Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ping Abfrage

Frage Netzwerke

Mitglied: ucme2010

ucme2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2011, aktualisiert 18.01.2012, 6404 Aufrufe, 18 Kommentare

Ping-Abfrage zu allen angeschlossenen PC's!

Guten Tag,
ich möchte eine .bat schreiben, dass mir eine Ping-Abfrage an alle verbunden PC's macht. Dabei soll es mir eine Text-Datei erstellen, in Form einer Logdatei.
Nur weiß ich nicht viel darüber. Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
ucme2010
Mitglied: cardisch
25.07.2011 um 09:59 Uhr
Hallo Ucme

ping a.b.c.d > c:\ping.txt ?!
Dies schreibt deas Ergebnis der Ping-Anfrage in eine ping.txt_Datei auf C:\
Reicht das ?!

Gruß

Carsten
Edit: Sorry, sehe gerade dass das in der Kategorie "Linxu" steht... Da kenn ich micht nicht gut genug aus, aber das Zeichen > musst du gegen | austauschen....Und natürlich die Festplatte anpassen (da fehlt mir jetzt aber das Wissen)...
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
25.07.2011 um 10:05 Uhr
Hallo,
mir fällt auf, dass ich das falsche Netzwerk angepostet habe. Es ist auf Win OS bezogen und sry, ich brauche eine komplette batch, wie sie im Aufbau ausschaut.
Gruß
ucme2010
Bitte warten ..
Mitglied: buettel
25.07.2011 um 10:10 Uhr
versuchs mal hiermit. Funktioniert allerdings nur unter WinXP

mode con cols=20 lines=50
color 61
@echo off
set pausendauer=3
for /F "tokens=14" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do set IP=%%i

for /F "tokens=1,2,3 delims=." %%i in ('echo %IP%') do set IPraum=%%i.%%j.%%k.


rem ### windows kann nur 120 cmd Sitzungen gleichzeitig ausführen

FOR /L %%i in (1;1;100) do (
start cmd /c ping -l 1 -w 1 -n 1 %IPraum%%%i
echo %IPraum%%%i )
ping -n %pausendauer% localhost > nul

FOR /L %%i in (101;1;201) do (
start cmd /c ping -l 1 -w 1 -n 1 %IPraum%%%i
echo %IPraum%%%i )
ping -n %pausendauer% localhost > nul

FOR /L %%i in (201;1;254) do (
start cmd /c ping -l 1 -w 1 -n 1 %IPraum%%%i
echo %IPraum%%%i )

color cf
echo .
echo Arp Tabelle
echo wird erstellt!
echo .
ping -n 8 localhost > nul
arp -a > arp.txt
write arp.txt
ping -n 5 localhost > nul
rem del arp.txt
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
25.07.2011 um 10:20 Uhr
Hello,

Wenn ich das nun in einen Texeditor einfüge und die Textdatei in Pingen.bat speichere, muss doch dann mit Doppelklick ausführen oder mit cmd?
By the way ich habe Win7
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
25.07.2011 um 10:25 Uhr
Tach auch

Nur mal so aus neugier, was willst du mit dem Script bezwecken? Ob die Rechner eingeschaltet sind?

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
25.07.2011 um 10:34 Uhr
Hallo,
allgemein für mich und ja auch das, darüberhinaus, welche IP's ich noch vergeben könnte.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
25.07.2011 um 10:49 Uhr
Tach auch

Mit Windows-Boardmitteln gibt es da nichts "schönes" außer das mit dem pingen aber es gibt kleine Netzwerkscanner
die das übernehmen.

http://download.cnet.com/Angry-IP-Scanner/3000-2648_4-8389894.html

Ist Freeware ohne viel "SchnickSchnack" aber reicht völlig für solche zwecke aus und man kann das Prog auch via cmd steuern (ipscan.exe /?)
mit Export in ein File.
Eigentlich genau das was du suchst

