roland123

phpbb Layout bearbeiten

Hallo zusammen,
ich wollte in meine Homepage ein Forum reinstellen das phpbb3. Nun ist die Frage wie kann ich das Layout bearbeiten. Ich kann ja das Layout exportieren aber wie bearbeite ich es? Bei Html gibt es ja jedemenge Programme mit dem man ne Seite verändern kann aber mit php wie bearbeitet man das? Gibt es da vielleicht auch nen Editor o.ä. mit dem man das ganze auseinander nehmen kann?

Member: Diskilla
Diskilla Jun 11, 2008 at 08:54:24 (UTC)
Also was mir in Sachen PHP verdammt viel geholfen hat war diese Seite hier:

http://www.selfphp.de/

Du musst php halt coden da is nix mit "einfach ändern" wie bei html.
PHP ist schon fast eine richtige Programmiersprache ^^
Wobei ich jetz natürlich keinem PHP Coder auf den Schlips treten möchte. Ich weiß, dass ihr auch richtige Programmierer seid *gg*

Greetz Diskilla
Member: telefix1
telefix1 Jun 11, 2008 at 13:09:16 (UTC)
...die meisten globalen Einstellungen wie Farben, Schriftarten, Bildgrößen usw. kannst Du über die css-Dateien im Ordner "theme" vornehmen.
Im Ordner "templates" findest Du die html-Seiten, in denen Du das Layout verändern kannst.
Das alles findest Du unter phpbb3\styles\dein_style\...

mfg. telefix1
Member: roland123
roland123 Jun 11, 2008 at 14:07:35 (UTC)
hi
eigentlich geht es mir nur darum dieses phpbb Logo oeben Links weg zu bekommen um mein eigenens dort hin zu setzen. Alles andere bei Layout kann so bleiben. Kannst du mir sagen wo ich das machen kann?
Member: Diskilla
Diskilla Jun 12, 2008 at 07:15:34 (UTC)
Normalerweise gibt es eine Datei header. In dieser findest du einen verweis auf das Bild im Banner. Du kannst jetzt entweder einfach das Bild austauschen und dein Logo so nennen wie das vorher oder du änderst den Code so dass er auf dein Bild verweist.
Member: telefix1
telefix1 Jun 18, 2008 at 13:45:47 (UTC)
...sorry, war mal ein paar Tage abwesend.

Also, im aktiven Styles-Ordner "imageset" ist eine Datei namens site_logo.gif. Die ersetzt Du mit einer gleichnamigen anderen .gif-Datei. Das wars dann auch schon.

mfg telefix1