bigfr0g

Physische Windows Server virtualisieren - Welche Software?

Hi

Wir haben verschiedene Windows 2003 Server, welche wir gerne virtualisieren möchten.

Welche Software könnt ihr empfehlen und mit welchem Programm kann ich von den aktuellen Servern ein Image machen?

Hi

Wir haben verschiedene Windows 2003 Server, welche wir gerne virtualisieren möchten.

Welche Software könnt ihr empfehlen und mit welchem Programm kann ich von den aktuellen Servern ein Image machen?

Virtual Server von Microsoft oder VMWare Server oder doch was anderes?

Gibt es bereits Anleitungen dazu?

Member: IT-Duggi
IT-Duggi Jan 20, 2010 at 10:49:21 (UTC)
Wenn du mit VMware arbeiten möchtest, solltest du mit dem VMware Converter (http://www.vmware.com/de/products/converter/) glücklich werden.

Gruß
Duggi
Member: affabanana
affabanana Jan 20, 2010 at 10:59:33 (UTC)
Hallo Du

Von Microsoft Hyper V R2 (läuft fast auf allem wofür es Server 2008 Treiber gibt)

Oder von VMware der ESX 4 i ( Musst in der HCL von VMware schauen ob Deine Server unterstütz werden.)

Beide For FREE
laufen aber nur auf 64bit Hardware (Prozessor)

Mich hat der HYPER V R2 schon recht überzeugt.
Ist halt alles relativ gleich aufgebaut.

Du kannst so relativ einfach backups machen
einfach die VHD der Virtuellen Server wegsichern.

Bei ESX 4 i bist immer auf zusatzsoftware angewiesen.
Die dann aber recht langsam ans Werk geht.

Gruss affabanana
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Jan 20, 2010 at 11:02:29 (UTC)
FISI-AZUBI2010,

wenn die VM´s auf einem Windows Server laufen sollen dann könntest du auch einfach die Hyper-V Rolle installieren.
Ansonsten mit VMware kann man eigentlich nicht wirklich was falsch machen

Gruß FISI-AZUBI2010
Member: bigfr0g
bigfr0g Jan 20, 2010 at 14:42:57 (UTC)
Also ganz kurz nochmals

- Hyper V R2
Das läuft auf einem Windows 2008 Server oder? Also eine Rolle?

- VMWare
Unterschied zwischen VMWare Server und ESX4?
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Jan 20, 2010 at 15:12:57 (UTC)
Hi bigfrog,

jo HyperV ist als Rolle installierbar ab Windows Server 2008.
Die Unterschiede zwischen Vmware Server und ESX4 sind der Funktionsumfang am besten schaust du die die Datenblätter der Produkte an.

Gruß FISI-2010
Member: IT-Duggi
IT-Duggi Jan 20, 2010 at 15:38:59 (UTC)
VMware Server setzt auf einem Betriebssystem wie Windows XP oder Windows Server 2003 auf und ESXi 4 lässt sich als eigenständiges OS installieren.

Ein ESXi verbraucht auch etwas weniger Ressourcen, als ein VMware Server.

Gruß Duggi
Member: bigfr0g
bigfr0g Jan 20, 2010 at 15:51:49 (UTC)
Danke für eure Antworten.

Ich nehme aber an das ESXi etwas kostet?

Bin leider noch nicht so dazu gekommen die Seiten anzuschauen, bin eher am sondieren. Habe bisher von Virtual Server (Microsoft) und VMWare gehört und dachte nur ob eventuell jemand noch ein Produkt kennt welches ich noch nicht gehört habe.

Ich denke ich tendiere aber zu VMWare ESX
Member: IT-Duggi
IT-Duggi Jan 21, 2010 at 07:41:49 (UTC)
Der ESXi ist kostenlos, aber ein normaler ESX kostet was.

Gruß
Duggi
Member: bigfr0g
bigfr0g Feb 04, 2010 at 10:23:15 (UTC)
Was ist der Unterschied zwischen ESXi und ESX ?

Übrigens habe ich gesehen, dass ich für ESXi ein 64Bit System haben muss... gibts keine 32Bit Version?
Member: Bommel08
Bommel08 Feb 11, 2010 at 19:14:12 (UTC)
VMware ESXi ist die kostenlose Variante des VMware ESX.
Ein ESXi ist ein Server mit Virtualisierungssoftware, der als Standalone-Variante genutzt wird. Bei dieser Variante hast du keine Möglichkeit den ESX-Server über einen sogenannten VirtualCenter Server zu managen. Erst mit Hilfe des VirtualCenter Servers, der natürlich erst in den Bezahl-Varianten dabei ist, kannst du die speziellen Features von VMware Infrastructure oder vSphere nutzen. Sprich vMotion, HA oder Fault Tolerance sind nur in der Bezahlvariante verfügbar.
Weil das Thema VMware Server oder ESX im Raum stand...
Ich persönlich würde immer auf ESX gehen, da ich kein Betriebssystem unter der HYpervisorschicht brauche, was mir dort noch Ressourcen klaut. Lieber die Virtualisierungssoftware und dann verschiedene VMs drauf.
Member: Bommel08
Bommel08 Feb 11, 2010 at 19:16:04 (UTC)
Ach ja und wenn du nen ESX nutzt, dann lässt sich mit dem VMware Converter jeder physikalische Host recht schnell Virtualisieren.