Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Phpmyadmin bei Neuinstallation Zugriff übers Netzwerk und danach nicht mehr!

Frage Linux Apache Server

Mitglied: mkapate

mkapate (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2013 um 15:54 Uhr, 6385 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo,
ich habe mir Ubuntu 12.04 inst. mit Apache2, Samba etc.. und natürlich den phpmyadmin für den MySQL Server

Wie oben beschrieben habe ich zum x-ten mal den Rechner aufgesetzt, ich installiere Ubuntu 12.04 mit LAMP SSH MySQL und phpmyadmin und habe auch alle einstellungen in der Normalen Standardversion beibehalten.

Wärend der Installation werde ich nach Benutzernamen und nach MySQL Server Passwort gefragt die ich da anlegen muss. Aus Erfahrung gebe ich dort erstmal für alles das gleich Passwort ein, Ausgenommen der erste User der hat ein anderes PASSWD

Nach der Installation Konfiguriere ich die /etc/mysql my.conf dort ändere ich nur die Bind-adresse wo Standard 127.0.0.1 steht in 192.168.178.79/24
Nach dem speichern kontrolliere ich am anderen Rechner im Browser den Zugriff: 192.168.178.79/phpmyadmin
Der Zugriff Funktioniert tadellos, ich gebe als User "root" ein und dann das Standardpasswort und der Zugang erfolgt ohne Probleme an allen Rechnern im Netz.
Nun fahre ich den Linux Server einmal runter und starte ihn neu
Der Bootvorgang verläuft ohne Problem
Ich gebe nun wieder im Browser 192.168.178.79/phpmyadmin ein und sehe die Anmeldemaske von phpmyadmin und will wieder User "root" und das Standardpasswort eingeben und nun kommt folgende Fehlermeldungen

" #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen."

und

"Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen."

Jetzt bin ich am verzweifeln wieso das so ist, den ich bin mir nicht bewusst etwas gemacht zu haben was dazu führen könnte.

Kann mir jemand dahingehend einen guten Rat geben?

DANKE

Mathias
Mitglied: catachan
11.02.2013 um 16:00 Uhr
Hi

warum legst du den Mysql Server auf die interne IP ? Es ist ja kein Sicherheitsrisiko wenn der lokale PC ebenfalls auf den Mysql zugreifen kann.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
11.02.2013 um 16:08 Uhr
Im Prinzip möchte ich den Server so aufbauen das ich dort eine DB am laufen habe auf die ich auch über das Internet zugreifen kann (später) Aber in Moment sollen dort mehrere Rechner autark zugreifen können also Step by Step die Basis schaffen für weitere Ideen etc.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
11.02.2013 um 16:17 Uhr
Hi

was steht in der config.inc.php von phpmyadmin ?
Schau dort mal nach der ServerIP

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
11.02.2013 um 16:43 Uhr
Also IP's stehen dort nicht drin nur das der Server auf Localhost hört
//$cfg['Servers'][$i]['host'] ='localhost';
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
11.02.2013 um 16:45 Uhr
Hi

$cfg['Servers'][$i]['host'] ='localhost';

Localhost=127.0.0.1
Deswegen geht es nicht mehr, weil dein Server auf 127.0.0.1 nicht mehr erreichbar ist

Trag hier die IP deines Servers ein und entferne den Kommentar vorne

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
11.02.2013 um 17:02 Uhr
Hat so nichts gebracht ABER
ich bekomme nun in der Anmeldemaske ein zusätzliches Optionsfenster welchen Server ich haben möchte "locahost" oder Server "192.168.178.79"

dann rödelt er ein wenig und dann kommt aber " #2003 Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen."

Vorher war ja " #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen."

Ich glaube es ist die richtige Richtung!!??
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
11.02.2013 um 17:04 Uhr
Hi

wenn du endlich mal deine config Datei posten würdest, dann müsste ich nicht raten ....

