swetrain

Picasa auf Win2008 R2

Hallo zusammen,

ich habe auf unserem W2008R2 Picasa installiert, jedoch schaffe ich es nicht, die zugehörige Datenbank "global" zu verwenden, d.h. dass alle User dieselbe Datenbank verwenden und nicht jeder User eine eigene in seinem Profil hat.
Als Admin habe ich die Datenbank nach C:\Users\Public\Documents\Picasa-DB verschoben und die entsprechenden Berechtigungen vergeben.
Wenn ich mich als normaler Benutzer anmelde und dann das o.g. Verzeichnis auswähle erhalte ich diese Fehlermeldung:
Picasa was unable to move the database. Please make sure the destination is empty und try again.

Da ja aber alle dieselbe Datenbank verwenden sollen, kann es nur bei der ersten Person leer sein.

Bin da dankbar für alle Hinweise. (Falls ich im falschen Forum bin, sorry! Es schien mir das passendste zu sein.)

Viele Grüsse
Jochen

Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2012 at 01:28:16 (UTC)
Hallo swetrain,

Du bist nicht im falschen Forum, aber Du hast die Falsche Software.
Mag sein das Picasa sich auf dem 2008 R2 installieren lässt, aber bitte doch nicht damit alle im Netzwerk
darauf zugreifen können.

Das was Du benötigst nennt sich DAM - Digital Asset Management.

BrandMaker

Canto Cumulus

Klar die Programme kosten halt was, aber die sind eben für das gemacht was Du hier suchst!!!

Gruß
Dobby
Member: swetrain
swetrain Sep 03, 2012 at 02:31:28 (UTC)
Hallo Dobby,

danke für Deine rasche Antwort und die Links.
Habe mir sie gerade mal auf die Schnelle angesehen und muss mal prüfen, ob die Teile nicht etwas overdressed sind.
Ich war bei Picasa halt von der Gesichtserkennung begeistert, damit konnte ich schnell mal recht viele Personen entsprechend zuordnen. Sehr viel mehr muss die Software gar nicht können.
Beim BrandMaker erkundige ich mich mal, ob die eine Gesichtserkennung dabei haben.

Wir haben bei uns hier ca. 100.000 Bilder mit knapp 300 GB, das würde ich mal als nicht allzu groß bezeichnen.

Viele Grüsse
Jochen
Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2012 updated at 04:32:47 (UTC)
Hallo swetrain,

na dann geht es ja noch, da lag ich ja auch richtig mit meiner Vermutung, so ab 1 TB Bildern rate ich sonst ja auch zur Installation von IrfanView. Nein nun mal im Ernst und Spaß bei Seite, was hätte ich sonst schreiben/raten sollen, Du hast ja auch nicht vorab geschrieben, um wie viele Daten es geht und das kannst eben nun mal nur Du. Und wenn Deine Angaben bezüglich der Daten stimmen finde ich das mal gut empfohlen. Denn mit Picasa 300 GB verwalten ich denke das ist ein bisschen viel, oder?

Hier sind noch ein paar die nicht so overdressed, erscheinen.
Bilddatenbanken

Hat Gesichtserkennung ist aber auch overdressed!
DAM

Zentrale Bilder Datenbank die auch mit MS SQL Server zusammenarbeitet, aber auf Linux läuft
ImageCollector

Also die die Picasa Software auf den Klient Computern soll die selbe DB verwenden wie die Installation
auf dem Server, nur leider wird das glaube ich nichts!

Picasa speichert alle Bilddatenbanken im Ordner "c:/users/BENUTZERNAME/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Google"

(Ersetze "/" durch "\")

Die Informationen, welche Gesichter, wo in den Bildern zu finden sind, stehen in der Datei .picasa.ini jedes Bildordners, aber die Tags werden direkt in die Bilder geschrieben.

Also wenn Du die DB in die Ordner auf den Klienten kopierst habe alle dieselbe Datenbank, aber die verweise auf die Ordner mit den Bildern sind alle anders, wird also wieder nichts!

Ich würde wenn schon denn schon, alle Bilder in freigegebenen Ordnern auf dem Server ablegen und dann
können alle Eure Klienten auf diese zugreifen, aber mit einer zentralen Datenbank das wird wohl eher nichts. Wie gesagt versuch es mal mit einem Klienten und schau es Dir an.

Die anderen Programme sind halt für so etwas ausgelegt.

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen.

Gruß
Dobby
Member: swetrain
swetrain Sep 03, 2012 at 04:32:21 (UTC)
Danke für die Antwort,
ich schau mir das heute abend mal an, jetzt geht's erst mal in die Heia.

Gruß
Jochen
Member: swetrain
swetrain Sep 04, 2012 at 22:27:38 (UTC)
Hallo,

bin nun gerade am Test von Cyberlink MediaShow. Das macht bisher einen ganz guten Eindruck.
Als Nächstes stehen Nero und KaroFotoarchiv auf dem Programm.

Gruß
Jochen