febert

PHPList Mail Einstellungen

Wie kann man in dem Newslettersystem PHPList einstellen wie E-Mails gesendet werden sollen?

Hallo,
Ich habe das Problem das ich Newsletter mit phplist senden möchte.
Jetzt habe ich es installiert, aber ich kann nirgends einen SMTP Server & User oder sowas einstellen.
WIE sendet PHPList die Mails?
Wenn ich eine Testmail erstelle sagt mir das System nur das die Email nicht gesendet werden konnte?
Vielen Dank schonmal

Member: Bob-Terwilliger
Bob-Terwilliger Jan 26, 2009 at 15:46:54 (UTC)
Ich nehme mal an du testest das ganze gerade auf einem xampp auf deinem pc und nicht auf einem "richtigen" server, oder?
Member: febert
febert Jan 26, 2009 at 15:48:38 (UTC)
ja sicher. Hatte ich leider vergessen zu erwähnen.
Es läuft auf Xampp
Member: Bob-Terwilliger
Bob-Terwilliger Jan 26, 2009 at 15:59:49 (UTC)
phplist müsste den php befehl "mail" benutzen. ich glaub der ist beim xampp nicht aktiviert oder garnicht vorhanden.
genau weiß ich es auch nicht.
hat bei mir zumindest mit nem "lokal" (also auf nem pc nicht auf einem server) betriebenem xampp nicht funktioniert.
aber es gibt (werbefinanzierte) free-webspace anbieter bei denen du das testen kannst.

was hastn mit dem phpspamlist vor?
Member: febert
febert Jan 26, 2009 at 16:07:38 (UTC)
Danke, ich werde mal einen Echten Server nutzen.
Member: febert
febert Jan 27, 2009 at 09:02:06 (UTC)
aber das Xampp den Mail befehl nicht kennt? es gilt ja als eine der Besten Sandkasten umgebungen?!?! Kann es an irgenteiner elementaren einstellung noch liegen, ich bin so vorgegangen:

Installation:
Fils platziert,
in der Config.php: test auf 0 gesetzt.
DB einstellungen gemacht.
Fertig.
Dann Nutzer angelegt und versucht Testmails zu senden, aber es gab nur eine meldung "Misservolg" ohne weitere angaben.
Habe ich vieleicht irgenwass wichtiges Vergessen?
oder kann ich einen SMTP Server Nutzen? Wenn ja wo was einstellen?
Vielen dank