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
11.02.2013 um 17:07 Uhr
Habe ich auch schon dran gedacht aber ich arbeite über Putty an meinen Rechner und wüsste nicht wie ich diese rauskopieren kann um es hier zu posten (
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
11.02.2013 um 17:08 Uhr
Habe schon ein Screenshut von der ersten hälfte gemacht aber auch das kann ich hier nicht posten
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
11.02.2013 um 17:10 Uhr
Hi

in Putty kann man den Output in eine Textdatei speichern. Alternativ kannst du den Text im Fenster kopieren und dann hier einfügen

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
11.02.2013 um 17:33 Uhr
tja da fehlt mir wohl einiges an Wissen.
Da ich mich auf der Konsole über Putty angemeldet habe finde ich keine Option die mich dazu befähigt wie du eben beschrieben hast ich arbeite mit den mc habe darüber gerade die config.inc.php in mein Homeverzeichniss kopiert ansonsten sehe ich nur den schwarzen Konsolenschirm weil der Server keine Grafische Oberfläsche hat und haben soll
Sorry das ich hier der Dummie bin, bin dabei das zu ändern
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
11.02.2013 um 17:37 Uhr
Hallo mkapate,

Installiere dir WINSCP auf dem Rechner und verbinde dich mit deinem Server.
Darüber kannst du die Datein kopieren.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
11.02.2013 um 17:53 Uhr
OK werde ich machen, muss allerdings jetzt noch arbeiten und es könnte sich etwas hinziehen, bin aber morgen definitiv wieder mit mein Problem hier

Ich Danke euch für eure bisherige Unterstützung!!!!!!!!!!!!!!

LG
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2013, aktualisiert um 19:20 Uhr
Bei Putty einfach die Maustaste gedrückt halten über die Ausgabe fahren und mit cut and paste kopieren.
Hier dann ganz einfach das mit "Doppelquerstrich" Tags (siehe Formatierungshilfe) oder mit den code /code tags pasten.
Das macht jeder Erstklässler intuitiv auch ohne "Wissen"...
Mit PHPmyadmin bedienst du ja nur den Webserver der über localhost dann den Mysql administriert. Es ist also auch vollkommen unnötig das in eine andere IP umzuändern solange du erstmal nur mit Phpmyadmin am localhost arbeitest !
Erst wenn du remoten SQL Zugang arbeitest änderst du mit dem nano Editor kurz die my.conf und restartest den MySQL.
Als Notnagel hast du auch immer noch die Mysql Konsole statt phpmyadmin.
Mit Putty lassen sich da dann auch leichtestens Änderungen vornehmen. Rudimentär kannst du das hier im Kapitel zum Voucherserver sehen der ebenfalls MySQL verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
12.02.2013 um 11:18 Uhr
Hallo zusammen,
der Tipp vom IT-Frosch ist, für mich zumindest, der richtige gewesen. Habe WinSCP installiert und den Zugriff erhalten und das Ergebniss ist nun folgendes:

<?php
/
    • Debian local configuration file
    • This file overrides the settings made by phpMyAdmin interactive setup
    • utility.
    • For example configuration see
    • /usr/share/doc/phpmyadmin/examples/config.sample.inc.php
    • or
    • /usr/share/doc/phpmyadmin/examples/config.manyhosts.inc.php
    • NOTE: do not add security sensitive data to this file (like passwords)
    • unless you really know what you're doing. If you do, any user that can
    • run PHP or CGI on your webserver will be able to read them. If you still
    • want to do this, make sure to properly secure the access to this file
    • (also on the filesystem level).
*/

Load secret generated on postinst
include('/var/lib/phpmyadmin/blowfish_secret.inc.php');

Load autoconf local config
include('/var/lib/phpmyadmin/config.inc.php');

/

    • Server(s) configuration
    */
    $i = 0;
    The $cfg['Servers'] array starts with $cfg['Servers'][1]. Do not use $cfg['Servers'][0].
    You can disable a server config entry by setting host to ''.
    $i++;

    /**
      • Read configuration from dbconfig-common
      • You can regenerate it using: dpkg-reconfigure -plow phpmyadmin
    */
    if (is_readable('/etc/phpmyadmin/config-db.php')) {
    require('/etc/phpmyadmin/config-db.php');
    } else {
    error_log('phpmyadmin: Failed to load /etc/phpmyadmin/config-db.php.'
    . ' Check group www-data has read access.');
    }

