Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ping und Adresszugriff über pptp vpn mit d-link 804hv funktioniert nicht

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: DragonSitt

DragonSitt (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2009, aktualisiert 04.11.2009, 4093 Aufrufe, 6 Kommentare

Hey,

ich habe einen D-Link 804hv. Bisher habe ich die zugehörige (D-Link-) Software verwendet, um mich über IPSEC am Gerät einzuwählen. Da ich nun mehreren Rechnern den Zugriff ermöglichen möchte, bin ich dabei eine VPN-Verbindung über pptp einzurichten. Bei der Einwahl wird die Verbindung einwandfrei hergestellt, leider funktioniert es nun nicht den Router sowie alle Geräte innerhalb des Zielnetzes über die IP anzusprechen bzw. zu pingen.

Ich wähle mich aus dem Netz 192.168.3.1 in das Zielnetz 192.168.0.1. Dem virtuellen Server des Routers habe ich die Adresse 192.168.129.1 zugewiesen. Lasse ich mir über ipconfig -all die Adapterkonfigurationen anzeigen wird der pptp Verbindung die Adresse 192.168.129.2 zugewiesen (Standardgateway ebenfalls 192.168.129.2?). Ping auf 192.168.129.1 leider erfolglos, wird aber immerhin in der Netzwerkverbindung unter Eigenschaften als Server geführt.

Firewall kommt als Fehlerquelle nicht in Frage, da bereits berücksichtigt und ausgetestet.

Im Zielnetz hat der 804hv das sagen, dieser ist hier zusätzlich DHCP-Server.In diversen Posts habe ich etwas über den pptp Port und das GDP-Protokoll gelesen, ehrlich gesagt aber nicht 100% verstanden. Es gibt eine weitere Einstellungsmöglichkeit zusätzlicher Virtueller Server am Router, wo sich Standardmäßig ein Eintrag für den pptp-Port befindet. Da man hier allerdings eine IP-Adresse aus dem Zielnetz eingeben soll war ich bisher mehr verwirrt als alles andere.

Was fehlt mir Wer weiß Rat?

c1e6b874a1e4a9009857be6eba3a9c2c-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
eab774c840cb1aa78d189823aebbcde0-2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ed734b80da4aad9b74798c8d1af2b055-3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
a81c39d93c16a603b2d0920b6fa1c9d4-4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
9185c73075efc8b87d65cc8161402ffe-6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Aufmuckn
03.11.2009 um 12:26 Uhr
hi!

also ich kenn deinen Router nicht , aber wie willst du aus 192.168.129.x ins 192.168.0.x Netz kommen ? kann der router zwischen dem Virtuellen Server & dem lokalem routen ? ... sonnst gib dem Virtuellen Server ma eine Ip aus deinem lokalen Netz - und nen Adressbereich der nicht vergeben ist .. um ip konflikte zu vermeiden ..

lg
Bitte warten ..
Mitglied: DragonSitt
03.11.2009 um 13:00 Uhr
Hey,

das ist so richtig. Leider kann man beim aktivieren des virtuellen pptp-Servers nur den Adressbereich festlegen, jedoch keine Eingrenzung auf Teilbereiche vornehmen. Die .1 am Ende wird dem Server automatisch zugewiesen. In der Anleitung von D-Link heißt es expliziet, dass diese Adresse vom lokalen Netz verschieden sein muss (Ein versuch es trotzdem zu machen hat dazu geführt, dass der Router ne Fehlermeldung geworfen hat, sprich er hat es gemerkt) In den dynamischen VPN-Einstellungen (ander Reiter auf der selben Konfigurationsseite im Router) kann man angeben in welches Netz er Routen soll, was bei IPSEC auch super funktioniert hatte jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese Einstellungen für pptp überhaupt greifen. Andere Routingeinstellungen kann man nicht tätigen, zumindest in den VPN-Einstellungen

Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
03.11.2009 um 13:55 Uhr
sind screens von deiner konfig zu aufwändig?=
Bitte warten ..
Mitglied: DragonSitt
03.11.2009 um 16:38 Uhr
werde ich heute Abend einstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: DragonSitt
03.11.2009 um 22:49 Uhr
okay, die Bilder sind soweit oben eingefügt
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
04.11.2009 um 13:54 Uhr
ok .. ich guck ma im laufe des nachmittags drüber ...

aber an deiner stelle würd ich die puplic ip's und offene port's aus den bildern verschwinden lassen .. xD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...