dumbo

physikalischer Server Umzug

tach,

nächste Woche ziehen server in ein neues Gebäude um.
relativ problemlos per spezial unternehmen.
da im zielgebäude allerdings kein fahrstuhl zur verfügung steht, muss das innenleben der racks ausgebaut werden,
da sonst zu schwer zum treppe rauftragen.

problem was ich sehe: für den tag sind temperaturen knapp über null vorausgesagt, allerdings kein niederschlag.
transport und außenluftkontakt ist über mittag geplant.

welche gefahr besteht bzgl. kondenswasserbildung? hat jemand tipps?
eigentlich haben die luftpolsterfolie und decken dabei. reicht das oder ist noch was zu beachten?

außenluftkontakt ist relativ kurz, da erst die racks eingepackt werden und zum schluss die box mit den servern, die auch als erstes wieder raus geht...

für sachdienliche hinweise wäre ich dankbar.

Mitglied: brammer
brammer 08.12.2007 um 15:06:42 Uhr
Hallo,

wenn die Geräte nicht stundenlang im freien stehen, sehe ich eigentlich keine Gefahr der Kondenswasserbildung.
Deine Option mit der Folie sehe ich allerdings eher als Risiko den als Hilfe.
Unter Folie kommt es eher zum Schwitzen. Wenn überhaupt würde ich die Geräte in Kartons packen um eventuelle Feuchtigkeit direkt durch die Pappe aufnehmen zulassen.

brammer
Mitglied: gnarff
gnarff 08.12.2007 um 15:24:45 Uhr
Hallo dumbo!

Ich hoffe, dass die Luftpolsterfolien und Decken antistatisch sind!
Wenn Du den Eindruck hast, die Servergehäuse sind ungewöhnlich kalt oder der Temperaturunterschied zwischem alten und neuem Aufstellort [Raumtemperatur] ist gravierend, kannst Du einfach die Gehäusedeckel abziehen, damit sich die Geräte offen akklimatisieren können.
Der Vorteil:
Luftfeuchtigkeit kann ohne zu kondensieren abziehen, man kann die Gelegenheit wahrnehmen und das Innere auf Verunreinigungen untersuchen und diese ggf. beseitigen.

saludos
gnarff
Mitglied: filippg
filippg 08.12.2007 um 16:19:59 Uhr
Hallo,

Kondensation entsteht nur, wenn kalte Gegenstände, in eine wärmere, feuchte Umgebung kommen. Lösung also: dafür sorgen, dass das neue RZ kalt und trocken ist.
Also: Heizung im RZ klein drehen, und die Möbelpackern regelmässig den Schweiß abtrocken, wenn sie ins RZ gehen/drin sind face-wink

Filipp
Mitglied: gnarff
gnarff 08.12.2007 um 18:42:58 Uhr
Hallo,

Kondensation entsteht nur, wenn kalte
Gegenstände, in eine wärmere,
feuchte Umgebung kommen.

Schöne bunte Welt...:D
Wenn warme Gegenstände in eine kalte Umgebung verbracht werden kondensiert natürlich nichts, da in diesem Falle die physikalischen Gesetzmäßigkeiten schlagartig außer Kraft gesetzt werden.

Hier geht es zur Lerneinheit "Mischungs- und Abkühlungskondensation"

saludos
gnarff
Mitglied: dumbo
dumbo 09.12.2007 um 19:35:39 Uhr
Raumtemperatur beträgt im jeweiligen RZ 22 bzw. 20 Grad, im freien rumstehen tut gar nix.
ob die decken/folien antistatisch sind, weiß ich noch nicht, kann ich mir aber eigentlich so nicht vorstellen. aber das gibt mir die möglichkeit das zu klären.

Bzgl. Akklimatisierung habe ich nun gute Anhaltspunkte.
Vielen Dank.