    /* Configure according to dbconfig-common if enabled */
    if (!empty($dbname)) {
    /* Authentication type */
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
    /* Server parameters */
    if (empty($dbserver)) $dbserver = 'localhost';
    $cfg['Servers'][$i]['host'] = $dbserver;

    if (!empty($dbport) || $dbserver != 'localhost') {
    $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
    $cfg['Servers'][$i]['port'] = $dbport;
    }
    $cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
    /* Select mysqli if your server has it */
    $cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysqli';
    /* Optional: User for advanced features */
    $cfg['Servers'][$i]['controluser'] = $dbuser;
    $cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = $dbpass;
    /* Optional: Advanced phpMyAdmin features */
    $cfg['Servers'][$i]['pmadb'] = $dbname;
    $cfg['Servers'][$i]['bookmarktable'] = 'pma_bookmark';
    $cfg['Servers'][$i]['relation'] = 'pma_relation';
    $cfg['Servers'][$i]['table_info'] = 'pma_table_info';
    $cfg['Servers'][$i]['table_coords'] = 'pma_table_coords';
    $cfg['Servers'][$i]['pdf_pages'] = 'pma_pdf_pages';
    $cfg['Servers'][$i]['column_info'] = 'pma_column_info';
    $cfg['Servers'][$i]['history'] = 'pma_history';
    $cfg['Servers'][$i]['designer_coords'] = 'pma_designer_coords';
    $cfg['Servers'][$i]['tracking'] = 'pma_tracking';
    $cfg['Servers'][$i]['userconfig'] = 'pma_userconfig';

    /* Uncomment the following to enable logging in to passwordless accounts,
              • after taking note of the associated security risks. */
              $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = TRUE;

              /* Advance to next server for rest of config */
              $i++;
              }

              /* Authentication type */
              $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
              /* Server parameters */
              $cfg['Servers'][$i]['host'] = '192.168.168.79';
              $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
              $cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
              /* Select mysqli if your server has it */
              $cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
              /* Optional: User for advanced features */
              $cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'pma';
              $cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = 'pmapass';
              /* Optional: Advanced phpMyAdmin features */
              $cfg['Servers'][$i]['pmadb'] = 'phpmyadmin';
              $cfg['Servers'][$i]['bookmarktable'] = 'pma_bookmark';
              $cfg['Servers'][$i]['relation'] = 'pma_relation';
              $cfg['Servers'][$i]['table_info'] = 'pma_table_info';
              $cfg['Servers'][$i]['table_coords'] = 'pma_table_coords';
              $cfg['Servers'][$i]['pdf_pages'] = 'pma_pdf_pages';
              $cfg['Servers'][$i]['column_info'] = 'pma_column_info';
              $cfg['Servers'][$i]['history'] = 'pma_history';
              $cfg['Servers'][$i]['designer_coords'] = 'pma_designer_coords';
              /* Uncomment the following to enable logging in to passwordless accounts,
                • after taking note of the associated security risks. */
                $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = TRUE;

                /*
                  • End of servers configuration
                  */

                  /*
                    • Directories for saving/loading files from server
                    */
                    $cfg['UploadDir'] = '';
                    $cfg['SaveDir'] = '';
Bitte warten ..
Mitglied: cooler
18.02.2013 um 10:11 Uhr
Zitat von mkapate:
Hallo zusammen,
der Tipp vom IT-Frosch ist, für mich zumindest, der richtige gewesen. Habe WinSCP installiert und den Zugriff erhalten und
das Ergebniss ist nun folgendes:

<?php
/
    • Debian local configuration file
    • This file overrides the settings made by phpMyAdmin interactive setup
    • utility.
    • For example configuration see
    • /usr/share/doc/phpmyadmin/examples/config.sample.inc.php
    • or
    • /usr/share/doc/phpmyadmin/examples/config.manyhosts.inc.php
    • NOTE: do not add security sensitive data to this file (like passwords)
    • unless you really know what you're doing. If you do, any user that can
    • run PHP or CGI on your webserver will be able to read them. If you still
    • want to do this, make sure to properly secure the access to this file
    • (also on the filesystem level).
*/

Load secret generated on postinst
include('/var/lib/phpmyadmin/blowfish_secret.inc.php');

Load autoconf local config
include('/var/lib/phpmyadmin/config.inc.php');

