holzchole

Physisch nicht mehr vorhandene Netzwerkkarte deinstallieren.

Hallo zusammen
Ich habe hier folgende Situation.

w2k-client mit zwei netzwerkkarten in w2k-domäne.

NIC-1: 10/100 Netzwerkkarte - Bindung zu Firmennetzwerk
NIC-2: 10/100 Netzwerkkarte - zur Steuerung eines Gerätes via gekreuztem Kabel. Anderes Subnetz.

Alles hat während 2 Jahren gut funktioniert.
Nun ist NIC-2 ausgefallen. Ich habe diese ersetzt (und leider schon entsorgt).

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich die Verbindung zum Firmennetzwerk nach ca. 20 Minuten trennt (rotes Kreuz bei den gemappten Laufwerken), was bei diversen Programmen zu Problemen führt. (An dieser Verbindung habe ich eigentlich nichts geändert...)

Ich habe schon festgestellt, dass wenn ich die neu eingebaute NIC-2 deaktiviere, das Problem nicht auftritt. Sprich, die neue NIC stört die NIC-1. (Ich habe schon eine andere NIC-2 eingebaut, jedoch ohne Erfolg).

Bei der IP-Konfiguration der neuen NIC-2 kam die Meldung, dass eine nicht aktivierte NIC (die alte NIC-2) die gleiche IP zugewiesen hat, und dass dies bei einer Aktivierung der alten NIC-2 zu Problemen führen könnte.
--> sprich: w2k hat sich irgendwie noch die Einstellungen der alten NIC-2 gemerkt.

Ich habe das Gefühl, dass dies die Ursache für meine Probleme sein könnte.
Frage: Wie kann ich nun die alte NIC-2 sauber deinstallieren, wenn diese gar nicht mehr im System vorhanden ist? (Im Gerätemanager wird sie nicht mehr angezeigt).

Danke für eure Hilfe.
Gruss
Stefan

Mitglied: 17677
17677 Nov 09, 2005 at 10:52:53 (UTC)
Probiers mal so:
Systemsteuerung/Hardwareassistent/
"Gerät deinstallieren bzw. entfernen"
unter
"Gerät deinstallieren"
Häckchen "versteckte Geräte anzeigen" setzen.

Dann kuck mal in der Liste ob du dort die alte NIC entfernen kannst.
Mitglied: 17677
17677 Nov 09, 2005 at 10:59:33 (UTC)
Nochwas :
es könnte auch das w2k Netzwerk timeout schuld sein.

Dieses verhinderst du mit einer Batch mit dem Eintrag:
net config server /autodisconnect:-1