stoppi

Ping mit 3 Oktetten aber hinten 5 Ziffern

Hallo zusammen,

wir haben heute ein netten Phänomen gehabt. Aus versehen habe ich die IP 192.168.17816 per Konsole angepingt und dann glatt eine Antwort von 192.168.69.152 bekommen.
Das habe ich daraufhin in einem komplett anderen Netzwerk nochmals versucht mit der IP 172.27.25861 und dann kam die 172.27.101.5 zurück.

Auch haben wir das bei einer Linux Maschine versucht und das gleiche Phänomen erhalten.

Inzwischen haben wir auch versucht, das ganze in Binär und wieder zurück zu rechnen, sind aber noch nicht dahintergestiegen. Das dies ein Fehler ist, kann ich mir nicht Vorstellen. Aber warum und wie funktioniert das dann?

Gruß und Danke
Stoppi

Member: aqui
Solution aqui Nov 04, 2015, updated at Nov 17, 2015 at 06:50:58 (UTC)
Kommt jeder drauf der in Mathematik in der Schule aufgepasst hat und funktioniert nur bei Masken > 24
25861 = hex 0x6505 = splittest du das auf ist hex 0x65 dezimal = 101 und hex 0x05 dezimal = 5
Folglich ergibt das dann .101.5 hinten
Machst du das mit Zahlen die größer als 255 sind schlägt es logischerweise fehl und ergibt ein "unknown host" als Fehlermeldung bei Ping.
Warum du da selber mit deiner Binärumwandlung nicht drauf gekommen bist erschliesst sich uns hier nicht. Der Weg war aber schonmal richtig...
Fazit:
Einfach mal ein bischen mathematisch nachdenken !!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 04, 2015, updated at Nov 17, 2015 at 06:50:56 (UTC)
Zitat von @stoppi:

Inzwischen haben wir auch versucht, das ganze in Binär und wieder zurück zu rechnen, sind aber noch nicht dahintergestiegen.

Einfach Modulo 256 rechnen. face-smile

17816 = 69 * 256 + 152
25861 = 101 * 256 + 5

Wenn die Werte bein binärenkonvertieren nicht gepaßt haben, habt Ihr Euch vermutlich verrechnet.

Das dies ein Fehler ist, kann ich mir nicht Vorstellen. Aber warum und wie funktioniert das dann?

Ganz einfach Die Programme sind "schlau" und merken, daß die letzte Zahl keinen Punkt enthält, aber dafür zwichen 0 und 65535 liegt, also zwei Oktetten sntspricht. Und schwupdiwupp wird das zu einer gültien Adresse.

lks
Member: stoppi
stoppi Nov 04, 2015 at 16:16:45 (UTC)
Hy,

das ich vielleicht manchmal in der Schule nicht aufgepasst habe, kann gut sein.
Das es keinen "Unknown Host" ergibt, hätte man einfach mal versuchen können. Denn es gibt da, zumindest bei uns, einen Host face-wink

Wie Lochkartenstanzer es super erklärt hat, muss der Wert zwischen 0 und 65535 und das Progrämmchen etwas schlau sein, dann löst er das zu einer richtigen IP auf.

Super und vielen Dank !!!!