/

    • Server(s) configuration
    */
    $i = 0;
    The $cfg['Servers'] array starts with $cfg['Servers'][1]. Do not use $cfg['Servers'][0].
    You can disable a server config entry by setting host to ''.
    $i++;

    /**
      • Read configuration from dbconfig-common
      • You can regenerate it using: dpkg-reconfigure -plow phpmyadmin
    */
    if (is_readable('/etc/phpmyadmin/config-db.php')) {
    require('/etc/phpmyadmin/config-db.php');
    } else {
    error_log('phpmyadmin: Failed to load /etc/phpmyadmin/config-db.php.'
    . ' Check group www-data has read access.');
    }

    /* Configure according to dbconfig-common if enabled */
    if (!empty($dbname)) {
    /* Authentication type */
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
    /* Server parameters */
    if (empty($dbserver)) $dbserver = 'localhost';
    $cfg['Servers'][$i]['host'] = $dbserver;

    if (!empty($dbport) || $dbserver != 'localhost') {
    $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
    $cfg['Servers'][$i]['port'] = $dbport;
    }
    $cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
    /* Select mysqli if your server has it */
    $cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysqli';
    /* Optional: User for advanced features */
    $cfg['Servers'][$i]['controluser'] = $dbuser;
    $cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = $dbpass;
    /* Optional: Advanced phpMyAdmin features */
    $cfg['Servers'][$i]['pmadb'] = $dbname;
    $cfg['Servers'][$i]['bookmarktable'] = 'pma_bookmark';
    $cfg['Servers'][$i]['relation'] = 'pma_relation';
    $cfg['Servers'][$i]['table_info'] = 'pma_table_info';
    $cfg['Servers'][$i]['table_coords'] = 'pma_table_coords';
    $cfg['Servers'][$i]['pdf_pages'] = 'pma_pdf_pages';
    $cfg['Servers'][$i]['column_info'] = 'pma_column_info';
    $cfg['Servers'][$i]['history'] = 'pma_history';
    $cfg['Servers'][$i]['designer_coords'] = 'pma_designer_coords';
    $cfg['Servers'][$i]['tracking'] = 'pma_tracking';
    $cfg['Servers'][$i]['userconfig'] = 'pma_userconfig';

    /* Uncomment the following to enable logging in to passwordless accounts,
              • after taking note of the associated security risks. */
              $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = TRUE;

              /* Advance to next server for rest of config */
              $i++;
              }

              /* Authentication type */
              $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
              /* Server parameters */
              $cfg['Servers'][$i]['host'] = '192.168.168.79';
              $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
              $cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
              /* Select mysqli if your server has it */
              $cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
              /* Optional: User for advanced features */
              $cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'pma';
              $cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = 'pmapass';
              /* Optional: Advanced phpMyAdmin features */
              $cfg['Servers'][$i]['pmadb'] = 'phpmyadmin';
              $cfg['Servers'][$i]['bookmarktable'] = 'pma_bookmark';
              $cfg['Servers'][$i]['relation'] = 'pma_relation';
              $cfg['Servers'][$i]['table_info'] = 'pma_table_info';
              $cfg['Servers'][$i]['table_coords'] = 'pma_table_coords';
              $cfg['Servers'][$i]['pdf_pages'] = 'pma_pdf_pages';
              $cfg['Servers'][$i]['column_info'] = 'pma_column_info';
              $cfg['Servers'][$i]['history'] = 'pma_history';
              $cfg['Servers'][$i]['designer_coords'] = 'pma_designer_coords';
              /* Uncomment the following to enable logging in to passwordless accounts,
                • after taking note of the associated security risks. */
                $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = TRUE;

                /*
                  • End of servers configuration
                  */

                  /*
                    • Directories for saving/loading files from server
                    */
                    $cfg['UploadDir'] = '';
                    $cfg['SaveDir'] = '';

Schau dir nochmal die IP an, die du eingetragen hast.....Ist mir nur so aufgefallen

cooler
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kein Zugriff auf Netzwerk-Unterordner - trotz Berechtigung?! (4)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Visual Studio
VB.Net Screenshot übers Netzwerk übertragen (1)

Frage von Aicher1998 zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...