vserver

PHPMyAdmin 38MB Datei importieren

Hallo,

ich möchte gerne meine SQL Datei in PHPMyAdmin importieren, nur das Problem ist das PHPMyAdmin die Größe nicht unterstützt.

Würde das ganze über SSH machen.

Habe die Datei localhost.sql in /backup-var-www/localhost.sql

dann würde ich das ganze so machen:
mysql -uroot -ppasswort datenbankname </backup-var-www/localhost.sql

ich habe aber meine komplette DB exportiert, welchen DB Name muss ich jetzt angeben?
hab ja einmal
forum
support
usw...

das alles in einer SQL Datei

vielen Dank,

Gruß Tobi

Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Jun 04, 2016 updated at 08:50:50 (UTC)
Hi Tobi,

falls es an der Größe und Laufzeit liegt kannst du auch in der php.ini die benötigten Werte erhöhen.
An deine Bedürfnisse anpassen:
    memory_limit
    post_max_size
    upload_max_filesize

Oder wenn du es per SSH auf der Konsole machst ist der DB Name der den du angelegt hast.

(Vor dem Import die neue DB anlegen)
mysql> create database DATENBANKNAME;

Import Befehl:

mysql -u[Datenbank-Benutzerkennung] -p[Datenbank-Passwort] [Datenbankname] < [Datei]

In dieser liegen ja die Tabellen mit forum, support, usw. (Oder ich hab dich gerade falsch verstanden und du hast mehrere sql Dateien welche dann in die jeweiligen neuen Datenbanken eingespielt werden müssen). Dann erstellt der Import die Tabellen in deine neue DB während des Imports.

Nach der Änderung von php.ini nicht vergessen die Dienste zb. Apache2 Neustarten damit die Änderung auch greift.

Grüße
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 04, 2016 at 08:55:37 (UTC)
Moin,

Einfachste Lösung: Schau in das .sql-file rein.

Wenn das anlegen der User drin steht, ist das doch alles fein und du kannst es einfach importieren. Wenn nicht, solltest du es etwas auseinander bröseln und machen, wie es @IrunGoldstein erklärt hat. Aber da ich vermute, dass du im PHPMyAdmin die "Alle Datenbanken sichern" Option benutzt hast, sollten die User mit exportiert worden sein.

Schauen, testen, go!

Gruß
Chris
Member: vServer
vServer Jun 04, 2016 at 10:46:23 (UTC)
Hi,

ich hab das Backup so gemacht, als SQL und Komprimiert als ZIP heruntergeladen.

Nun wollte ich das per SSH zurückspielen, aber ich hab ja mehrere Datenbanknamen in einer einzigen SQL Datei. Welchen Namen soll ich angeben? Hab ja quasi mehrere Datenbanknamen in einer SQL Datei.

hab bisher nur die memory_limit erhöht danach apache neu gestartet, aber in phpmyAdmin hat sich der Wert dahinter nicht erhöht:
(Maximal: 2,048KiB)

vielen Dank,

Gruß Tobi
screenshot
Member: IrunGoldstein
Solution IrunGoldstein Jun 04, 2016 updated at 11:08:32 (UTC)
Hi,

Du musst schon alle limits erhöhen!

memory_limit entspricht dem Speicher den das Script beim Ausführen nutzen darf.

post_max_size ist die größe des Daten satzes welches per Post an den Server übertragen werden darf...

upload_max_size ist die größe der Datei die beim Upload an den Server übertragen werden darf.

Wenn eines der Werte dem anderen im "weg" steht klappt es wie in deinem fall natürlich weiterhin nicht ...

Zitat aus der php.ini Doku:

Setzt die maximal erlaubte Größe von POST-Daten. Diese Option betrifft auch den Datei-Upload. Um größere Dateien hochzuladen, muss der Wert größer sein als upload_max_filesize. Allgemein sollte memory_limit größer als post_max_size sein.

Hier sind alle Parameter der php.ini erklärt:

php.ini

Grüße
Member: LordGurke
LordGurke Jun 04, 2016 at 13:06:10 (UTC)
Um auf die (ohnehin bessere) Importvariante per SSH zurückzukommen:

Wenn sich mehrere Datenbanken in der SQL-Datei befinden (davon ist auszugehen) werden sie auch normalerweise beim Import automatisch angelegt. Deshalb lässt du auch einfach den Namen der Datenbank weg face-wink
Member: vServer
vServer Jun 04, 2016 at 15:25:39 (UTC)
Hallo,

hab das nun mit der php.ini geregelt auf 50MB gesetzt, und funktioniert nun wieder einwandfrei.

vielen Dank