medicfan

ping-Anforderung konnte Host www.xxx.de nicht finden - ping mit IP-Nr geht

Hallo zusammen,
ich hab ja schon viel versucht - aber scheinbar nicht alles ...
Problembeschreibung:
- 2 Rechner hängen über LAN-Hub an FritzBox Fon am DSL
- Rechner A: WIN2K SP4, ZoneAlarm, AntiVir, Firefox, Netzwerk IP 192.168.178.22
- Rechner B: WIN XP Home SP2, ZA ,AntiVir, Firefox, Netzwerk IP 192.168.178.23
- Rechner A geht einwandfrei ohne Probleme
- Rechner B seit 1 Wo: konnte nicht mehr ins Internet. Browser: Kann Server nicht finden. Hatte mit 1und1-Hotline 1 Stunde nach Fehler gesucht. Dabei FritzBox DSL+ .. Monitor deinstalliert.
- Zugriff von Rechner A zu Rechner B geht
- cmd aufgerufen: ping 193.99.144.85 geht ohne Fehler. Aber ping www.heise.de bringt: Ping-Anforderung konnte Host "www.heise.de" nicht finden.
- hab Kabel / Anschlüsse getauscht, Treiber neu installiert, im abgesicherten Modus, DNS-Cache geleert, in diversen Foren gesucht - alles mögliche probiert ... nix geht -- ich bekomm bald die Kriese ..... warum wird der Name nicht aufgelöst
Nun meine Hoffnung: die Spezialisten von Administrator.de !!!
Ich hoffe auf eine gute Idee !!

Member: fdisk
fdisk May 20, 2007 at 19:35:36 (UTC)
Hallo,

wie Du schon sagst - der Name wird nicht aufgelöst, also wird es vermutlich ein DNS-Problem sein.
Hast Du auf beiden PCs identische Einstellungen, was den DNS-Server betrifft ?
Was sagt denn ipconfig /all ?

Gruß, fdisk_
Member: tbw-01
tbw-01 May 20, 2007 at 19:37:31 (UTC)
Klassisches DNS-Auflösungsproblem.
Entweder falscher oder fehlender DNS-Eintrag in den IP-Einstellungen.
Poste mal ein ipconfig -all und ein "nslookup www.google.de"

CU,
TBW
Member: BigWumpus
BigWumpus May 20, 2007 at 20:24:49 (UTC)
Such mal nach LSPFIX.
War da mal ein Newdotnet oder eine ähnliche Plage installiert ?
Zonealarm vollständig drauf oder vollständig deinstalliert ?
Member: MedicFan
MedicFan May 20, 2007 at 21:00:47 (UTC)
Hallo Leute, hier ein paar Antworten:

fdsk_: Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : FIFTYFIVE
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 8:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-0D-etc.
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.22
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.25.2.129

TWB: * der Servername für die Adresse 194.25.2.129 konnte nicht gef. werden: No response from server
- das gleiche für 192.25.2.130
-
* die Standardserver sind nicht verfügbar *** www.google.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server

BigWumpus: #Was ist LSPFIX ? #Bin mir beim Newdotnet nicht sicher. #ZoneAlarm habe ich vorsichtshalber erstmal vollständig deinstalliert.

... tja und nun ?
Member: BigWumpus
BigWumpus May 20, 2007 at 22:22:20 (UTC)
...wahrscheinlich klemmt sogar der Google bei Dir....

Kannst Du nicht den Router als DNS-Server eintragen ? Der gibt die Anfragen doch an T-Online weiter....
Member: tbw-01
tbw-01 May 21, 2007 at 06:39:48 (UTC)
Hallo Leute, hier ein paar Antworten:

fdsk_: Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : FIFTYFIVE
Primäres DNS-Suffix . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . : Ja

Was wird denn auf dem Rechner geroutet ???
!! Und vor allen Dingen: !!

