joshivince

Physikalischen Server (SBS 2k3) virtualisieren (Hyper-V)

Virtualisierung eines physikalischen Server, der dann in Hyper-V eingebunden wird.

Hallo Spezies,

ist es möglich einen vorhandenen physikalischen Server (SBS 2003) mit einem Tool X zu virtualisieren,
so dass ich diesen dann auf einen anderen Server, der die Hyper-V Rolle installiert hat implementieren kann?

Vorteile / Nachteile?

Danke für evtl. Antworten im Voraus

Vince

Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Oct 23, 2009 at 11:41:51 (UTC)
Hi Vince

Ich habe bei uns schon einige Server mit "VMware Converter 3.0.3 (Starter Edition)" convertiert. Ist kostenlos und funktioniert eigentlich einwandfrei. Aber denk daran, wenn der Server in der virtuellen Umgebung gestartet wird hat er quasi eine neue Netzwerkkarte die auf DHCP vorgestellt ist. Da die IP anpassen und alles sollte wieder laufen. War bei mir jedenfalls so.

Dann gibt es noch kostenpflichtige Lösungen um mehrere Server gleichzeitig und/oder im Livebetrieb zu migrieren.

Das ist natürlich für VMWare. Aber soweit ich weiss kann man die VMWare maschinen anschliessen auch auf HyperV importieren oder convertieren. Und sonst gib es von Microsoft vielleicht noch ein Tool.

Ein andere Ansatz ist zum Beispiel mit Acronis Snap Deploy. Ich kenne jemanden der seine Maschinen mit diesem Programm virtualisiert hat und bei dem es auch ohne Probleme funktioniert habe.

Gruss Dinkelmeister
Member: joshivince
joshivince Oct 23, 2009 at 13:55:42 (UTC)
Servus Dinkelmeister (jetzt hab ich Durst xD),

das härt sich top an. Ich werde den VMware Converter mal testen.

Und er ist speziell für MS Hyper-V funktionsfähig?
Muss ich irgendwelche Dienste stoppen, während der Konvertierungsvorgang läuft oder brauche ich da keine Angst haben?
Ich nehme an ich sollte das eher nachts machen, statt tagsüber im Produktiveinsatz des Servers xD

Auf was muss ich mich einstellen? Also von der Zeit her? Die C-Platte des zu virtualisierenden Servers umfasst "nur" 50 GB, ist also kein Dickes Ding.
Schnappt der Converter auch andere Partitionen oder wird nur die C:\ virtualisiert?

Danke für deine Antwort!

P.s. Weil du oben "im Livebetrieb" schreibst... der Server den ich virtualisieren will ist ständig in Betrieb...
P.p.s Ist es schwer den in den Hyper-V dann zu bekommen? Ich nehme an es wird eine VHD erstellt, die ich dann einfach nur noch einbinden muss?
Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Oct 23, 2009 at 14:13:14 (UTC)
Gell, macht durstig? 8)

Also wie gesagt, betreffend dem Hyper-V bin ich mir nicht sicher. Das solltest du vorher schon noch mal abklären.

Ansonsten würde ich das auch am Abend machen wenn die Leute weg sind. Dienste etc. kannst du laufen lassen.

Von der Zeit her weiss ich nicht mehr. Ich glaube es ging überraschend schnell. Ich werf jetzt mal einfach eine Zahl in den Raum. Vielleicht 1h bei 50 GB?

Du kannst andere Partitionen mit virtualisieren.

Noch ein kleiner Tip. Ich bin von grund auf ein eher ängstlicher Benutzer. Deshalb hab ich auch eine Komplette Offline Sicherung mit dem Acronis gemacht bevor ich die ersten Virtualisierungsversuche unternommen habe.

Gruss Dinkelmeister
Mitglied: 60730
60730 Oct 23, 2009 at 15:17:10 (UTC)
Servus,
Zitat von @Dinkelmeister:
Ansonsten würde ich das auch am Abend machen wenn die Leute weg sind. Dienste etc. kannst du laufen lassen.
Ach ja man kann so vieles - vor allem Tipps geben - für man selber nicht grade stehen muß...
DC / Exchange als Hotmigration ist was für ganz harte - und die ganz harten sind wohl schon im Biergarten?...

Von der Zeit her weiss ich nicht mehr. Ich glaube es ging
überraschend schnell. Ich werf jetzt mal einfach eine Zahl in den Raum. Vielleicht 1h bei 50 GB?

Wie groß ist den der Raum - in den grade 50 gickerlbeit geworfen wurden - müssen wir uns ducken?
Du kannst andere Partitionen mit virtualisieren.

Noch ein kleiner Tip. Ich bin von grund auf ein eher ängstlicher Benutzer.
face-wink
Deshalb hab ich auch eine Komplette Offline Sicherung mit dem Acronis gemacht bevor ich die ersten Virtualisierungsversuche
unternommen habe.
Adonis, SbS - wenn jetzt noch jemand Kunde schreibt - hab ich mein Bullsh1tbingo komplett.

Ps: einen SBS virtualisiert man nicht wirklich.

Punkt
Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Oct 26, 2009 at 06:42:34 (UTC)
Ganz nach dem Motto lange Reder kurzer Sinn hat TimoBeil in einem Punkt recht. Dass es sich um einen SBS handelt habe ich nicht gesehen. Sorry!
Jedoch würde ich es nicht komplett ausschliessen. Allerdings nicht als erste Gehversuche in der Virtualisierung. SBS ist halt doch noch was anderes als ein Standardserver mit irgendeiner Standardfunktion.

Im übrigen ist noch folgendes zu sagen. Zitat TimoBeil: "Ich beantworte in Zukunft (Stand 07.07.09) nur noch höflich gestellte Fragen, von Beiträgen - die einen gewissen Mehrwert haben." Das gilt aber nicht für Dich, oder? Ganz offensichtlich gibst Du den Ton an?
Member: joshivince
joshivince Oct 26, 2009 at 19:44:00 (UTC)
Also wie jetzt?
Nicht virtualisieren?

Ich muss! =)

Grüße
Member: joshivince
joshivince Apr 14, 2010 at 09:31:50 (UTC)
SBS Virtualisierung hat funktioniert.
Einfach Acronis Image ziehen und in esxi importieren - fertig.
Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Apr 14, 2010 at 09:39:25 (UTC)
cool! ich häts auch probiert an deiner stelle. ;)
Mitglied: 91863
91863 Jun 06, 2012 at 19:55:53 (UTC)
Hallo,

welche Version von Acronis hast Du genommen ?

Gruss
Ralf