Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

pin abgebrochen geht aber trozdem

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: LustigeraLFRED

LustigeraLFRED (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2006, aktualisiert 05.11.2006, 5408 Aufrufe, 14 Kommentare

hallo, mir is bei meiner 80GB festplatte dort wo ich das IDE kabel anstecke ganz rechts, ein pin abgebrochen, also er war so weit hineingedrückt, dass er auf der andren seite wo er verlötet ist abgebrochen ist, windows geht jedoch ohne probleme!

sollte ich das reparieren lassen, wenn ja, wie? oder ist das nicht weiter schlimm??
Mitglied: Shaby
23.10.2006 um 13:38 Uhr
moin

Hier hast du eine Liste welche dir sagt, welche Pins für was zuständig sind:

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?ide.html

edit

oder hier

http://pinouts.ru/HD/AtaInternal_pinout.shtml

grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.10.2006 um 13:41 Uhr
...und wenn Du einen abgebrochenen Ersatz-PIN brauchst, melde Dich einfach noch mal ...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.10.2006 um 15:30 Uhr
Hallo,

je nachdem wie herum du die festplatte hältst und welcher der pins genau abgebrochen ist gibt es vier Möglichkeiten:

Pin 1 /RESET Reset

Pin 2 GND Ground

Pin 39 /ACTIVE Led driver

Pin 40 GND Ground

Quelle: http://www.dudkowski.de/stecker/eide.htm

Pin 2 oder 40 sollte nicht viel ausmachen da einer der anderen Grounds noch vorhanden ist.
Pin 39 würde dazu führen das die Hdd LED am Rechner nicht mehr anzeigt ob die Festplatte aktiv ist
Pin 2 würde heißen das ein Reset Schwierigkeiten bereiten könnte.

Ich würde versuchen eine Baugleiche (!!) Platte zu bekommen und die Platine zu tauschen, oder einfacher eine Neue Platte kaufen und diese Einbauen, auf jeden Fall würde ich sofort eine Sicherung machen.
Ein solcher Pin bricht im allgemeinen nur bei unsachgemäßer Handhabung mit viel Kraft ab (Stecker schief abgezogen oder gesteckt ). Dadurch kann es auf der Platine aber zu Schäden kommen die im Moment noch nicht zum tragen kommen, aber diese Probleme kommen dann zum Tragen wenn es am unangenehmsten wird und man keine Sicherung hat.
Also: sichern, neue Platte einbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
23.10.2006 um 17:10 Uhr
bei mir is jetzt diese hdd led abgebrochen. was wird da genau angezeigt? dass sie aktiv ist? und was bedeutet das, welcher unterschied entsteht??


aja, danke für die hilfe bis jetzt :D
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
23.10.2006 um 18:17 Uhr
Hola,

das ist die Festplatten-Aktivitäts-LED-Anschlusskabel-Ausgangs-Klemme - jetzt kannst halt am Stecker keine LED mehr anschliessen

Du kannst aber auch versuchen, den Pin wieder rauszuschieben und neu zu verlöten, aber wenn es wirklich nur DIESER Pin ist, wäre mir der Aufwand (und das Risiko) zu hoch.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.10.2006 um 19:49 Uhr
Hallo,

keinesfalls Löten!!!!

Der abgebrochene LED Pin ist nun wirklich nciht tragisch.
Durch einen nrmalen Elektroniklötkolben wird die Mehrschichtige Platine viel zu heiss, so dass du damit eher die ganze Platine zerstörst !!
Lieber auf die Blinkende LED verzichten!
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
26.10.2006 um 21:56 Uhr
aha, na gut, dann werd ichs wohl so lassen, läuft eh alles wie gehabt.... weiss trozdem no net was für ein led da leuchten sollte!

isses das was ma beim einschalt und reset knopf ansteckt, oder welches led soll da gemeint sein?
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
30.10.2006 um 18:37 Uhr
keiner ne ahnung??? welches led leuchtet oder nicht leuchtet?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
30.10.2006 um 22:39 Uhr
Hallo,

eigentlich sollte bei aktivtät der Festplatte vorne am PC eine LED blinken, je mehr Aktivität desto hektischer das blinken. Das dürfte bei dir jetzt nicht mehr der Fall sein.
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
01.11.2006 um 16:44 Uhr
also du meinst mit diesem led , das welches man bei den startknopf und resetknopf ansteckt.

HDD led :p
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.11.2006 um 07:28 Uhr
jawohl!
genau diese LED ist gemeint.
Für die Funktion der PLatte nicht zwingend erforderlich!
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
05.11.2006 um 15:49 Uhr
oke danke für die antworten :D
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
05.11.2006 um 17:26 Uhr
Hi,

das ist Quatsch, denn das ist NICHT die LED, die blinkt, wenn der Controller HDD-Aktivität hat. Prinzipiell schon, aber dort kann man für DIESES EINE LAUFWERK eine Aktivitäts-LED anschliessen, also nicht für den gesamten Controller.

Braucht man aber trotzdem nicht

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.11.2006 um 18:54 Uhr
Hallo,

habe die Sache etwas vereinfacht, zur Förderung der Verständnis.
Das natürlich Controller Aktivität angezeigt wird ist mir klar...

brauchen tut man aber weder den Pin noch die LED, auch wenn mir jetzt einige da widersprechen werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Audio
Win10: Aspielen Audio-CD geht nicht - CDA (2)

Frage von Michi1 zum Thema Audio ...

Windows Server
RFID SmartCard Anmeldung ohne PIN (5)

Frage von podogu zum Thema Windows Server ...

Notebook & Zubehör
gelöst Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet (7)

Frage von Headhunter4711 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Microsoft Office
gelöst Office365 - Anmeldung geht nicht (1)

Frage von maichinger zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...