Ethernetadapter LAN-Verbindung 8:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . :

Hast Du im ersten Post nicht gesagt, das:

Rechner A: WIN2K SP4, ZoneAlarm, AntiVir, Firefox, Netzwerk IP 192.168.178.22
Rechner B: WIN XP Home SP2, ZA ,AntiVir, Firefox, Netzwerk IP 192.168.178.23
Rechner A geht einwandfrei ohne Probleme
Rechner B seit 1 Wo: konnte nicht mehr ins Internet

Rechner B probleme macht, aber jetzt hier ein ipconfig -all von Rechner A schickst ?!?

Versuch mal auf dem Problemrechner Testweise als 1.DNS die 195.138.36.1 und 2. DNS 212.29.39.1
oder wie schon gesagt, die Fritzbox als DNS eintragen.

Und schalt mal die ZA ab.

CU,
TBW
Member: schzwob
schzwob May 21, 2007 at 07:32:09 (UTC)
Hallo,
hört sich nach Konfigurationsfehler "über Kreuz" an: DNS-Einträge funktionieren nur, wenn die Fritzbox die Internetverbindung automatisch aufbaut, ist das so?
Externe DNS sind in dieser Konfiguration aber nicht sinnvoll, besser Fritz als DNS-Server, der Rest läuft dann automatisch.
Und unbedingt IP Routing ausschalten, wenn es nicht wirklich einen Grund dafür gibt - oder den Trojaner suchen!
Viel Erfolg!
schzwob
Member: MedicFan
MedicFan May 21, 2007 at 07:35:39 (UTC)
Hallo, da bin ich wieder...
BigWumpus: wie bekomme ich denn die IP vom Router ? An T-Online kann es nicht liegen, denn der andere Rechner geht ja einwandfrei. Und ich habe ja nicht nur Google getestet, sondern x andere auch.

Achja tbw-01, sorry, hatte die IP von den beiden Rechnern falsch angegeben. also der A hat ....23 und B hat ...22.

Ja, keine Ahnung warum IP-Routing gesetzt ist. Kann es an SKYPE liegen oder VmWare, die hatte ich mal drauf ? ZA ist auf dem Rechner B runter ....
Erstmal vielen Dank für eure Mühe ...
Member: MedicFan
MedicFan May 21, 2007 at 10:26:11 (UTC)
schzwob: Hallo - ich habe gefunden, wo ich das IP-Routing deaktivieren kann ... in der Regestry unter TC/IP etc - aber dennoch keine Änderung. Starte auch den Rechner jedesmal, um es ganz sicher zu ändern. Das mit der FritzBox mag sein, aber dennoch geht ja der andere PC mit den Einstellungen ...
Tja, wieder nix ...
Member: tbw-01
tbw-01 May 21, 2007 at 11:47:52 (UTC)
VMWare ??
Ist da eventl. noch der Netzwerktreiber für NAT drauf ??

Also:
Entferne mal alles aus den Netzwerkeinstellungen außer
- Client für Microsoftnetzwerke
- Datei und Druckerfreigabe (wenn Du das überhaupt hast bzw. brauchst)

Ja, auch Internetprotokoll TCP/IP deinstallieren.

Neustart, und Internetprotokoll TCP/IP wieder Installieren.
Dann IP-Einstellungen machen:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.22
Subnetzmaske. . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

und das Resultat posten....Sonst erstmal nichts einstellen.

CU,
TBW
Member: MedicFan
MedicFan May 21, 2007 at 14:03:47 (UTC)
Danke TBW,
aber das hat's auch nicht gebracht ... schade !
Allerdings beim TCP/IP Internet-Protokoll kann ich nur 'Häkchen' setzen oder nicht - aber nicht deinstallieren. Ist das normal ? Und installieren kann ich nur das MicroSaft TCP/IP 6.
Gruß MedicFan
Member: tbw-01
tbw-01 May 21, 2007 at 14:37:47 (UTC)
OK, Letzter Versuch.
Dann bin ich mit meinem Ferndiagnosenlatein am Ende.

