'";

die if-Abfrage:
if ($passwort_aus_datenbank == md5($_POST[passwort])){
oder
if ($passwort_aus_datenbank == sha1($_POST[passwort])){

So grob das Gerüst hast du damit auf jeden Fall schonmal...

Filipp