Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pin Belegung DSL- Netzwerkkabel

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: andyj

andyj (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2009, aktualisiert 12:46 Uhr, 22202 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
Zustand bis vor kurzen:
Wohnzimmer: TAE Dose, Splitter
Arbeitszimmer: eine Leitung vom Splitter auf eine RJ45 Dose, Router

Seit gestern habe ich T-Home Entertain. So jetzt habe ich den Speedport, den man benoetigt, an Splitter ueber RJ45 angeschloessen. Der Splitter kann den RJ45 und den Klemmenanschluss nicht gleichzeitig bedienen.
Jetzt war mein Gedanke, ich nehme das Kabel, das ich zuvor vom Splitter zum Router benutzt hatte (ist 4-adrig), klemme das auf eine RJ45 Dose und von der Dose auf den Speedport. Quasi als Netzwerkkabel.
Ist das machbar und welche Pins muss ich belegen? Habe bis jetzt alles nur gefunden mit 8-adrigem Kabel.

Gruesse
Mitglied: andyj
03.01.2009 um 14:45 Uhr
Hallo,
ich habs nach langem Suchen gefunden.
Die Pins 1,2,3 und 6 muessen belegt sein. Das wars und alles funktioniert.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
03.01.2009 um 15:45 Uhr
Nein, das kann so nicht stimmen...

Erstmal, der Splitter kann Klemmanschluss und RJ45er Dose gleichzeitig bedienen, das Signal liegt an beiden an. Da DSLAM und DSL Modem aber eine Punkt-Zu-Punkt Verbindung aufbauen, macht es keinen Sinn beide zu verwenden, man kann technisch bedingt nur ein Endgerät anschließen.

An der RJ45er Dose des Splitters liegt das DSL Signal (a/b) an den mittleren Pins 4 und 5 an, die anderen Pins sind nicht belegt.
Dieses Signal musst du, über welchen Weg auch immer, an die mittleren Pins des Speedport (auch hier 4 und 5) bringen.

Die Pins 1,2,3 und 6 sind für Ethernet (max 100MBit/s) relevant.
Bitte warten ..
Mitglied: andyj
03.01.2009 um 16:03 Uhr
Hi,
leider muss ich Dich berichtigen. In vielen Foren sowie von einem T-Techniker habe ich die aussage, das der Splitter nur eines von beiden bedient (Klemmblock oder Dose). Das trifft auch zu.
Eigentlich, habe ich vergessen zu erwaehnen. Ich wollte 2 Router betreiben.
Deswegen bleibt nur eines uebrig. Das Kabel als LAN zu verwenden.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
03.01.2009 um 16:40 Uhr
Der Splitter ist ein rein passives Bauelement... Hat deiner einen Umschalter für Klemme/Buchse? Wenn nein, liegt das Signal immer an beiden an.
Dass man trotzdem nur ein Gerät anschließen kann ist ja richtig, hab ich doch auch begründet erklärt.

Zwei Router kannst du im übrigen schon an ein Modem anschließen, nur eben nicht zwei Modems an einen Splitter.

Was du mit "Kabel als LAN verwenden" meinst, versteh ich nicht wirklich...
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.01.2009 um 18:11 Uhr
Dann brauchst Du auch zwei DSL-Anschlüsse.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: andyj
03.01.2009 um 18:52 Uhr
Hi,
hab mich in der Hetik etwas fade ausgedrueckt.
Ich nehme das schon verlegte Kabel, bei dem ich vorher nur 2 Draehte fuers DSL benoetigte, als LAN Kabel. Sprich ich nehme alle 4 Draehte, klemm die auf ne RJ45 Dose. Dann habe ich einfach ein langes LAN Kabel.

Es gibt keinen Umschalter am Splitter. Und der Splitter bedient nur Klemmen oder Dose. Wenn auf der Dose ein Kabel gesteckt ist, dann gibt es kein signal auf der Klemme. Ich kann auch nicht 4 Kabeladern auf die Klemme des Splitter haengen.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Belegung der Netzwerkdose
gelöst Frage von Stivo1994LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Community, ich habe bisher einen 100Mbit-Anschluss bei Vodafone und habe nun auf 200Mbit upgegradet. Bei einem Speedtest kommt ...

Peripheriegeräte
Crimp-Belegung
gelöst Frage von M.MarzPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Fragen zum Crimpen. Es gibt ja die Crimpbelegung Typ A und B. Müssen beide Seiten eines ...

Netzwerkgrundlagen
Belegung Patchfeld
Frage von DennisMengerNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage zur Belegung eines Patchfeldes. In unserem Haus wurden damals in jedes ...

CPU, RAM, Mainboards
Netzteil 24 Pin auf Mainboard 16 Pin kompatibel ?
Frage von 115122CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: - Neuen PC gekauft (Fujitsu) - Nicht zu gebrauchendes Netzteil (da nur Anschluss für Stromversorgung über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...