1. Druckerfreigabe.......deinstallieren

2. Client für Microsoftnetzwerke deinstallieren

3. eventl jetzt TCP deinstallieren.

4. Neustart

5. im Gerätemanager alle NICs erst deaktivieren dann deinstallieren.

6. Neustart.

7. Wenn jetzt die Karte neu installiert wird, und keine Clients und Protokolle vorhanden sind, dann
Client für Microsoftnetzwerke, Datei und Druckerfreigabe und TCP/IP installieren.

8. Neustart

9. Einstellungen der NIC:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.22
Subnetzmaske. . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Dann berichten.....

CU,
TBW
Member: ULTRA-BIT
ULTRA-BIT May 21, 2007 at 16:24:17 (UTC)
Hallo,
hast Du schon mal nen WINSOCK-Reset versucht???

Geh in die Eingabeaufforderung (Start--Ausführen usw...) und tippe folgende Zeile ein:

netsh winsock reset

Danach die Eingabetaste drücken und abwarten. Wenn Du die Meldung bekommst, dass die Einstellungen erst nach dem Neustart übernommen werden, so schliesse das Fenster und starte den Rechner halt neu.

Anmerkung: Dieser Winsockreset klappt nur ab WinXP mit SP2. Aber das ist bei Dir ja so, wenn ich richtig gelesen habe face-smile

Good Luck
Member: trapper-tom
trapper-tom May 22, 2007 at 07:29:39 (UTC)
Hi MedicFan,

Was passiert, wenn Du Dir die Netzwerkeinstellungen für PC2 von der Fritz!-Box per DHCP zuweisen lässt?
Dazu stellst Du unter TCP/IP in den Einstellungen "Netzwerkadresse, Standardgateway und DNS-Server automatisch beziehen" ein. Evtl. musst Du vorübergehend in der Fritz!-Box DHCP aktivieren. Dies ist werksseitig aktiviert. Der Aufruf der Fritz!-Box Konfiguration erfolgt mit http://192.168.178.1. Der beschriebene Aufruf mit http://fritz!.box wird evtl. nicht funktionieren, da Du ja auf diesem Rechner ein DNS-Auflösungsproblem hast. Bitte kontrolliere, ob DHCP eingeschaltet ist, bevor Du die statischen Adressen deaktivierst.

Good Luck - Trapper Tom
Member: MedicFan
MedicFan May 22, 2007 at 07:53:26 (UTC)
Guten Tag mal wieder, habs noch schnell probiert...

tbw-01: alles schön so gemacht wie Du gesagt hast -- leider ohne Erfolg !

Ultra-bit: J U C H E E !!!!!!!!!!! Das wars !! Was hat es auf sich mit dieser stinkenden 'Winsocke' ??

Aber was man nicht alles probiert und löscht und .... naja egal, es geht wieder !

Einen ganz großen Dank an alle Mitdenker !!
Member: BigWumpus
BigWumpus May 22, 2007 at 08:32:16 (UTC)
Ultra-bit: J U C H E E !!!!!!!!!!! Das
wars !! Was hat es auf sich mit dieser
stinkenden 'Winsocke' ??

Wahrscheinlich das gleiche, was Du mit meinem Tip für die Suche nach LSPFIX gefunden hättest... Da hat sich etwas in Deine IP-Konfiguration eingenistet, daß die DNS-Auflösung verhindert hat.
Member: ULTRA-BIT
ULTRA-BIT May 22, 2007 at 16:34:08 (UTC)
Hi MedicFan,

hier eine kleine Erklärung zur Winsock.

Winsock ergänzt Windows um das TCP/IP-Protokoll und ist für die Verbindung des PCs mit dem Internet zuständig. Es wird von Software-Anwendungen verwendet, um über TCP/IP auf das Netzwerk zuzugreifen. Die Anwendung ruft dazu bestimmte Funktionen in der Bibliothek winsock.dll (bzw. ab Windows 95/NT wsock32.dll) auf.

Quelle: www.wikipedia.de

Gruss
ULTRA-BIT