32610

phpMyAdmin kann nicht gestartet werden

Nach der Installation von IIS 5, PHP 5, MySQL 5, phpMyAdmin 2.6 für lokalen Server unter Dreamweaver 8 (Macromedia Studio 8) auf einem XP Pro SP2 Rechner ist das Erstellen einer Datenbank per phpMyAdmin nicht möglich.

Moin, moin.

Die Installation von IIS verlief reibungslos.
PHP5 wurde installiert und ist per "http://localhost/index.php" mit <? phpinfo(); ?> in index.php auch abrufbar.
MySQL läuft als Dienst und ist gestartet.
phpMyAdmin liegt in inetpup\wwwroot und wurde mit "$cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://localhost/phpMyAdmin';" modifiziert.
php.ini wurde mit "register_globals = On" ebenfalls modifiziert.
IIS wurde im Bereich "Standardwebseite" eingerichtet auf 127.0.01
(Alle Einstellungen lt. Dreamweaver 8-Handbuch).

Trotzdem ist es mir nicht möglich, phpMyAdmin/index.php aufzurufen um eine neue Datenbank anzulegen. Die permanente Fehlermeldung: "Die Erweiterung "mysql" kann nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration."

Zu Testzwecken habe ich ersatzweise MySQL4 installiert (manuell zu Starten über "winmysqladmin.exe" ohne Änderung im Ergebnis.

Da ich nun alles schon mehrfach durchgegangen bin und keinerlei Abweichung zu den Vorgaben feststellen konnte (Tunnelblick?) nun hier die Frage: Was kann fehlen? Was ist falsch?

mfg

Wabe-Admin

Member: Kosh
Kosh Aug 21, 2007 at 12:26:57 (UTC)
mein tipp: reiss das ganze zeug wieder runter, und installiere stattdessen XAMPP.
http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

damit hast du out of the box alles was du brauchst.

wenn du den iis nicht brauchst, deinstalliere ihn vorher. ansonsten ändere seine portnummer auf zB port 81. sonst geht die installation vom apache-service in die hose.
Mitglied: 32610
32610 Aug 21, 2007 at 12:34:23 (UTC)
Das ist genau die Antwort, die absolut nicht gebrauchen kann!

Ich arbeite hier mit gegebenen Werten. Es ist auch nicht wirklich nützlich, Jugendlichen im Rahmen eines Projektes: "Arbeiten mit M$ Serversystemen", den Umgang mit XAMPP nahe zulegen.
Zumal sich XAMPP & IIS absolut nicht vertragen und ich mit dem vor installierten IIS leben muß!

Im privaten Sektor evtl. (obwohl ich da auch Bedenken hätte) aber im kommerziellen Bereich mit Vorgaben?
Mitglied: 52351
52351 Aug 21, 2007 at 12:35:08 (UTC)
Hi!
Ist mysql bzw. mysqli auch bei PHP aktiviert? (Ich erinnere mich dunkel, dass mysql nicht standardmäßig mitinstalliert wird bzw. ab Version 5 die Erweiterung mysqli...)
ruf doch einfach mal phpinfo() auf und schau, ob mysql bzw. mysqli installiert ist

gruß
mcpich
Mitglied: 32610
32610 Aug 21, 2007 at 12:35:51 (UTC)
Das ist genau die Antwort, die absolut nicht gebrauchen kann!

Ich arbeite hier mit gegebenen Werten. Es ist auch nicht wirklich nützlich, Jugendlichen im Rahmen eines Projektes: "Arbeiten mit M$ Serversystemen", den Umgang mit XAMPP nahe zulegen.
Zumal sich XAMPP & IIS absolut nicht vertragen und ich mit dem vor installierten IIS leben muß!

Im privaten Sektor evtl. (obwohl ich da auch Bedenken hätte) aber in einem gebundenen Bereich mit Vorgaben?
Mitglied: 32610
32610 Aug 21, 2007 at 12:41:41 (UTC)
phpinfo() schweigt zum Thema mysql... Keinerlei Angaben.
Member: Kosh
Kosh Aug 21, 2007 at 12:42:42 (UTC)
kein grund gleich pampig zu werden.

cooldown.... face-smile

es ist nun mal einfach tatsache das man für php nun mal am besten apache nutzt und punkt.
btw:
fakt 1: xampp und iis vertragen sich wunderbar. sie können nur nicht (wie von mir schon gesagt) auf dem gleichen port laufen.
fakt 2: "Arbeiten mit M$ Serversystemen" würde dann für mich iis und asp technologie beinhalten und nicht php aber das sei mal dahingestellt.

aber auch dem iis-php user kann geholfen werden:
schau mal hier und berichte ob das dein problem gelöst hat
http://www.phpforum.de/archiv_38453_Aufeinander@Abstimmen@PHP@@MySQL@@I ...

grüsse

Kosh
Mitglied: 52351
52351 Aug 21, 2007 at 12:48:55 (UTC)
...dann musst du in der php.ini die Erweiterung mysqli aktivieren. Also einfach das Kommentarzeichen (#) vor betreffender Zeile entfernen.

evtl. musst du noch die Dateien ins Erweiterungsverzeichnis kopieren. Diese findest zu z.B. hier:
http://dev.mysql.com/downloads/connector/php/

Sorry das ich es nicht 100% ausführlich erklären kann, da diese "frickel"-Installation bei mir schon ein bisschen her ist - aber ich hab auch ein bisschen rumbasteln müssen, bis es endlich ging

gruß
Mitglied: 32610
32610 Aug 21, 2007 at 12:55:59 (UTC)
löl Pampig sieht bei mir anders aus. War nur der Hinweis, daß ich Lösungen und keine Alternativen suche. Falls falscher Hals == Sorry! Lag nicht in meine Absicht!

