Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Ubuntu

Pidgin unter Ubuntu 10.4 online Buddies sind als offline markiert

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2010 um 09:55 Uhr, 2760 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,


ich habe unter Ubuntu 10.4 Pidgin 2.6.6.

Mir fiel es auf, dass all meine Jabber-Buddies als offline angezeigt werden. Wenn ich sie anschreibe kommen die Nachrichten allerdings an. Verrückt.

Ich habe den Eindruck, dass bestimmte Ports die für die Verbindung benutzt werden sind irgendwie blockiert und die anderen, die wo die Nachrichten gesendet werden sind frei.

Ob es stimmt, weiß ich nicht....

Firewall ist bei mir noch vollständig deaktiviert, daran kann es also nicht liegen. Auf meinem Win7-Notebook sehe ich diesen Buddy auf jeden Fall als online.

Ich habe Pidgin schon mehrmals neuinstalliert. Es hängt also wohl mit Ubuntu zusammen.


Danke für die Hilfe.

Gr. I.
Mitglied: mrtux
22.08.2010 um 18:49 Uhr
Hi !

Zitat von Istike:
Ich habe Pidgin schon mehrmals neuinstalliert. Es hängt also wohl mit Ubuntu zusammen.

Mensch, das ist Linux und kein Windows! Eine x-malige Neuinstallation bringt unter Linux meist nix..

Ein Blick in den Entwickler-Blog, die Changelog oder Bugliste kann nicht schaden. Das bringt meist Licht ins Dunkel. Wenn Du Linux dauerhaft einsetzen möchtest, solltest Du dich auch ein wenig in die Infos der Entwickler einlesen, zumindest bei den Anwendungen, die Du intensiv und regelmässig nutzt. Anders als im kommerziellen Bereich, werden in der Open-Source-Welt Änderungen oder Programmierfehler meist offen diskutiert um das Projekt voran zu bringen. Was in der kommerziellen Software-Welt für eine Softwarefirma durchaus mal peinlich sein kann, ist in der Open-Source Welt ausdrücklich erwünscht....

Dass das Problem direkt mit Ubuntu zu tun hat, möchte ich aus den Stand heraus erst mal bezweifeln. Denke eher die alte 2.66 Version ist das Problem. An der Jabber/XMPP Implementation wurden seither einige Änderungen vorgenommen. Hast Du mal die neuste Version von Pidgin (2.7x) versucht? Notfalls könntest Du die auch aus den Quellen bauen.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu 10.4
gelöst Frage von Florian86Ubuntu9 Kommentare

Hallo, wir haben einen Ubuntu 10.4 Server. Kann ich diesen im laufenden Betrieb sichern und auf ein neues System ...

Instant Messaging
Openfire und Pidgin - Authentifizierungsproblem mit Pidgin
gelöst Frage von TiTuxInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, habe auf einer Debian-Maschine Openfire (v3.10.2) installiert und Active Directory angebunden. Hat soweit alles geklappt. Nun habe ich ...

Instant Messaging
Pidgin und Openfire Server mit SSO Kerberos
Frage von ZyNerdInstant Messaging

Hallo Community, ich möchte gerne meine Pidgin ( Client ) Installation auf SSO umstellen. Der Kontoname / -kennwort von ...

Ubuntu
Linux Ubuntu als sichere Rechner für Online-Banking?
gelöst Frage von M.MarzUbuntu9 Kommentare

Hallo zusammen, bietet das Linux Ubuntu OS einen sicheren Grund um mit sensiblen Daten Online arbeiten zu können, wie ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 15 MinutenCPU, RAM, Mainboards

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 13 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 20 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Microsoft
Nach Windows Update erkennt mein Notebook den zweiten Bildschirm nicht mehr
Frage von jensgebkenMicrosoft8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Nach einem Windows Update, erkennt mein Notebook den zweiten Bildschirm nicht mehr – was kann man da ...