dani

PhpIPAM erkennt Spracheinstellungen nicht

Hallo Kolleginnen und Kollegen,
wir setzen seit einiger Zeit für IP-Adressen-Doku die Webapplikation phpIPAM (Version 1.0) ein. Bisher ist Englisch die Standardsprache. Betriebssystem ist Debian 7.6.0 (64Bit) mit PHP 5.4.4. Nun erhalten Mitarbeiter einen Zugang, die kein Englisch können. Wir haben die Benutzer angelegt und die Sprache auf Deutsch umgestellt. Jedoch wird trotzdem alles in Englisch angezeigt.

Was wurde bereits versucht:
  • Apache Webserver / vServer neugestartet.
  • Internet Explorer, Firefox und Chroma zeigen das gleiche Verhalten (Cache gelöscht).
  • Es gibt ein Bugticket für das Problem. Leider bisher keine Rückmeldungen.
  • Ich habe einzelne PHP-Dateien studiert, kann aber nicht nachvollziehen wie, wo, wann die entsprechende Sprachdatei eingelesen wird.
  • Apache Logfile zeigt keine Warnungen/Fehler auf, die einen Anhaltspunkt für dieses Problem liefern.
  • Deutsche Sprachdateien sind vorhanden.
  • Spracheinstellungen stehen in der Datenbanktabelle korrekt für die Benutzer drin.

Der Knüller ist: Installiert man es unter Windows 8 mit XAMPP (v1.8.3-4) funktioniert die Spracherkennung probemlos. face-smile Kommt aber nicht in Frage.
Hat von euch jemand sich damit schon beschäftigen müssen bzw. einen Ansatz/Idee für das Prolem?

Gruß,
Dani

Update 1:
In der globalen Variable $_SESSION ist die Sprache richtig gesetzt:
Array
 (
 [ipamusername] => mueller.max
 [ipamlanguage] => de_DE
 )

Update 2:
Folgende Zeilen habe ich unter login/index.php gefunden:
# set default language
if(isset($settings['defaultLang']) && !is_null($settings['defaultLang']) ) {
        # get language
        $lang = getLangById ($settings['defaultLang']); /Liest die Spracheinstellung aus der DB aus. Dort ist de_DE eingetragen.

        putenv("LC_ALL=$lang[l_code]");
        setlocale(LC_ALL, $lang['l_code']);             // set language
        bindtextdomain("phpipam", "./functions/locale");        // Specify location of translation tables
        textdomain("phpipam");                                                          // Choose domain
}
?>
Die letzten 4 Zeilen kann nicht intepretieren.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 29, 2014 at 13:02:52 (UTC)
Moin Dani,

interessant. Was ist denn in Xampp an Modulen drin, die im prod. System nicht drin ist? (und vice/versa - (Absicherung))

Sollte zwar im log auftauchen, aber Teufel->Eichhörnchen ;)

Grüße,

Christian
Member: Dani
Dani Jul 29, 2014 at 13:17:18 (UTC)
Hallo @certifiedit.net,
Was ist denn in Xampp an Modulen drin, die im prod. System nicht drin ist
Das geht schon beim Softwarestand los: XAMPP nutzt Apache 2.4.4, PHP 5.5.11 (VC11 X86 32bit thread safe) + PEAR. Aufm Server ist via Paketverwaltung Apache 2.2.22-13+deb7u3 und PHP 5.4.4-14+deb7u12.
Bei XAMPP ein paar PHP-Module mehr eingebunden. Aber die wesentlich (laut Entwickler) sind in beiden Umgebung einkommentiert.

Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 29, 2014 at 13:19:55 (UTC)
Die SW klingt interessant. Bin gerade sowieso am Aktualisieren einer OTRS Installation, werde danach mal die SW einspielen und mir das anschauen. Kann ich die SW mit nem Wiki koppeln?
Member: colinardo
colinardo Jul 29, 2014 updated at 13:41:54 (UTC)
Hi Dani,
wie sieht es mit den Verzeichnisberechtigungen für die Sprachdateien etc. aus ?
Vielleicht ist da was auf dem Debiansystem nicht ganz stimmig.

Grüße Uwe
Member: Dani
Dani Jul 29, 2014 at 13:52:03 (UTC)
Hi @colinardo,
wie sieht es mit den Verzeichnisberechtigungen für die Sprachdateien etc. aus ?
Vom Wurzelverzeichnis ("/") bis zur Sprachdatei selber ist durchgehend 755 gesetzt.

Gruß,
Dani
Member: Dani
Dani Jul 29, 2014 at 14:06:26 (UTC)
Das Tool bietet eine API an. Damit lässt sich sicher etwas machen...

Gruß,
Dani
Member: Dani
Dani Jul 29, 2014 at 15:05:04 (UTC)
Die Lösung ist so Nahe... auf der Shell den Befehl "locale -a" ausgeführt und dort war natürlich nur de_DE.utf8 konfiguriert. Dies haben die Kollegen gerade mit dpkg-reconfigure locales geändert und de_DE de_DE.ISO-8859-1 nachinstalliert und schon geht es. face-smile

Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 29, 2014 at 15:15:40 (UTC)
Danke Dani ;)

Hast du noch weitere Softwareempfehlungen?