So. Thema: Also die Einstellungen vom Link sind insoweit OK, das die Pfade der php.ini stimmen und die Einträge angepaßt sind. Nur: In der PHP5 Version gibt es das alles nicht so, wie beschrieben. Die EXE heißt hier PHP-cgi.exe und liegt alleine im Ordner.
Also kann ich z.B. den Pfad "extension_dir = C:Inetpubphpextensions " nicht setzen, weil es das Verzeichniss nicht gibt. Auch die Suche (Rechnerintern) nach mysql.dll (die wird immer als vakant vermeldet) führt zu keinem Ergebnis.
Mitglied: 32610
32610 Aug 21, 2007 at 13:01:01 (UTC)
...dann musst du in der php.ini die
Erweiterung mysqli aktivieren. Also einfach
das Kommentarzeichen (#) vor betreffender
Zeile entfernen.

Mhhh...

Meinst Du die ";extension=php_mysql.dll" Sachen? Da gibt es kein mysqli...
Mitglied: 52351
52351 Aug 21, 2007 at 13:05:12 (UTC)
ja, sorry- das kommentarzeichen ist da nicht #...
hab grad mal bei mir in der php.ini nachgesehen...
ich hab die Zeile glaub ich per Hand reingeschrieben:

extension=php_mysqli.dll

Außerdem findest du in der php.ini noch den Eintrag:_
; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
extension_dir = "./ext"
(vll. heißt es bei dir anders)
Auf jeden Fall muss die Extension da rein

gruß
Member: Janni
Janni Aug 21, 2007 at 13:09:11 (UTC)
Meinst Du die
";extension=php_mysql.dll" Sachen?

Ja diese Zeile meint er. Und Du brauchst nur die php_mysql.dll.

Die Extensions sind normalerweise im php-Installationsordner im Ordner ext (bei Php5), also dahingehend den Pfad korrigieren, Windows braucht es immer absolut, und den IIS neu starten/ einen Restart machen.

Edit: war wohl Jemand schneller .....
Mitglied: 32610
32610 Aug 21, 2007 at 13:12:10 (UTC)
Wie schon gesagt: Es gibt auf dem Rechner keine mysql.dll, keine mysqli.dll, noch irgend eine andere dieser aufgeführten dll. Im gesamten Ordner MySQL befinden sich nur 6 DLL: 1 mit cyg* und 5 mit lib* am Anfang
Da gehe ich mal davon aus, daß auch ein Verweis darauf nichts bringt. Nur warum gibt es die dll nicht? Ich habe den gesamten Rechner nochmal durchsuchen lassen (incl. ZIP & RAR): Nix.
Mitglied: 32610
32610 Aug 21, 2007 at 13:18:02 (UTC)
3. Suchlauf: Es gibt auch keine irgendwie gearteten php_*.dll. Nur jede Menge php_*.php
Um sicher zu gehen, habe ich das kmplt. Paket nochmal entpackt und neu installiert: Keine Änderung...
Member: Janni
Janni Aug 21, 2007 at 13:20:02 (UTC)
Wie schon gesagt: Es gibt auf dem Rechner
keine mysql.dll, keine mysqli.dll, noch
irgend eine andere dieser aufgeführten
dll. Im gesamten Ordner MySQL befinden sich
nur 6 DLL: 1 mit cyg* und 5 mit lib* am
Anfang

Die ist auch im PHP Verzeichnis, wenn Du sie nicht hast frage ich mich woher Du Dir die PHP Daten gezogen hast .... Ziehe Dir am besten noch einmal das zip file mit den PHP Dateinen, da sind auch die Extensions drinnen: http://de.php.net/get/php-5.2.3-Win32.zip/from/a/mirror
Mitglied: 32610
32610 Aug 21, 2007 at 16:42:51 (UTC)
Ich setzte das jetzt mal alles ganz neu auf. Und zwar unter Berücksichtigung aller Hinweise und Tipps.
Danke für den Link. Diese ZIP unterscheidet sich erheblich von der, welche ich hier als Basis hatte.
Ich melde mich morgen wieder.

Danke erstmal für die bisherige Hilfe!

mfg

Wabe-Admin
Mitglied: 32610
32610 Aug 23, 2007 at 15:40:59 (UTC)
So alles Neu aufgesetzt. Installiert wurde zuerst php5.2.3 nach "F:\Programme\Websites\PHP5". Der Pfad wurde auch in "Umgebungsvariablen" des Systems eingetragen. Der Pfad wurde auch IIS zugewiesen. Alle erfordelichen Daten sind vorhanden. Neustart ist erfolgt.
Damit nun nicht Fehler nachvollziebar bleiben, habe ich zuerst die Pfade in der php.ini angepasst.
Ergebnis beim Aufruf von http://localhost/index.php:
"CGI Error
The specified CGI application misbehaved by not returning a complete set of HTTP headers. The headers it did return are:

PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'F:\Programme\Websites\PHP5\ext\php_oci8.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'F:\Programme\Websites\PHP5\ext\php_pdo_oci.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'F:\Programme\Websites\PHP5\ext\php_pdo_oci8.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
in Unknown on line 0
PHP Warning: Module 'mbstring' already loaded in Unknown on line 0
PHP Warning: Module 'msql' already loaded in Unknown on line 0
PHP Warning: Module 'mysqli' already loaded in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'F:\Programme\Websites\PHP5\ext\php_"

Ich habe mich dabei an diese Anleitung gehalten: [URL=http://t56.hopto.org/out/php5/index.html] Anleitung[/URL]
Member: ianuti
ianuti Sep 04, 2007 at 13:33:34 (UTC)
einfach die Datei libmysql.dll ins %WINDIR%\SYSTEM32 - Verzeichnis Copieren und schon geht MySQL und somit PhpMyAdmin