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: buettel
25.07.2011 um 10:54 Uhr
Mit dem Script findest du alle eingeschalteten Maschinen im eigenen Netz trotz restrictiver Firewalleinstellungen mit entsprechender IP und MAC-Adresse. Ist hilfreich wenn du nix über das Netz weißt. funkt. leider nur unter XP. Achja, .bat oder .cmd Dateien laufen per Doppelklick bei standard MIME Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
25.07.2011 um 11:16 Uhr
Woooooooow was ist das??? Wird als Virus erkannt !!!!!!
Hast du es mal geckeckt??
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
25.07.2011 um 11:24 Uhr
Servus,
@buettel
wenn ich es ausführe,
blinkts kurz auf und verschwindet glei wieder.
Habe weiter oben eine "pause" eingefügt, dann folgt die Aufforderung: "Drücken Sie eine beliebige Taste.....", wenn ich das mache, kommts nochmal und dann verschwindets.
Was mach ich falsch??
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: buettel
25.07.2011 um 12:28 Uhr
bie mir läufts gut unter ! WINXP ! , ipscan ist auch eine gute Lösung. Wenn du das bei angryip runterlädst also beim autor selber sollte es virenfrei sein. Es gibt wahrscheinlich Trojaner die damit arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.07.2011 um 15:21 Uhr
Oder die Virenscanner sind so überpenibel...
Man kann dieses Tool natürlich "gut" missbrauchen, was dann die Scanner anmeckern, aber viele mögen von denen mögen ja auch die Installer(Programme von Teamviewer, VNC und Konsorten nicht...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
25.07.2011 um 17:55 Uhr
Moin,
du solltest die Batch in Win7 mit Adminrechten starten sonst wird das nix. Ausführen als ...
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
27.07.2011 um 14:01 Uhr
Hallo Piplzz,
ich habe es irgendwie hinbekommen, d.h. nicht, dass eure Tipps umsonst waren.
An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle
Gruß
ucme2010
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
27.07.2011 um 14:51 Uhr
Hallo Ucme...

Jetzt wäre u.U. doch recht nett, wenn du uns an deiner Weisheit nippen lassen würdest..
Vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem und kann mit deiner Lösung sich selbst behelfen...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
28.07.2011 um 10:07 Uhr
Naja ich habe mit Hilfe einiger netten Menschen dieses Script hinbekommen. Dabei wird eine Textdatei erstellt, mit dem aktuellen Datum und in der Datei dann eben die Abfragen schön mit Uhrzeit und Datum aufgelistet. Ebenso ist eine Schleife daraus gemacht worden.
Ein herzliches Danke an dieser Stelle.

01.
:start 
02.
@echo off 
03.
 
04.
ping /n 1 192.168.100.1 
05.
if errorlevel 1 goto nichtda 
06.
echo >> statusreport_%date%.txt "Rechner 192.168.100.1 ist online! %time%  %date%"  
07.
goto end 
08.
:nichtda 
09.
echo >> statusreport_%date%.txt "Rechner 192.168.100.1 ist NICHT online! %time%  %date%" 
10.
 
11.
:end 
12.
 
13.
@echo off 
14.
ping /n 1 192.168.100.2 
15.
if errorlevel 1 goto nichtda 
16.
echo >> statusreport_%date%.txt "Rechner 192.168.100.2 ist online! %time%  %date%" 
17.
goto end 
18.
:nichtda 
19.
echo >> statusreport_%date%.txt "Rechner 192.168.100.2 ist NICHT online! %time%  %date%" 
20.
 
21.
:end 
22.
 
23.
@echo off 
24.
ping /n 1 192.168.100.3 
25.
if errorlevel 1 goto nichtda 
26.
echo >> statusreport_%date%.txt "Rechner 192.168.100.3 ist online! %time%  %date%" 
27.
goto end 
28.
:nichtda 
29.
echo >> statusreport_%date%.txt "Rechner 192.168.100.3 ist NICHT online! %time%  %date%" 
30.
 
31.
 
32.
:goto start 
33.
 
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
18.01.2012 um 09:15 Uhr
Hallo Leute, gibt es die Möglichkeit, eine incrementielle Aufzählung hinzuzufügen, statt jede IP als neue Zeile zu nehmen.
Das ist bezogen auf das Script über dieses Kommentar.
Hoffe ich bekomme die Hilfen von euch.

Danke im Voraus!

ucme2010
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
22.01.2012 um 13:05 Uhr
Moin,
du kannst das mit einer For-Schleife und einer Text Datei als Steuerdatei machen. Dann musst du immer noch alle IP Adressen eintragen. Alternativ generierst Du die IP Adressen mit einer For schleife, das wird dann aber ein wenig aufwendiger.

/edit
sorry aber die For-schleifen schüttel ich auch nicht aus dem Ärmel und mir mangelt es gerade an Zeit
/edit

Da du aber nicht schreibst warum du den Aufwand betreibst, warum nimmst du nicht einfach das Tool: http://www.heise.de/software/download/free_ip_scanner/58416


Gruß Nagus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchjob Ping Abfrage fehlerhaft
Frage von LukiDensiBatch & Shell2 Kommentare

Moin Leute, ich habe ein kleinen Programm geschrieben, welches abfragt (mit Ping), ob der PC an ist bzw. mit ...

Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Batch & Shell
Batch Ping abfrage erzeugt unendlich viele Fenster bis zum Crash
gelöst Frage von doch.nur.n.FuchsBatch & Shell4 Kommentare

Moin Leute, ich bastel mir gerade eine simple Batch zusammen. In der werden ein paar cmd fenster geöffnet um ...

Exchange Server
Powershell Archivmailbox abfrage Abfrage
Frage von Clubby84Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, möchte gerne eine Ausgabe in eine Datei haben, mit allen Mailboxen, bei denen das Archiv noch nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 3 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...